Dr. Fabian Münch
Lehrbeauftragter und Studienrat
Didaktik der Geschichte / Neuere und Neueste Geschichte
Okt 2002 - Dez 2007 | Lehramtsstudium (LA Gym) an der Universität Augsburg mit der Fächerkombination Englisch / Geschichte |
Okt 2005 - Dez 2006 | studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg; zunächst bei Herrn Prof. Dr. Eugen Kotte und später bei Frau Prof. Dr. Susanne Popp |
Feb - März 2006 | Praktikum am Piopio College in Neuseeland im Rahmen des Internationalen Praktikumsprogramms des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) |
Jan - Jul 2007 | studentische Hilfskraft am Institut für Europäische Kulturgeschichte in Augsburg bei Herrn Prof. Dr.Wolfgang E. J. Weber |
Dez 2007 | Abschluss des Studiums mit der Ersten Staatsprüfung für Gymnasien an der Universität Augsburg |
Jan - Dez 2008 | Fremdsprachenassistent in Australien im Rahmen des Fremdsprachen-assistentenprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD); eingesetzt in Victoria an den Secondary Colleges in Stawell, Croydon und Vermont |
Apr 2009 - Aug 2011 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte mit dem fachlichen Schwerpunkt Neuere und Neueste deutsche und europäische Geschichte (seit dem späten 18. Jahrhundert) an der Universität Vechta |
Sept 2011 - Sept. 2013 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Bayern mit der Fächerverbindung Englisch/Geschichte (seit Dezember 2012 Erweiterung mit dem Fach Sozialkunde) |
Sept. 2013 - Aug. 2017 | Studienrat am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren |
seit Sept. 2017 | Studienrat am Holbein-Gymnasium Augsburg |
- Internationale Schulbuchforschung
- Geschichte Großbritanniens und der aus dem ehemaligen britischen Empire hervorgegangenen Staaten (v.a. Australien und Neuseeland)
- Krieg in der Geschichtskultur
- Geschichtsunterricht im englischsprachigen Kulturraum
1. Monografien
Der Erste Weltkrieg in der australischen Geschichtskultur. Frankfurt a. M. 2016 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 11).
2. Aufsätze
Die Überwindung des convict stain? Die Vergangenheit als Sträflingskolonie in der australischen Geschichtskultur. In: Jürgen Joachimsthaler/Eugen Kotte (Hg.): Kulturwissenschaft(en): Beiträge verschiedener Disziplinen. München 2010 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 3), S. 141-158.
"Never in the Field of human conflict": Die Tradierung des Mythos der Battle of Britian in englischen Schulgeschichtsbüchern. In: Eugen Kotte (Hg.): Kulturwissenschaften und Geschichtsdidaktik. München 2011 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 4), S. 157-179.
Gescheiterte Helden. Die Expedition von Burke und Wills in australischen Historiengemälden. In: Eugen Kotte (Hg.): Geschichte in Bildern - Bilder in der Geschichte. Fallbeispiele zur historischen Bildforschung. München 2014 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 7), S. 101-123.
(zus. mit Berhard Knabe): Wer war dieser Peutinger? Bericht über ein fächerübergreifendes Projekt In Peutinger-Gymnasium Augsburg (Hg.): Puschel, wir lieben Dich! Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Peutinger-Gymnasiums Augsburg. Augsburg 2014, S. 61-65.
3. Tagungsberichte
(zus. mit Lukas Aufgebauer, M.A.): Tagungsbericht Kulturwissenschaft(en): Beiträge verschiedener Disziplinen, 06.11.2009-08.11.2009, Vechta. In: hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3042 (20.03.2010).