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Bericht: "Politische Bildung im Sachunterricht" - Posterbeitrag zum Projekt

 Freitag, 30.09.2022

Am 27. und 28. September 2022 wurde an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale die Fachtagung „Fachtagung: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven“ durchgeführt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der AG „Politische Bildung und demokratisches Lernen im Kon-text der Fachdidaktik Sachunterricht“ der GDSU. Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft ist es, unterschiedliche theoretische Diskursstränge, konzeptionelle Ansätze, empirische Bestände und unterrichtliche Umsetzungen zur Politischen Bildung und zum demokratischen Lernen in der Fachdidaktik Sachunterricht, gemeinsam zu diskutieren, zu vergleichen und zu analysieren, um (aktuelle) grundlegende Positionierungen aufzuzeigen. Damit soll auch eine längst überfällige Professionalisierung von Lehrenden in Bezug auf Politische Bildung und demokratisches Lernen im Sachunterricht gefördert werden. In diesem Sinn wurden auf der Tagung deutsche, schweizerische und österreichische Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Dr. Dr. Thomas Must und Michael Otten aus dem Team des Sachunterrichts der Uni Vechta präsentierten im Rahmen der Posterbeiträge das Forschungsprojekt „Zukunftsdiskurse zur Dekonstruktion von Desinformationsstrategien in einer digital geprägten Welt“ (ZuDD). Die sehr ergiebigen Erkenntnisse aus der Tagung werden für die Arbeit im Projekt aufgenommen.


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