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Über das JFMH

Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung versteht sich als "Nachwuchstagung" unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der Gesellschaft für Informatik (GI, Fachgruppe Bildungstechnologien) sowie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE; Sektion Medienpädagogik).

Als ein Forum des Austausches wendet sich das JFMH insbesondere an Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen (Young Researcher) sowie an Praktiker:innen aus Entwicklungs- und Innovationsprojekten (Young Professionals). Auch Studierende und studentische Initiativen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge beizusteuern. Das Forum steht allen Interessierten aus den Feldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Medienpädagogik und Bildungstechnologien offen.

Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) lädt unter dem zentralen Thema „Lernkulturen in der Digitalität gestalten“ herzlich zur Teilnahme ein. Unser Ziel ist es, ein interdisziplinäres, einrichtungs- und funktionsübergreifendes Forum zu schaffen, in dem aktuelle Potenziale, Ansätze und Praktiken zur Gestaltung von Lernkulturen in der Digitalität vorgestellt und diskutiert werden können. Neben den inhaltlich unterschiedlich akzentuierten Tracks werden ausgewählte Keynotes einen Rahmen in Form von aktuellen Forschungs- und Praxis-Impulsen liefern. Nicht zuletzt liefert das JFMH zahlreiche Gelegenheiten zu Vernetzung und Austausch.

Ausrichter:innen des JFMH 2024 sind Mitarbeiter:innen des Hochschulentwicklungsprojektes "Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum" (ViBeS) an der Universität Vechta in enger Absprache mit den eingangs genannten Fachgesellschaften:

  • Katharina Hombach und David Lohner (dghd)
  • Jan Vanvinkenroye (GMW)
  • Anneke Elsner, Anna-Sophie Vogelsang, Lars Gerber und Paul Petschner (DGfE, Sektion Medienpädagogik)
  • Prof. Dr. Sven Strickroth (GI, Fachgruppe Bildungstechnologien)

Programmkomitee

Bei der Begutachtung der Beiträge wirkten mit:

Franziska Bellinger Universität zu Köln ⋅ Annekatrin Bock Universität Vechta ⋅ Stefanie Brunner Universität Vechta ⋅ Dorothea Ellinger Technische Universität Hamburg ⋅ Anneke Elsner Universität LeipzigKatja Franz Philipps-Universität MarburgLars Gerber Universität Vechta ⋅Christian Helbig FernUniversität in Hagen ⋅ Katharina Hombach Philipps-Universität MarburgDavid Lohner Karlsruher Institut für Technologie ⋅ Paul Petschner Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ⋅ Franco Rau Universität Vechta ⋅ Daniel Scholl Universität Siegen ⋅ Martin K. W. Schweer Universität Vechta ⋅ Johanna Springhorn Universität Bielefeld ⋅ Jan Vanvinkenroye Universität Stuttgart ⋅ Karolin Wallmeyer Universität Vechta ⋅ Stefka Weber Fachhochschule Aachen ⋅ Sabrina Zeaiter Universität Frankfurt/M.

Projektkontext

Die Organisation der Tagung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS). Das Projekt wird von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert. Ziel des Hochschulentwicklungsprojektes ist die Erweiterung des hochschulischen Bildungsraums durch digitale und virtuelle Möglichkeiten. Dabei sollen Studierende und Lehrende auf das kompetente, gemeinschaftliche Handeln in diesem erweiterten Bildungsraum vorbereitet und das Selbststudium unter dem Gesichtspunkt des sozialen Miteinanders neu verortet werden.

Förderungen

  • Das JFMH wird im Rahmen des Hochschulentwicklungsprojektes ViBeS an der Universität Vechta ausgerichtet. Das Projekt wird in der Förderlinine "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert.