Menschenrechtspreis für Vechtaer Absolventin Dr. Felista Tangi

Freitag, 24.09.2021

Die frühere Vechtaer Promotionsstipendiatin Dr. Schwester Felista Tangi (Betreuung: Prof. Dr. Margit Stein; Prof. Dr. Marco Rieckmann) erhält den hochdotierten Shalompreis des AK Shaloms für Gerechtigkeit und Frieden an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt für den Aufbau der inklusiven gewaltfreien Schule in Nyashishi, Tansania und ihre Arbeit gegen Körperstrafen und Misshandlung von Schülerinnen und Schülern.

Schwester Felista Tangi schloss ihre Promotion zum Thema der Auswirkungen von Gewalt in der Schule auf die Schulmotivation und die Leistung 2018 an der Universität Vechta ab.

Basierend auf ihre Erkenntnisse zu den erschreckend hohen Raten an Schüler*innen, die körperlichem, sexuellem und psychischem Missbrauch und Körperstrafen ausgesetzt sind, gründete Felista Tangi eine gewaltfreie und inklusiv arbeitende Schule in Nyashishi, in der Provinz Mwanza in Tansania.

Zudem ist Dr. Felista Tangi seit ihrer Rückkehr nach Tansania als gefragte Expertin mit Workshops in Schulen im ganzen Land unterwegs. Felista Tangi stützt sich dabei auf Material, das im Rahmen eines Projekts gegen Schulgewalt von Prof. Dr. Margit Stein und Prof. Dr. Daniela Steenkamp entwickelt wurde und kostenfrei in Englisch und Swahili auf einer Homepage zugänglich ist

Für ihr Engagement wird Felista Tangi nun am 25.9.2021 der Shalompreis des Arbeitskreises Shalom an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt verliehen

Der Preis ist einer der höchstdotierten Menschenrechtspreise Deutschlands. Das Preisgeld betrug 2020 32.000 Euro und wird ausschließlich aus Spenden verschiedener Träger, Organisationen und Privatpersonen zusammengetragen. Es fließt direkt in ein oder mehrere Projekte, die die Preisträger*innen vorschlagen und über die sie weiterhin berichten.

Die Veranstaltungen finden dieses Jahr pandemiebedingt in hybrider Form in Präsenz im Alten Stadttheater Eichstätt sowie digital per Videoübertragung statt (zoom-links werden noch bekanntgegeben).

Programm:

Freitag, 24.9.21 um 19.30 Uhr: Öffentliche Präsentation der Projekte der Preisträger*innen (u.a. durch Prof. Dr. Margit Stein) mit Videoschaltung

Samstag, 25.9.21 um 19.30 Uhr Shalompreisverleihung mit Laudatio auf die Preisträger*innen (Festrednerin u.a. Prof. Dr. Margit Stein, Univ. Vechta) und Beitrag der Preisträger*innen selbst

Sonntag, 26.9.21 um 10.45 Uhr: Festgottesdienst im Salesianum im Rosental/Eichstätt.

Wenn Ihr/Sie den Shalom-Preis 2021 an Felista Tangi und das Pippi-Haus in Tansania mit einer Spende unterstützen möchtet/möchten, könnt/können Ihr/Sie an folgendes Konto spenden:

Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG

IBAN DE 34721608180109620320

Stichwort „Shalompreis 2021”

Mehr zum Projekt gegen Schulgewalt in Tansania: www.against-violence-at-schools-in-tanzania.com

Mehr zum AK Shalom und dem Shalompreis 2021: ak-shalom.com