Save the date! Fachtagung: Fachunterricht inklusiv & digital gestalten! Konzepte & Erkenntnisse für Schule & Lehrer*innenbildung am 25. + 26.09.2023

Mittwoch, 12.04.2023

Inklusion und Digitalisierung gehören zu den Schwerpunktthemen im aktuellen Diskurs um Schul- und Unterrichtsentwicklung. Beide Themen werden bislang jedoch meist unabhängig voneinander diskutiert (Hartung et al., 2021) und in bildungspolitischen Leitbildern abgebildet (zur Inklusion KMK, 2011; KMK & HRK, 2015; zur Digitalisierung KMK, 2012, 2017, 2021). Unterricht soll zum einen das Lernen mit und über digitale Medien systematisch ermöglichen und zum anderen so inklusiv gestaltet sein, dass Teilhabe für alle Lernenden ermöglicht wird. Für das praktische Handeln der Lehrkräfte sowie für die wissenschaftliche Arbeit der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften werden so zentrale Aufgaben formuliert, denn „Unterricht ist immer Fachunterricht“ (GFD 2018, S. 1). Zentrale Fragen in diesem Kontext sind u.a.:

• Wie kann der Aufbau und die Förderung fachlicher Kompetenzen als Ziel eines Fachunterrichts in einer Kultur der Vielfalt und Digitalität gestaltet werden?
  • Welche Forschungsmethoden können der Komplexität der Handlungsfelder und unterschiedlichen Zielperspektiven gerecht werden?
  • Welche aktuellen Erkenntnisse und Konzepte existieren für die unterschiedlichen Phasen der Lehrkräftebildung und wie lassen sich diese verstetigen?

Der Bedarf an interdisziplinärer Forschung und Zusammenarbeit zur Bearbeitung dieser Fragestellungen wird schon seit mehreren Jahren gefordert (z. B. GMK 2018) und in verschiedenen Projekten der QLB-Förderlinie des BMBF in unterschiedlicher Akzentuierung und Schwerpunktsetzung realisiert (z. B. U.EDU, ZuS, Dig*In, LeBiAC und K4D). In der Forschungswerkstatt „Digitalisierung in inklusiven Settings“ des Projekts BRIDGES arbeiten an der Universität Vechta Wissenschaftler*innen, Promovierende und Studierende fächerübergreifend mit regionalen Vertreter*innen an Schulen zusammen. Gemeinsam werden in der interdisziplinären Werkstatt Strategien, Konzepte und Strukturen zur Gestaltung von inklusiven Lernsettings im digitalen Kontext entwickelt und erforscht. Die Forschungswerkstatt bündelt zudem die Zusammenarbeit der Promovierenden aus insgesamt sechs Fächern und begleitet diese durch Kolloquien, Workshops und öffentliche Fachtage.

Mit der Abschlusstagung des Projekts BRIDGES möchten wir (angehenden) Lehrkräften und Wissenschaftler*innen aus den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Sonder- und Medienpädagogik ein gemeinsames Präsentations- und Diskussionsforum bieten. Im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung widmet sich der erste Tag insbesondere der Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse und am zweiten Tag werden Praxiskonzepte in den Blick genommen.

Informationen zum Call for Participation und dem Programm folgen in Kürze!