Bericht: KickOff zum Projektauftakt

Freitag, 01.07.2022

Auf der hybriden Kick-Off-Veranstaltung am 24. Juni 2022 im Medienkompetenzzentrum Vechta (angesiedelt in Räumen der Justus-von-Liebig-Schule) informierten Dr. Dr. Thomas Must und Michael Otten sowie Prof. Dr. Franco Rau über das Projektthema. Dieser Termin wurde ganz bewusst gewählt, um am bundesweiten Digitaltag zu partizipieren. Eingeladen waren Akteurinnen aus dem Bildungsbereich (wie Verantwortliche aus Schulen, Lehrkräfte, Fortbildnerinnen), der Kommunalpolitik und der Zivilgesellschaft.

Mit dem Kick-off wurden folgende Ziele intendiert: a) Problematisierung von Desinformation in einer digital geprägten Welt mit dem Fokus auf Rechtsextremismus, b) Schaffung von Aufmerksamkeit für das Projektvorhaben als Zukunftsdiskurs in Niedersachsen (#wissenschaftzukunft) und c) Einladung zur inhaltlichen Diskussion und Mitgestaltung des Vorhabens. Dieser Einladung folgten ca. 15 Personen, die in Präsenz dabei waren, und 10 Interessierte, die sich online dazuschalteten. Wir freuen uns auf weitere interessante Gespräche und Diskussionen im Rahmen der Projektlaufzeit.