Neuerscheinung: „Schule und Unterricht im digitalen Wandel“ (Bock u.a.)

Donnerstag, 23.03.2023

Matthias Proske / Kerstin Rabenstein / Anna Moldenhauer / Sven Thiersch / Annekatrin Bock / Matthias Herrle / Markus Hoffmann / Anja Langer / Felicitas Macgilchrist / Nadine Wagener-Böck / Eike Wolf

Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung

2023. 184 Seiten, Open Access
ISBN 978-3-7815-5992-9

Der Band „Schule und Unterricht im digitalen Wandel“ lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus.

Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seiner Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert.

Eine dieser Studien zum Wandel von Unterricht und Schule in einer (post)digitalen Welt (Titel des Beitrags: „‘Google_Suche‘: Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule“) entstand unter Beteiligung von Prof.in Dr.in Annekatrin Bock, Professorin für Medienforschung an der Universität Vechta, in Zusammenarbeit mit Prof.in Dr.in Felicitas Macgilchrist, Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein sowie Dr.in Nadine Wagener-Böck und widmet sich im Kontext eines ethnographischen Forschungsprojekts der Frage, wie sich ‚Suche‘ als Praktik im Schul- und Unterrichtsalltag ereignet.

Die Publikation ist veröffentlicht unter der Creative Commons-Lizenz: CC BY-ND 4.0 International

Publikation und weitere Informationen: Klinkhardt Verlagsprogramm

Dateien:
PDF: Proske, M. u.a.: Schule und Unterricht im digitalen Wandel

Die freie Verfügbarkeit der E-Book-Ausgabe dieser Publikation wurde ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken zur Förderung von Open Access in der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik.