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Dr. Christoph Schaub

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Studienfächern Kulturwissenschaften und Germanistik
  • literarische und kulturelle Globalisierung; Interkulturalität; Weltliteraturdebatte
  • Anthropozän
  • Literatur und Klasse (insb. Literatur und Kultur der Arbeiterbewegung; Autofiktion)
  • Stadtliteraturen und -kulturen
  • Literatur und Wissen
  • Kultur- und Medientheorie; Literatur und Medien
  • Populärmusik (insb. afrodiasporische Genres)
  • deutschsprachige Literatur vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (insb. Moderne u. Gegenwart)

  • Seit 04/2021             Mitglied des Senats der Universität Vechta
  • Seit 04/2019             Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Germanistik und Kulturwissenschaften, Universität Vechta
  • 01/2019-03/2019     Lecturer, German Program, Bard College Berlin
  • 07/2017-06/2018     Visiting Lecturer, Department of Germanic Languages and Literature, Duke University
  • 07/2015-06/2017     Core Lecturer, Department of Germanic Languages, Columbia University
  • 05/2015                     Promotion (Ph.D.) in Germanic Languages an der Columbia University
  • 02/2014-09/2018     Book Review Editor und Associate Editor, The Germanic Review
  • 09/2009 – 05/2015  Promotionstudium, Department of Germanic Languages, Columbia University
  • 04/2009 – 07/2009  Lehrbeauftragter, Institut für Sozialwissenschaften, TU Braunschweig
  • 04/2008 – 03/2009  Projekttutor, Institut für Sozialwissenschaften, HU Berlin
  • 10/2002 – 02/2009  Magisterstudium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Neueren Deutschen Literatur und Philosophie an der FU Berlin, Université Paris VIII Vincennes-Saint-Denis und Emory University

Habilitationsprojekt

Poetiken des Planeten. Globalisierung, literarisches Weltwissen und Genres deutschsprachiger Gegenwartsprosa (Arbeitstitel)

Das Projekt entwickelt eine Poetologie der Art und Weise, wie verschiedene Prosagenres der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ein literarisches Wissen des Planeten unter Bedingungen der Globalisierung erzeugen. Gegenstand ist die literarische Herstellung propositionalen wie nicht-propositionalen Weltwissens, das die Diskurse und Imaginationen des Globalismus sowie das Wissen der zeitgenössischen Globalisierungstheorie problematisiert, kritisch ergänzt oder affirmiert. Im Gegensatz zu Trends in den Weltliteraturstudien und in der Forschung zur literarischen Globalisierung legt die Arbeit ihren Schwerpunkt auf Genres jenseits des Romans und dabei insbesondere auf Sammlungen kurzer Prosatexte. Diese werden gattungstheoretisch und -geschichtlich sowie medientheoretisch und -geschichtlich diskutiert, um sie vor dem Hintergrund einer langen Imaginationsgeschichte des Planeten zu verstehen.

Kulturwissenschaften

  • Klasse und Prekarität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive (SS 2021)
  • Kulturtransfer und Identität in afrodiasporischer Popmusik (Reggae, Hip-Hop, Techno) (SS 2020)
  • Lektüren medientheoretischer Texte (WS 2019/20)
  • Globalisierung, Wissen und Darstellungsformen: Prosa – Atlas – Film (WS 2019/20)
  • Interdisziplinäres Kolloquium: Kulturwissenschaftliche Konzepte und ihre Anwendung (SS 2019)

Germanistik

  • Realismus (SS 2021)
  • Literaturen der ländlichen Moderne: 19. bis 21. Jahrhundert (WS 2020/21)
  • Transkulturalität und Reiseliteratur (SS 2020)
  • Anna Seghers: Weimarer Republik, Exil, DDR (WS 2019/20)
  • Stadtliteratur (SS 2019)

Monographien

2. Proletarische Welten. Internationalistische Weltliteratur in der Weimarer Republik. Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur. Bd. 150. Berlin/Boston: De Gruyter 2019.

1. "Weimar Contact Zones: Modernism, Workersʼ Movement Literature, and Urban Imaginaries" (Dissertation, Columbia University 2015, elektronisch publiziert: https://academiccommons.columbia.edu/catalog/ac:207703)
 

Herausgaben

1. Anthropozäne Literatur. Poetiken – Genres – Lektüren. Hg. von Gabriele Dürbeck, Simon Probst und Christoph Schaub. J.B. Metzler (erscheint 2021).
 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

26. "Multidirectionality and Collaborative Practice: Reggae and Dancehall Music between Germany and Jamaica", in Seminar: A Journal of Germanic Studies (erscheint 2022). (peer-reviewed)

25. "Lektüren, Scham und verschüttete Traditionen. Autosoziobiografisches und autofiktionales Schreiben über Klasse in Didier Eribons Retour à Reims, Daniela Dröschers Zeige deine Klasse und Karin Strucks Klassenliebe", in Lendemains. Études comparées sur la France (erscheint im Winter 2021/22).

