Springe zum Inhalt

Projektlaufzeit: 10/2020 bis 09/2021

 

Über das Projekt:

„Bachläufe wieder(beleben) – die Natur in der Region fördern“ wurde im Oktober 2020 gestartet und verfolgte das Ziel, Gewässer-orientiertes Handeln in und um die Schlochter Bäke zu befördern. Dafür wurden auf Grundlage des bestehenden Gewässerentwicklungsplans erste Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt und Anrainerinnen und Anrainer über verschiedene Beteiligungsangebote einbezogen. Zentrale Bausteine waren die Durchführung von Feldlabor-Tagen oder einem Bäke-Workshop, bei dem – unterstützt durch das gewässerökologische Schulprojekt der Marienschule Goldenstedt sowie durch Wissenschaftler*innen des Geolabors an der Universität Vechta – Methoden zur Bewertung der Gewässergüte ausprobiert werden konnten.

 

www.uni-vechta.de/koordinierungsstelle-transformationsforschung-agrar/projekte/aktuelle-projekt/schlochter-baeke-news

 

Projektpartner und finanzielle Förderung:

Verbund Transformationsforschung agrar Niedersachsen

Landkreis Vechta

Gemeinde Goldenstedt

Volksbank Vechta eG