Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten: Lehrkultur und -materialien

Beginn: 26.06.2024, 16:15 Uhr
Ende: 26.06.2024, 17:45 Uhr

Die Arbeitsgruppe "KI-Campus" der Universität Vechta lädt alle interessierten Mitglieder der Hochschulgemeinschaft herzlich zum vierten Workshop der Reihe "Studium und Lehre in Zeiten von KI (mit-)gestalten" für das Sommersemester 2024 ein. Mit dem Fokus auf die didaktischen Potenziale und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Lehrmaterialien sowie Interaktionsformaten wollen wir dazu beitragen, die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Hochschullehre der Universität Vechta aktiv mitzugestalten. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Pre-Conference des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung.

Ziele des Workshops:

• Aktuelle Diskurse einordnen: Anknüpfend an die Vorträge der Ringvorlesung möchten wir die aktuellen didaktischen Möglichkeiten gemeinsam einordnen und Raum bieten, um die Möglichkeiten der Universität Vechta zu diskutieren.
  • Good-Practice-Beispiele teilen: Ein Schwerpunkt des Workshops wird die Vorstellung von guten Praxisbeispielen sein, die zeigen, wie der Einsatz von KI neue Möglichkeiten in der Lehre eröffnet.
  • Bedarfsorientierte Themen bearbeiten: Anknüpfend an die beim Auftakt entwickelten Zielperspektiven möchten wir mit Ihnen die eingebrachten Themen weiterentwickeln

Was erwartet Sie/Euch?

• Reflexion und Diskussion: Durch einen kurzen Impuls werden die Teilnehmer:innen über didaktische Möglichkeiten, bestehendes Know-how aus vergangenen Bildungstechnologie-Diskursen und die bisherigen Erkenntnisse aus der Ringvorlesung informiert, mit anschließendem Raum zur Diskussion.
  • HandsOn & Entwicklung: Gemeinsam wollen wir im Rahmen des Workshops praktische Erfahrungen ermöglichen und konkrete aktuelle Beispiele vorstellen, um zu sensibilisieren, was bereits möglich ist.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unserer Universität im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Ideen und Visionen ein, um Studium und Lehre an der Universität Vechta gemeinsam weiterzuentwickeln.

Hybrider Workshop (im MKV oder via BBB)

26. Juni 2024

Kira Baresel und Prof. Dr. Franco Rau

Anmeldung

Für eine Teilnahme in Präsenz melden Sie sich bitte via Mail bei Kira Baresel an (kira.baresel@uni-vechta.de).

Diese Workshopreihe wird durch das Förderprogramm der zentralen Studienkommission der Universität Vechta (ZSK) sowie durch Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt „Beyond Prompting“  unterstützt.