24. "Slums, the Lumpenproletariat, and Precarity: Literary Representations of the Urban Precarious in Egon Erwin Kisch’s and Ilija Trojanow’s Reportages", in Literary Representations of Precarious Work, 1840 to the Present Hg. von Bart Philipsen und Michiel Rys. Cham: Palgrave Macmillan (erscheint im Winter 2021/22).

23. "Kein anthropozäner Text. Über Christoph Ransmayrs Atlas eines ängstlichen Mannes", in Anthropozäne Literatur. Poetiken – Genres – Lektüren. Hg. von Gabriele Dürbeck, Simon Probst und Christoph Schaub. J.B. Metzler (erscheint 2021).

22. "Was heißt es, von 'anthropozäner Literatur' zu sprechen? Einleitung" (mit Simon Probst und Gabriele Dürbeck), in Anthropozäne Literatur. Poetiken – Genres – Lektüren. Hg. von Gabriele Dürbeck, Simon Probst und Christoph Schaub. J.B. Metzler (erscheint 2021).

21. "Ransmayrs Medien. Kartografie, teleskopische Beobachtung und Weltbeziehungen in Der fliegende Berg und Atlas eines ängstlichen Mannes", in Zeitschrift für deutsche Philologie (erscheint 2021). (peer-reviewed)

20. "Judith Schalanskys Poetik untergegangener und abgelegener Inseln. Zu Atlas der abgelegenen Inseln und Verzeichnis einiger Verluste" (mit Gabriele Dürbeck), in Die Zukunft der Inseln. Passagen zwischen Literatur und Wissenschaft. Hg. von Roland Borgards, Lena Kugler und Mira Shah. Hannover: Wehrhahn Verlag 2021, 51-67.

19. "World Literature and Socialist Internationalism in the Weimar Republic: Five Theses", in New German Critique 142 (2021), 153-180. (peer-reviewed)

18. "The Transnational and Multilingual Feature Song in German Rap Music", in German Studies Review 44.1 (2021), 107-125. (peer-reviewed)

17. "Zwischen Geschichtsphilosophie und Ethnographie. Stadtkulturen und frühe Globalisierung in Siegfried Kracauers Feuilletontexten der Weimarer Republik", in KulturPoetik 20.2 (2020), 213-228. (peer-reviewed)

16. "Heterogene Stadträume der Globalisierung. Slums bei Meinecke, Tawada und Trojanow", in Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 11.1 (2020), 83-99. (peer-reviewed)

15. "Modernistischer Realismus der Arbeiterbewegungsliteratur", in Realisms of the Avant-Garde. European Avant-Garde and Modernism Studies 6. Hg. von Moritz Baßler u.a. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, 473-486.

14. "The Limits of Connectivity: Literary Knowledge of Globalization in Thomas Meinecke’s Hellblau", in The Germanic Review 94.4 (2019), 326-344. (peer-reviewed)

13. "A World in Miniatures: Judith Schalansky’s Atlas of Remote Islands", in Other Globes: Past and Peripheral Imaginations of Globalisation. Hg. von Simon Ferdinand, Irene Villaescusa und Esther Pereen. Palgrave Macmillan 2019, 249-266. (peer-reviewed)

12. "Internationalist Montages: World-Making in Interwar Germany’s Labor Movement Literature", in Composing Modernist Connections in China and Europe. Hg. von Chunjie Zhang. New York, London: Routledge 2019, 50-69. (peer-reviewed)

11. "Labor-Movement Modernism: Proletarian Collectives between Kuhle Wampe and Working-class Performance Culture", in Modernism/modernity 25.2 (2018), 327-348. (peer-reviewed)

10. "Re-Imagining the World in an Era of Globalization: Christoph Ransmayr’s Atlas eines ängstlichen Mannes", in Monatshefte 110.1 (2018), 93-109. (peer-reviewed)

9. "Verhinderte Selbsterforschung und Ethnographie des Urbanen in der Weimarer Republik. Karl Grünbergs »Brennende Ruhr« und Klaus Neukrantz’ »Barrikaden am Wedding«", in Weimarer Beiträge 62.4 (2016), 561-583.

8. "Internationalistische Weltliteratur. Die Buchgemeinschaft Universum-Bücherei für Alle und Kurt Kläbers Passagiere der III. Klasse", in Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 41.2 (2016), 215-241. (peer-reviewed)

7. "Aesthetics, Masses, Gender: Anna Seghers’s Revolt of the Fishermen of St. Barbara", in New German Critique 124 (2015), 163-188. (peer-reviewed)

6. "Conflicting Imaginaries of Urban Socio-Cultural Complexity: Diversity and Division in Contemporary U.S.-American Cultural Production", in Cityscapes in the Americas and Beyond: Representations of Urban Complexity in Literature and Film. Hg. von Jens Gurr und Wilfried Raussert. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2011, 213-228.

