Springe zum Inhalt

Selbst-, Lern- und Arbeitsstruktur im Selbststudium (Workshop)

 hybrid  
Beginn: 05.06.2023, 10:00 Uhr
Ende: 05.06.2023, 11:00 Uhr

ViBeS-Week

Wir möchten Sie im Sommersemester 2023 dabei unterstützen, die studienbezogenen Herausforderungen im Selbststudium mit Rücksicht auf Struktur, Zeitmanagement und Ausgleich erfolgreich bewältigen zu können. Diese Workshopreihe richtet sich insbesondere an Studierende und Promovierende der Universität Vechta.

Kurzvideo zum Workshop: Wie wichtig ist EUCH Struktur im Studium?

Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir konkret unsere Lern- und Arbeitsstruktur gestalten können. Wie gehe ich mit „freier“ Zeit im Stundenplan um? Wann nehme ich mir Zeit für mein Selbststudium? Wie motiviere ich mich und bleibe kontinuierlich dran? Wir präsentieren Methoden und Routinen, durch die wir Arbeits- und Pausenphasen strukturieren und dadurch Gelassenheit im Studium erreichen. So erhöhen wir unsere Frustrationstoleranz und bleiben nachsichtig mit uns selbst, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

Termin: Montag, 5. Juni 2023, 10:00 Uhr (60 Minuten)

Raum: Der Workshop findet vor Ort in der Caféte (R-Gebäude) und zusätzlich digital statt. Sie möchten lieber online teilnehmen? Hier geht es zur Stud.IP-Gruppe: Beitreten.

Moderation: Astrid Raabe, Lea Wiese und Attila Kornel-Markula

Anmeldung und Rückfragen: Per Stud.IP/ E-Mail an Attila Kornel-Markula (attila.kornel@uni-vechta.de)

Keine Zeit, aber Interesse am Thema? Melden Sie sich und wir finden gemeinsam weitere Termine! Die ZSB und das Projekt „Virtuell begleitetes Selbststudium“ (ViBeS) bieten für Studierende die hybride Workshopreihe „Passt die Uni zu mir? Selbst-, Lern- und Arbeitsstruktur im Selbststudium“ an. Das Ziel ist es, die Selbstwirksamkeit im Hinblick auf Strukturen zu fördern. Weitere Informationen: Mehr lesen ...


Zurück