Online-Workshop „Einführung in das Niedersächsische Schulgesetz - Berufsrecht für angehende Lehrer*innen“

online
Beginn: 27.04.2022, 14:00 Uhr
Ende: 22.06.2022, 16:30 Uhr

Liebe Studierende,

wir möchten Sie gerne auf folgenden Online-Workshop am Zentrum für Lehrer*innenbildung im Sommersemester 2022 aufmerksam machen:

Einführung in das Niedersächsische Schulgesetz - Berufsrecht für angehende Lehrer*innen. Der Workshop besteht aus drei Bausteinen:

• Grundlagen zum Berufsrecht (Mittwoch, den 27.04.2022)
  • Leistungsbewertung in der Schule (Mittwoch, den 18.05.2022)
  • Aufsicht und Haftung in der Schule (Mittwoch, den 22.06.2022).

Workshopzeiten: jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr

Referent: André Kolley (Schulfachlicher Dezernent am Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover)

Inhalt

Im Workshop wird anhand von Beispielfällen in die berufsrechtlichen Grundlagen von Lehrer*innen an Schulen eingeführt. Folgende Themenbereiche werden in den drei Modulbausteinen theoretisch und anhand von Praxisbeispielen vertieft und diskutiert: das allgemeine Berufsrecht, die schulischen Gremien, die Leistungsbewertung, Inhalt und Grenzen der Aufsichtspflicht und Haftung in der Schule.

Zur Anmeldung

Die Veranstaltung, die im digitalen Raum stattfindet, richtet sich an alle interessierten Studierenden im Master of Education sowie alle Studierende mit Lehramtsoption im Bachelor Combined Studies. Der Online-Workshop ist in der Teilnehmendenzahl auf maximal 25 Studierende beschränkt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung für alle drei Bausteine bis zum 20.03.2022 per E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de. Falls Sie weitere Informationen zu den Workshopinhalten und zur zeitlichen Organisation benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren (kathrin.rheinlaender@uni-vechta.de).