Zukunftsdiskurse: Das Projekt „Beyond Prompting“

Freitag, 01.03.2024

Wir, das Projektteam an der Universität Vechta, bestehend aus Prof. Dr. Franco Rau, Prof. Dr. Annekatrin Bock und Prof. Dr. Lina Franken, freuen uns außerordentlich, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Projekt „Beyond Prompting. Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“ im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsdiskurse“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert wird. Dieser Erfolg markiert den Beginn einer spannenden Reise, auf der wir die Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich reflektieren und proaktiv gestalten wollen.

Unser Ziel: Kritische und konstruktive Dialoge fördern

In einer Zeit, in der die Diskussionen um KI oft zwischen utopischen und dystopischen Visionen pendeln, sehen wir es als unsere Aufgabe, eine differenzierte und fundierte Perspektive in die Debatte einzubringen. „Beyond Prompting“ zielt darauf ab, den derzeitigen Diskurs konstruktiv zu erweitern und einen interdisziplinären Dialog zu fördern, der über die gängigen Narrative hinausgeht.

Unser Projekt steht auf den Säulen didaktischer, technologischer sowie gesellschaftlich-kultureller Überlegungen. Wir möchten bestehende Praktiken kritisch hinterfragen und gleichzeitig neue, inklusive und demokratische Wege für die Integration und Diskussion von KI in Bildungskontexten eröffnen. Dazu gehört die Entwicklung eines reziproken, interdisziplinären Diskurses, die Gewährleistung der Zugänglichkeit unserer Ergebnisse und die Förderung interaktiver Öffentlichkeitsarbeit.

Mitwirkung und Teilhabe

Um unsere Ziele zu erreichen, planen wir eine Reihe von Veranstaltungen und Publikationen, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Gesellschaft intensivieren sollen. Von Online- und Hybrid-Workshops über Ringvorlesungen bis hin zu Fachtagungen und Publikationen – wir setzen auf einen vielfältigen Dialog und laden Sie herzlich ein, Teil dieser spannenden Initiative zu werden.

Der offizielle Start unseres Projekts ist der 1. April, und wir freuen uns, diese Reise mit Ihnen zu beginnen. Wir laden Akademiker:innen, Bildungspraktiker:innen, (Bildungs-)Politiker:innen, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit ein, sich uns anzuschließen, um gemeinsam die Zukunft der Bildung in einer von KI geprägten Welt zu gestalten.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Informationen und Möglichkeiten zur Beteiligung.