Öffentliche Ringvorlesung "Kultur – Alltag – Krise in Vergangenheit und Gegenwart"

Montag, 06.11.2023

Kultur ist heute in besonderem Maße von Krisen gekennzeichnet: Von den globalen Herausforderungen der Klimakrise zu den Herausforderungen steigender Lebenshaltungskosten im Alltag. Jedoch waren Menschen schon immer mit Krisen konfrontiert: Kriege oder Krankheiten sind nur zwei Aspekte, die den Alltag in der Vergangenheit prägten. Welche Erklärungsansätze und Perspektiven bieten die Kulturwissenschaften?

Diesen Fragen gehen die Kulturwissenschaften an der Universität Vechta aktuell in einer Vortragsreihe zu aktuellen Forschungsprojekten nach. Die Themen der Vorträge sind dabei vielfältig: große gesellschaftliche Krisen in Kontexten wie Digitalität, Klimawandel, Neofaschismus oder Neofaschismus stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie eher alltägliche Krisen in Bereichen wie Körperkonzepte, Rituale, psychische Krankheiten oder neue Vielfaltskonzepte. Gemeinsam ist den Vorträgen, dass sie laufende kulturwissenschaftliche Forschung an der Universität Vechta allgemeinverständlich vorstellen und zur Diskussion einladen.

Die Ringvorlesung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit ebenso wie an Mitglieder der Universität. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch an einzelnen Terminen gerne möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm startet am 15. November.

Mittwochs 16—18 Uhr // Raum Q114 // vom 15.11.2023 bis 24.01.2024

• 15.11.: Prof. Dr. Lina Franken: Kultur, Alltag, Krise, Digitalität? Perspektiven auf Alltag und Wissenschaft im digitalen Zeitalter
  • 28.11. (abweichend an einem Dienstag, Raum E135): Prof. Dr. Nobert Lennartz: Als die Männlichkeit porös wurde ... Über Erschütterungen von Körperkonzepten in der frühen Moderne
  • 29.11.: Dr. Christoph Schaub: Diversität und Klassengesellschaft in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur