Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Veröffentlichungen

Völschow, Y.; Schreiber, B.; Janßen, W. (2024 i.E.): Wachstumsorientiertes Schreiben als Methode der selbstfürsorglichen Reflexion von Frauen in biografischen Übergangsphasen. In: PERSON. Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung. 2/2024.

Völschow, Y.; Janßen, W.; Warrelmann, J.-N. (2023): Kollegiales Coaching für Schulaufsichten - Unterstützung bei Belastungen. In: PädF-Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 6/2023 Umgang mit Belastungen, S. 226-229.

Völschow, Y.; Janßen, W. & Warrelmann, J.-N. (2023): Supervision und Kollegiale Beratung als Reflexionsformate in der Sozialen Arbeit mit Mädchen*. In: Schierer, E. & Reichle, S. C. (Hrsg.): Handbuch Mädchen*(sozial)arbeit. Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 312-324.

Völschow, Y. & Hübner, C. (2023): Soziale Arbeit mit von häuslicher Gewalt betroffenen Müttern. In: Matzner, M. & Eickhorst, A. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit Müttern. Weinheim: Beltz Juventa, S. 262-277.

Völschow, Y. & Hübner, C. (2022): Bedarfe und Umsetzung einer Kollegialen Coachingmaßnahme für Schulaufsichtsbeamt*innen als schulische Führungskräfte. In: Themenheft „Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen“ der PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (Heft 3 / 2022), S. 296-305.

Völschow, Y. & Hübner, C. (2022): Organisationelle Einbettung personzentrierten Herangehens: Berufsübergreifende Implikationen für die Arbeit mit Betroffenen von Menschenhandel. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 53 (1), S. 28-33.

Scholl, D. / Völschow, Y. / Anders, D. / Küth, S. / Warrelmann, J.-N. / Kleinknecht, M./ Prilop, C. & Weber K. (2022): Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrerinnenbildung. In: Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und

Völschow, Y. / Warrelmann, J.-N. / Brunner, S. (2021): Das Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung. In: Reussner, Ralf H. / Koziolek, A. / Heinrich, Robert (Hrsg.): INFORMATIK 2020.Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen, S. 571-583. DOI: doi:10.18420/inf2020_51 [online] URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761 (Stand: 10.02.2021).

Völschow, Y. & Kunze, Katrin (Hrsg.) (2021): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Völschow, Y. & Kunze, K. (2021): Einleitung. In: Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 9-21.

Völschow, Y. / Janßen, W. / Bruns, W. (2021): (Selbst-)Reflexivitätsförderung in der universitären Lehramtsausbildung: Kollegiale Beratung und Supervision sowie Studierendencoaching als theoriebasierte Angebote. In: Völschow, Y. & Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 83-99.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2020): Gelingensbedingungen für reflexivitätsfördernde ePortfolioarbeit. In: Kaspar, K. / Becker-Mrotzek, M. / Hofhues, S./ König, J. / Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster / New York: Waxmann, S. 265-270.

Völschow, Y. & Gahleitner, S. B. (2020): Psychosozial und interdisziplinär verstehen und handeln: Wie geht denn das konkret? In: Bösel, M. & Gahleitner, S. B. (Hrsg.): Soziale Interventionen in der Psychotherapie. Interdisziplinär und interprofessionell denken und handeln. Stuttgart: Kohlhammer, S. 77-85.

Völschow, Y. / Israel, S. / Warrelmann, J.-N. (2019): Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio. Ein Instrument zur Reflexionsförderung in Lehramt. In: Safi, N. / Bauer, C. / Kocher, M. (Hrsg.): Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (Tagungsband "Wege in den Lehrberuf"). Bern: hep-Verlag, S. 61-70.

Bruns, W. / Warrelmann, J.-N. / Völschow, Y. (2019): Vom Studierendencoaching zum Schüler- und Schülerinnencoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST). In: Graf, U. / Iwers, T. (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 67-73.

Völschow, Y. / Warrelmann, J.-N. (2019): Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase. In: Graf, U. / Iwers, T. (Hrsg.): Tagungsband "BEZIEHUNGEN BILDEN - Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern". Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 105-116.

Völschow, Y. & Kunze, K. (2018): Michael Behr, Dorothea Hüsson, Hans-Jürgen Luderer & Susanne Vahrenkamp (Hrsg.): Gespräche hilfreich führen. Band 1: Praxis der Beratung und Gesprächspsychotherapie: personzentriert-erlebnisaktivierend-dialogisch. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung. GWG 1/2018.49. Jg. März 2018, S. 32-33.

