Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten: Technische Möglichkeiten

Beginn: 19.06.2024, 16:15 Uhr
Ende: 19.06.2024, 17:45 Uhr

Die Arbeitsgruppe „KI-Campus“ der Universität Vechta lädt alle interessierten Mitglieder der Hochschulgemeinschaft herzlich zum dritten Workshop der Reihe "Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten" für das Sommersemester 2024 ein. Mit dem Schwerpunkt auf technischen Perspektiven und infrastrukturellen Voraussetzungen zielen wir darauf ab, einen Beitrag zur aktiven Mitgestaltung der rasanten Entwicklungen in der Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz (KI) in unseren Lehr- und Lernkulturen zu leisten.

Ziele des Workshops:

• Aktuelle Diskurse einordnen: Anknüpfend an die Vorträge der Ringvorlesung möchten wir die raschen technischen Entwicklungen gemeinsam einordnen und Raum bieten, die Möglichkeiten der Universität Vechta zu diskutieren.
  • Bedarfe erheben und aufbereiten: Ein zentraler Fokus des Workshops liegt auf der Klärung technischer Bedarfe. Welche Anwendungen und Szenarien benötigen wir neben der HAWKI-Schnittstelle?
  • Bedarfsorientierte Themen bearbeiten: Anknüpfend an die zu Beginn entwickelten Zielperspektiven möchten wir mit Ihnen die eingebrachten Themen weiterentwickeln

Was erwartet Sie/Euch?

• Reflexion und Diskussion: Ein kurzer Impuls informiert die Teilnehmenden über technische Rahmenbedingungen, bestehendes Know-how aus vergangenen Bildungstechnologie-Diskursen und die bisherigen Erkenntnisse aus der Ringvorlesung. Anschließend wird Raum für Diskussionen geboten.
  • HandsOn & Entwicklung: Gemeinsam wollen wir im Rahmen des Workshops praktische Erfahrungen ermöglichen und konkret überlegen, inwiefern eigenständige Open-Source-Lösungen eine Alternative zu den Angeboten von Big-Tech-Unternehmen darstellen.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unserer Universität im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Ideen und Visionen ein, um Studium und Lehre an der Universität Vechta gemeinsam weiterzuentwickeln.

Veranstaltungsdaten

Format

Hybrider Workshop (im MKV oder via BBB)

19. Juni 2024

Moderation

Kira Baresel und Prof. Dr. Franco Rau

Anmeldung

Für eine Teilnahme in Präsenz melden Sie sich bitte via Mail bei Kira Baresel an (kira.baresel@uni-vechta.de).

Diese Workshopreihe wird durch das Förderprogramm der zentralen Studienkommission der Universität Vechta (ZSK) sowie durch Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt „Beyond Prompting“  unterstützt.