© Bildnachweis

• Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit
  • Versorgungsökonomie und Versorgungssysteme im Vergleich
  • Feministisch-kritisches Denken in Sozialwirtschaft und Haushaltsökonomie

Ihre Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Vechta ist auf das Themenfeld Geschlechterforschung in Wirtschaftstheorie und Wirtschaftsethik ausgerichtet. Sie entwickelt eine Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit, die die unbezahlte Haus- und Betreuungsarbeit ebenso wie die Freiwilligenarbeit einbezieht.

Im Oktober 2017 hat ein zweitägiges Forschungsgespräch zur "Ökonomie des Versorgens" stattgefunden. Dazu waren Ökonominnen aus dem deutschsprachigen Raum eingeladen, ihre je eigenständigen wirtschaftstheoretischen Ansätze zur Diskussion zu stellen. Die Ergebnisse des Forschungsgesprächs sind als Sammelband im Verlag Beltz Juventa erschienen: www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/produkt_produktdetails/38891-oekonomie_des_versorgens.html).

Vom 15.-17. September 2021 hat die von ihr initiierte Tagung "Caring Societies - Neue Abhängigkeiten oder mehr Gerechtigkeit?" stattgefunden, die aufgrund der Corona-Pandemie als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt wurde, also an der Universität Vechta und digital stattgefunden hat.

Die aktuellen Lehrveranstaltungen von Prof. Knobloch an der Universität Vechta mit allen Texten und Materialien sind jeweils auf Stud.IP zu finden.

Zudem unterrichtet Prof. Knobloch folgende Veranstaltungen an anderen Universitäten:

• Einführung in die feministische Wirtschaftstheorie und Wirtschaftsethik, Justus-Liebig-Universität Gießen (seit 2016 als Blockseminar im Sommersemester)
  • Einführung in die Gender Studies, Universität Freiburg/Fribourg Schweiz (seit 2018 als Blockseminar im Frühjahrssemester)
  • Einführung in die Plurale Feministische Ökonomie, Leuphana Universität Lüneburg (als Blockseminar im Wintersemester 2020/21)
  • Gender und soziale Wohlfahrt: Ökonomie des Sorgens und Versorgens, Universität Freiburg/Fribourg Schweiz (als Blockseminar im Herbstsemester 2021)

Aktuelle Buchprojekte

Ökonomie der bezahlten und unbezahlten Arbeit, Band 1 der Buchreihe "Ökonomie und Geschlecht", Wiesbaden: Springer Gabler (in Arbeit).

Weitere Bände im Rahmen der Buchreihe "Ökonomie und Geschlecht", Wiesbaden: Springer Gabler (in Planung).

Netzwerk Vorsorgendes Wirtschaften, initiiert 1992, seither aktives Mitglied, Vorstandsvorsitzende seit 2020

IAFFE - International Association for Feminist Economics, aktives Mitglied seit 1995

Das Ökonominnen-Netzwerk efas - economy, feminism and science, aktives Mitglied seit 2000, Mitglied im Wissenschaftlichen Ausschuss seit 2016

Netzwerk Gender Studies der Universität Vechta, aktive Mitarbeit seit 2016