5. "Brooklyn Cosmopolitanisms: Situated Imaginations of Metropolitan Cultures in Paul Auster’s The Brooklyn Follies and Mos Def’s Black on Both Sides", in Amerikastudien/American Studies 56.3 (2011), 381-401. (peer-reviewed)

4. "Beyond the Hood? Detroit Techno, Underground Resistance, and African American Metropolitan Identity Politics", in fiar: forum for inter-american research 2.2 (2009), http://interamerica.de/current-issue/schaub/. Nachgedruckt in: Cornbread and Cuchifritos.' Ethnic Identity Politics, Transnationalization, and Tranculturation in Urban American Popular Music. Hg. von Wilfried Raussert und Michelle Habell-Pallán. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier/Tempe, AZ: Bilingual Review Press 2011, 185-202. (peer-reviewed)

3. "Mauer durchs Herz. Inszenierungen von Zeitzeug/innen-Wissen im erinnerungspolitischen Diskurs der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen" (mit Florian Kappeler), in NachBilder der Wende. Hg. von Inge Stephan und Alexandra Tacke. Köln, Weimar, Wien, Böhlau Verlag, 2008, 319-329.

2. "If Black Dante were to meet the Tupac Amaru of Stuttgart’s Barrio: Political Poetics and Global Society: Contemporary Rap-Lyrics in the U.S.A. and Germany", in Traveling Sounds. Music, Migration, and Identity in the U.S. and Beyond. Hg. von Wilfried Raussert und John Miller Jones. Münster, London, LIT Verlag, 2008, 247-263.

1. "Die Banlieue und das Feuer. Urbaner Raum und ästhetische Selbstbehauptung in den Rap-Lyrics von La Rumeur", in UTOPIEkreativ 189/190 (2006), 702-708.
 

Rezensionen, Interviews, Übersetzungen, Tagungsberichte

15. „Linke Literaturwissenschaft in den USA und die Rolle der Zeitschrift New German Critique. Ein Gespräch mit Andreas Huyssen“, in Undercurrents – Forum für linke Literaturwissenschaft 15 (2020), http://www.undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/127 .

14. Rezension zu Marcus Twellmann: Dorfgeschichten. Wie die Welt zur Literatur kommt, in The Germanic Review 95.2 (2020), 150-152.

13. Tagungsbericht „Poetiken des Anthropozän (Universität Wien, 9. 4. 2019)“ (mit Philip Hüpkes), online publiziert: https://www.uni-vechta.de/fileadmin/user_upload/Anthropozaen-Projekt/Dateien/Poetiken_Blogeintrag_Wien_rev_CS_GD_PH_CS_gd.pdf.

12. Rezension zu B. Venkat Mani: Recoding World Literature: Libraries, Print Culture, and Germany’s Pact with Books, in The Germanic Review 92.3 (2017), 330-334.

11. „Internationalistische Weltliteratur und Forschungen über Arbeiter_innenliteratur: Sonali Pereras No Country. Working-Class Writing in the Age of Globalization“, in Undercurrents – Forum für linke Literaturwissenschaft 5 (2014), https://undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/24.

10. Rezension zu Christoph Ransmayr: Atlas eines ängstlichen Mannes, in Focus on German Studies 20 (2013), 162-164.

9. „Rap und Literatur – Ein Interview mit Adam Bradley/Rap and Literature – An Interview with Adam Bradley“, in Undercurrents – Forum für linke Literaturwissenschaft 3 (2013), https://undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/35.

8. Rezension zu Ahmir “Questlove” Thompson und Ben Greenman: Mo’ Meta Blues: The World According to Questlove, in De:Bug 175 (2013), 60.

7. „Quintessenz der Künstlerqual? The Broken Tower“, in Spex. Magazin für Popkultur 33 (2012), 51-52.

6. Rezension zu Adam Bradley und Andrew DuBois (Hg.): The Anthology of Rap, in De:Bug 153 (2011), 69.

5. Rezension zu Benjamin Robinson: The Skin of the System: On Germany’s Socialist Modernity, in Focus on German Studies 17 (2010), 161-163.

4. Rezension von Paul Beatty: Slumberland, in De:Bug 138 (2009), 62.

3. Übersetzung aus dem Englischen: Boaventura de Sousa Santos: „Denken jenseits des Abgrunds. Von globalen Grenzlinien zu einer Ökologie von Wissensformen“, in Philosophieren unter anderen. Beiträge zum Palaver der Menschheit (Festschrift Frieder Wolf). Hg. von Urs Lindner et al. Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2008, 399-431.

2. Rezension zu Lisa Jandi: Vom »roten« zum »braunen« Gürtel? Rechtsextremismus in den Pariser Vorstädten, in UTOPIEkreativ 194 (2006), 1148-1149.

1. „Islamistischer Terrorismus und Fiktionalisierung. Literarische Produktion und Ideologie in Romanen von Safran Foer, McEwan und Cleave“, in Phase2 18 (2005), 68-71.