Völschow, Y. / Warrelmann, J.-N. (2017): Gelingensbedingungen von Beratung und Selbstreflexion im Lehramtsstudium. In: Carnein, O./ Langer, J. / Methner, A. (Hrsg.): Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock / Leipzig: Verlag Beratung in der Schule, S. 96-103.

Völschow, Y. / Schlee, J. (2017): Zur Bedeutung anthropologischer Kernannahmen für das Verständnis von schulischem Lernen und Lehren. In: Standop, J. / Röhrig, E. D. / Winkels, R. (Hrsg.): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, 228-242.

Völschow, Y. & Warrelmann, J.-N. (2017): Lehrer(innen)professionalisierung durch Reflexion. In: Verband Bildung und Erziehung (VBE) Niedersachsen (Hrsg.): Zeitnah: Junge Lehrer & Berufseinsteiger. 5-7/2017. Themenbeihefter, S. 4-6.

Völschow, Y. (2017): Jürgen Kriz: Subjekt und Lebenswelt. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, Jg. 48, Heft 3, S. 158-159.

Völschow, Y. / Bruns, W. (2016): Von Schülerinnen und Schülern zu Coachees. Gesellschaftliche Veränderung und verändertes Schülerbild am Beispiel des Schüler-Coachings. In: Wegener, R. / Deplazes, S./ Hasenbein, M. / Künzli, H./ Ryter, A. / Uebelhart, B. (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-129.

Völschow, Y. (2016): Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) als Grundlage für organisationspädagogische Forschung und Praxis am Beispiel der Organisation Schule. In: Schröer, A. / Göhlich, M./ Weber, S. M. / Pätzold, H. (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 23-21.

Völschow, Y. (2014): Kollegiales Coaching bei Justiz und Polizei: Konzeption und Erfahrungen. In: Wegener, R. / Loebbert, M./ Fritze, A. (Hrsg.): Coaching-Praxisfelder: Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer VS, S. 331-341.

Völschow, Y. (2014): Unterstützungsoptionen für Lehrerinnen und Lehrer. In: Wiener Lehrerzeitung. November/Dezember 2014. S. 6-8.

Völschow, Y. (2012): 'Kollegiales Coaching' in der Führungskräfteentwicklung des Landesdienstes. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. Jg. 43, Heft 1, S. 5-23.

Völschow, Y. (2012): Gelingensbedingungen und Qualität in pädagogischen Beratungsprozessen. In: Bauer, K.-O. / Logemann, N. (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster: Waxmann, S. 101-128.

Völschow, Y. (2011): "Stammspieler statt Bankdrücker" - Wissenschaftliche Begleitung eines Gewaltpräventionsprojektes. In: VECTOR. Das Vechtaer Forschungsmagazin, Jg. 3, Heft 1, S. 19-21.

Völschow, Y. (2010): Förderliche Beratungsstrukturen: Theoriefundierte Ableitungen für die Praxis. In: Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, Jg. 41, Heft 4, S. 211-219.

Völschow, Y. (2010): Implementierung und Evaluation Kollegialer Beratung im Polizeidienst. In: Göhlich, M. / Weber, S. M./ Seitter, W. / Feld, T. C. (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-312.

Völschow, Y. / Schlee, J. (2008): Gefühle bemerken: Zeigen oder verbergen? Erfahrungen mit kollegialer Beratung und Supervision in der Ausbildung von Polizeibediensteten. In: Arnold, R. / Holzapfel, G. (Hrsg.): Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 289-303.

Völschow, Y. (2007): Kollegiale Beratung und Supervision - ein Qualitätssicherungsinstrument für die Polizei? In: Ohlemacher, T. / Mensching, A./ Werner, J.T. (Hrsg.): Empirische Polizeiforschung VIII: Polizei im Wandel? Organisationskultur(en) und Reform. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 223-238.

Völschow, Y. (2007): Kollegiale Beratung und Supervision - Impulse für die Stärkung beruflicher Kompetenz im Polizeidienst. In: Lorei, C. (Hrsg.): Polizei & Psychologie 2006, Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 159-171.

Völschow, Y. (2007): Subjektive Theorien als Schlüssel zu gelingender Interaktion? In: Lorei, C. (Hrsg.): Polizei & Psychologie 2006, Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 581-593.