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© Universität Vechta

apl. Prof. Dr. Jürgen Meyer

Verwalter der Professur "Didaktik der englischen Sprache und Literatur"
Praktikumsbeauftragter für die nicht-lehramtsbezogenen Praktika (PvB)
fachinterne Koordination Praxisphase Englisch

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum R 121
Telefon +49. (0) 4441.15 302

Jürgen Meyer (Studium des Lehramts am Gymnasium an den Universitäten Göttingen und Freiburg mit 1. Staatsexamen in den Fächern Englisch und Deutsch, Abschluss 1994) hat seit seiner Habilitation über den englischen Humanismus (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2009) verschiedene Professurvertretungen wahrgenommen: zunächst im Bereich der Englischen Literaturwissenschaft (jeweils zweimal an den Universitäten Konstanz und Erfurt). Seit seinem Wechsel auf das Feld der Englischen Fachdidaktik (Teaching English as a Foreign Language) hat Meyer entsprechende Vertretungsprofessuren an den Universitäten Paderborn (2014-16) und Bielefeld (2016-19) innegehabt, ehe er an die Universität Vechta wechselte. Dort unterrichtet er seit 2019 in verschiedenen Positionen und verwaltet seit dem WS 2022 neuerlich die Professur für Fachdidaktik Englisch.

Neben der universitären Lehre hat Meyer reiche Unterrichtserfahrungen an unterschiedlichen Schulformen sammeln können, beginnend mit einem Jahr als PAD-Assistant Teacher an zwei Schulen in Großbritannien (1990/91), einem Jahr als Dozent für Business English an der Merkur Akademie International (2010/2011), und drei Jahren an einer WBS-Privatschule in Halle/Saale für die Fächer Deutsch/Kommunikation und Englisch (2017-2020).

Forschungsinteressen

Lehrwerkrezeption
Digitalisierung des Englischunterrichts
Kompetenzorientierung
Mehrsprachendidaktik
 

Work in Progress

Kompetenzorientiertes Unterrichten: Lehrwerke und ihre Wirksamkeit im Fremdsprachenunterricht Englisch

Digitale Englisch-Lehr- und Lernmedien deutscher Schulbuchverlage
 

Beendet

Literaturvermittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe: Lehrwerke im Fokus.

Seit den Lehrplanreformen der frühen 2000er Jahre änderte sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht: Die Vermittlung sprachlich-kommunikativer und handlungsorientierter Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation mit ihrem Bemühen um ein Verstehen der Vieldeutigkeit von literarischen Texten. Es zeigt sich, dass das Bemühen um lebensweltliche Bezüge zur Realität der Leser:innen nicht immer zu Umgangsweisen mit Texten führt, die der erfolgreichen Ausbildung von literarischer Kompetenz zuträglich sind. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke und legt an ihnen dar, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann. Thematisch rücken neben Ausschnitten aus Shakespeares Werken vor allem Dystopien und Science Fiction des 20. und 21. Jahrhunderts in den Vordergrund.
 

Symposium (29.02./01.03.2016, Paderborn University / PLAZ):
Teaching Literature in a CLIL Context – Literatur unterrichten im bilingualen Lernen

Der Inhalt des Symposiums beschäftigt sich im Allgemeinen mit dem methodischen Ansatz des „Bilingualen Lehren und Lernen“ (Content-Language Integrated Learning/CLIL). Reguläre Unterrichtsfächer wie etwa Geschichte, Geographie, Biologie, Kunst u.a. werden dabei in einer Fremdsprache unterrichtet und fördert so gleichermaßen sach- wie fremdsprachliche Kompetenzen. Das kann jedoch dazu führen, dass die Förderung literarischer und ästhetischer Kompetenzen in den Hintergrund tritt. Das Symposium mit renommierten Beiträgern aus der Englischen Fachdidaktik (Peter Freese, Paderborn; Wolfgang Hallet, Gießen; Michael Meyer, Koblenz-Landau; Jutta Rymarczyk, Heidelberg; Laurenz Volkmann, Jena) lotet die Möglichkeiten aus, Synergieeffekte aus ästhetisch-literarischer und sachlicher Bildung zu erzeugen.

Schriftenverzeichnis

Das vollständige  Schriftenverzeichnis ist hier herunterzuladen.

Monographien
2021. Fachdidaktik Englisch: Fokus Literaturvermittlung. Eine hermeneutische Analyse von Lehrwerken für die gymnasiale Oberstufe. (Studies in English Language Teaching, Nr. 11) Tübingen: Narr / Francke / Attempto. 314 S.

