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Call for Papers: Themenheft Rassismuskritik im Journal für LehrerInnenbildung

 Freitag, 18.08.2023

Im Journal für LehrerInnenbildung (jlb) werden empirische und theoretische Forschungsbeiträge zum Thema Rassismuskritik gesucht (s. CfP). Im Kontext der deutschsprachigen Lehrer*innenbildung gewinnt rassismuskritische Professionalisierung zunehmend an Bedeutung. Eine derartige Professionalisierung bezieht sich auf unterschiedliche Felder und Praktiken. So können im Rahmen der Beiträge folgende Fragen bzw. Perspektiven aufgegriffen und bearbeitet werden:

  • Voraussetzungen der Rassismuskritik. Was sind die gesellschaftlichen, historischen und institutionellen Voraussetzungen einer rassismuskritischen Lehrer*innenbildung und wie ist Rassismuskritik am Ort Lehrer*innenbildung (global-)gesellschaftlich situiert?
  • Lehrer*innenbildung als Ort der (Re-)Produktion rassistischer Ordnungen. Inwiefern stellt Lehrer*innenbildung einen Ort dar, an dem Rassismuserfahrungen gemacht bzw. Rassismus (re-)produziert wird?
  • Formen der Rassismuskritik und rassismuskritische Professionalisierung. Wie werden welche rassismuskritische Formen für eine Professionalisierung der Lehrpersonen fruchtbar gemacht und mit welchen Ambivalenzen und Widerständen geht rassismuskritische Lehrer*innenbildung einher?

Die Abstracts (ca. 500 Wörter) sind bis zum 31.12.2023 einzureichen. Die eingereichten Beiträge durchlaufen ein Begutachtungsverfahren durch die Herausgeber*innen und werden im jlb-Heft 04/2024 (Erscheinungstermin: Dezember 2024) erscheinen. Bei Fragen können Sie sich an rene.breiwe@uni-vechta.de wenden.


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