Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten: Erfahrungen aus dem Sommersemester

Beginn: 10.07.2024, 16:15 Uhr
Ende: 10.07.2024, 17:45 Uhr

Die Arbeitsgruppe "KI-Campus" der Universität Vechta lädt alle interessierten Mitglieder der Hochschulgemeinschaft herzlich zum Abschlussworkshop der Reihe "Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten" für das Sommersemester 2024 ein. Zum Abschluss des Semesters möchten wir Sie einladen, das vergangene Semester zu reflektieren und gemeinsam zu überlegen, wie wir weiter voranschreiten können.

Ziele des Workshops:

• Reflexion des universitären Entwicklungsprozesses: Anknüpfend an die gewonnenen Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten, bietet dieser Workshop die Gelegenheit, gemeinsam zurückzuschauen und die formulierten Ziele kritisch zu betrachten.
  • Zukünftige Strategien entwickeln: Ausgehend von den gesammelten Erkenntnissen, erarbeiten die Teilnehmenden Vorschläge und Strategien, wie KI zukünftig in der Bildung an der Universität Vechta verantwortungsvoll integriert und thematisiert werden kann.

Was erwartet Sie/Euch?

• Reflexion und Diskussion: Durch moderierte Diskussionen wird der Austausch über die Erfahrungen aus den Workshops gefördert. Diese Reflexion soll dazu beitragen, Ideen für kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven zu entwickeln.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unserer Universität im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Ideen und Visionen ein, um Studium und Lehre an der Universität Vechta gemeinsam weiterzuentwickeln.

Hybrider Workshop (im MKV oder via BBB)

10. Juli 2024

Kira Baresel und Prof. Dr. Franco Rau

Anmeldung

Für eine Teilnahme in Präsenz melden Sie sich bitte via Mail bei Kira Baresel an (kira.baresel@uni-vechta.de).

Diese Workshopreihe wird durch das Förderprogramm der zentralen Studienkommission der Universität Vechta (ZSK) sowie durch Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt „Beyond Prompting“  unterstützt.