2010. Textvarianz und Schriftkritik: Dialogische Schreib- und Lesekultur bei Thomas More, George Gascoigne und John Lyly. (Neues Forum für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, 42) Heidelberg: Universitätsverlag Winter. 427 S.

2001. Allegorien des Wissens: Flann O'Briens "The Third Policeman" und Friedrich Dürrenmatts "Durcheinandertal" als ironische Kosmographien. (ZAA Studies, 15) Tübingen: Stauffenburg Verlag. 210 S.

wichtigste 3 Aufsätze

"Europäische Forschungsförderung für die Fremdsprachenfächer in Deutschland: Instrumente, Politik, Perspektiven". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 33.2 (2022): 189-210

2021. "German English-Textbooks and their Digital Sphere". In: Arbeiten für Anglistik und Amerikanistik (AAA) 46.2: 157-175. DOI 10.2357/AAA-2021-0013

2014. "Editing Textual Synergies: New Historicism and 'New Textualism'." Poetics Today 35.4 (Winter): 591-613. DOI 10.1215/03335372-2873503

fachdidaktische Rezensionen

[im Druck] „Norman Ächtler, Hg. Schulprogramme Höherer Lehranstalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Göttingen: Wehrhahn Verlag 2021.“ Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen

2019. “Hans-Christoph Ramm: Erfahrungen transitorischer Identität bei der Lektüre britischer Romane. Tübingen: Narr 2017.” Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 256.2: 458-461

2018. “Inez De Florio-Hansen: Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung. Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2014.” Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 255.1: 172-174.

2017. “Jenny Passon: Shakespeare in der Realschule inszenieren. Theatre Education zur Förderung von kommunikativer und performativer Fremdsprachenkompetenz (Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive, 3). Münster: LIT, 2014.” Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 254.2: 459-461.

DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung)

Deutscher Anglistenverband

IAUPE (International Association of University Professors of English)

Ein extracurriculares Angebot, um ein fachdidaktisches Diskussionsforum für Interessierte zu schaffen. Angesprochen sind alle Studierenden mit dem Fach Anglistik/Englisch.

Wir treffen uns alle zwei Wochen online, um wichtige/interessante Texte mit Bezug zur Fachdidaktik Englisch zu besprechen. Diese können, müssen aber keinen Bezug zu Lehrveranstaltungen haben, sondern sollen einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.

Schauen Sie doch einmal herein!

Wann? Di, 18-20 Uhr, mit Angaben zu den konkreten Terminen.

Wo? https://studip.uni-vechta.de/dispatch.php/course/studygroup/details/c26f6f6f7cf7e526a08788c66f771e66?again=yes

Bis dahin!

Bitte sprechen Sie mich rechtzeitig darauf an, ob ein bestimmter Betrieb / eine Institution als Praktikumsort infrage kommt. Für die Anerkenntnis im Fach Englisch wird ein Bezug zu englischsprachigen Kulturen vorausgesetzt.

Zu allen Praktikaformen im BACS (Orientierungspraktikum, Allgemeines Schulpraktikum, Praktikum für verschiedene Berufsfelder) der Universität Vechta finden Sie hier weitere Informationen und Ansprechpartner*innen: https://www.uni-vechta.de/zentrum-fuer-lehrerbildung/praktika-im-ba-cs .

Bitte beachten Sie die speziell für die Fachdidaktik Englisch geltenden Hinweise für Abschlussarbeiten, die Sie sich herunterladen können.

Diese Hinweise ergänzen die "Hinweise zur Prüfungsorganisation", die Sie unter der Rubrik Studium finden.

Seit Beginn des Sommersemesters 2023 ist der Treffpunkt Englisch eingerichtet. Hier können Sie aktuelle Lehr- und Lernmaterialien sichten und erforschen, um Präsentationen und Hausarbeiten ebenso vorzubereiten wie für mögliche Abschlussarbeiten zu recherchieren. Das Angebot richtet sich an BACS-Studierende mit dem Fach Anglistik und an M.Ed.-Studierende aller Englisch-Lehrämter.

Öffnungszeiten:

Mo, 16-18
Di, 13-16
Mi, 13-16
Do, 10-12 und 14-16

Verbindliche Anmeldung über die Terminvergabe auf meiner Stud.IP-Profilseite: https://studip.uni-vechta.de/dispatch.php/consultation/admin

Video: https://www.instagram.com/reel/Ct80FcjM1qt/?igshid=OGIzYTJhMTRmYQ=