Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Dr. Fabian Münch

Lehrbeauftragter und Studienrat

Didaktik der Geschichte / Neuere und Neueste Geschichte


Okt 2002 - Dez 2007 Lehramtsstudium (LA Gym) an der Universität Augsburg mit der Fächerkombination Englisch / Geschichte
Okt 2005 - Dez 2006 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg; zunächst bei Herrn Prof. Dr. Eugen Kotte und später bei Frau Prof. Dr. Susanne Popp
Feb - März 2006 Praktikum am Piopio College in Neuseeland im Rahmen des Internationalen Praktikumsprogramms des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV)
Jan - Jul 2007 studentische Hilfskraft am Institut für Europäische Kulturgeschichte in Augsburg bei Herrn Prof. Dr.Wolfgang E. J. Weber
Dez 2007 Abschluss des Studiums mit der Ersten Staatsprüfung für Gymnasien an der Universität Augsburg
Jan - Dez 2008 Fremdsprachenassistent in Australien im Rahmen des Fremdsprachen-assistentenprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD); eingesetzt in Victoria an den Secondary Colleges in Stawell, Croydon und Vermont

Apr 2009 - Aug 2011

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte mit dem fachlichen Schwerpunkt Neuere und Neueste deutsche und europäische Geschichte (seit dem späten 18. Jahrhundert) an der Universität Vechta

Sept 2011 - Sept. 2013

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Bayern mit der Fächerverbindung Englisch/Geschichte (seit Dezember 2012 Erweiterung mit dem Fach Sozialkunde)

Sept. 2013 - Aug. 2017 Studienrat am Jakob-Brucker-Gymnasium Kaufbeuren
seit Sept. 2017 Studienrat am Holbein-Gymnasium Augsburg
  • Internationale Schulbuchforschung
  • Geschichte Großbritanniens und der aus dem ehemaligen britischen Empire hervorgegangenen Staaten (v.a. Australien und Neuseeland)
  • Krieg in der Geschichtskultur
  • Geschichtsunterricht im englischsprachigen Kulturraum

1. Monografien

Der Erste Weltkrieg in der australischen Geschichtskultur. Frankfurt a. M. 2016 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 11).

2. Aufsätze

Die Überwindung des convict stain? Die Vergangenheit als Sträflingskolonie in der australischen Geschichtskultur. In: Jürgen Joachimsthaler/Eugen Kotte (Hg.): Kulturwissenschaft(en): Beiträge verschiedener Disziplinen. München 2010 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 3), S. 141-158.

"Never in the Field of human conflict": Die Tradierung des Mythos der Battle of Britian in englischen Schulgeschichtsbüchern. In: Eugen Kotte (Hg.): Kulturwissenschaften und Geschichtsdidaktik. München 2011 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 4), S. 157-179.

Gescheiterte Helden. Die Expedition von Burke und Wills in australischen Historiengemälden. In: Eugen Kotte (Hg.): Geschichte in Bildern - Bilder in der Geschichte. Fallbeispiele zur historischen Bildforschung. München 2014 (= Kulturwissenschaft[en] als interdisziplinäres Projekt 7), S. 101-123.

(zus. mit Berhard Knabe): Wer war dieser Peutinger? Bericht über ein fächerübergreifendes Projekt In Peutinger-Gymnasium Augsburg (Hg.): Puschel, wir lieben Dich! Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Peutinger-Gymnasiums Augsburg. Augsburg 2014, S. 61-65.

3. Tagungsberichte

(zus. mit Lukas Aufgebauer, M.A.): Tagungsbericht Kulturwissenschaft(en): Beiträge verschiedener Disziplinen, 06.11.2009-08.11.2009, Vechta. In: hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3042 (20.03.2010).