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Hannah Lathan, M.Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung Lernen in ländlichen Räumen
  • Planung und Gestaltung von Geographieunterricht
  • Schulbücher im Geographieunterricht
  • Landwirtschaft als Thema im Geographieunterricht
  • Regionales Lernen im Geographieunterricht

Meine Lehre und meine Sprechstunden finden bis auf Weiteres ausschließlich digital statt.
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bis

Institution/Unternehmen

Ort

Tätigkeit

05/2018 heute Cornelsen-Verlag Berlin Schulbuchautorin „Unsere Erde“
08/2017 heute Universität Vechta, ISPA Vechta Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
10/2015 07/2017 Universität Vechta Vechta Studentin (Master of Education, Deutsch/Erdkunde) der Arbeit: „Das Schulbuch als Medium im Geographieunterricht – eine empirische Studie“
10/2013 07/2017 Universität Vechta Vechta Wissenschaftliche Hilfskraft am ISPA, Abteilung Lernen in ländlichen Räumen
04/2013 09/2015 Universität Vechta Vechta Studentin (Bachelor Combined Studies, Deutsch/Erdkunde) Titel der Arbeit: „Das Saale-Hochwasser 2013 unter besonderer Berücksichtigung der Folgen an der unteren Saale“
10/2010 03/2013 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle/Saale Studentin für Lehramt an Sekundarschulen, Geschichte/Geographie
  06/2010 Burggymnasium Wettin Wettin Abitur

Forschungsgebiete in der Geographiedidaktik:

  • Planung und Gestaltung von Geographieunterricht
  • Konzeption und Nutzung von geographischen Schulbüchern und anderer Lehr-Lern-Materialien
  • Landwirtschaft als Thema im Geographieunterricht
  • Regionales Lernen in ländlichen Räumen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)


Fachwissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Räumliche Nutzungskonflikte
  • Landwirtschaftliche Strukturen, Prozesse und Problemstellungen
  • Naturereignisse (v.a. Klimawandel und Hochwasser)
  • Deutschland (v.a. Ost- und Norddeutschland), Europa, Russland, USA
  • Planung, Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der Praxisphase im Fach Geographie
  • Forschendes Lernen im Projektband – Methoden wissenschaftlichen Arbeitens für Masterstudierende
  • Grundlagen der didaktisch-methodischen Gestaltung des Geographieunterrichts
  • Handlungsorientierung und kooperatives Lernen im Geographieunterricht
  • Einfache geographische Versuche und Geländearbeiten
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Vorträge

  • Hertema, H. (2019): Das geographische Schulbuch im Unterricht - Ein Beitrag zur Entwicklung von Qualitätskriterien mit leitfadengestützten Interviews. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Kiel. CAU Kiel, 27.09.2019.
     
  • Hertema, H. (2019): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung Frankfurt am Main, 20.05.2019.


Posterbeiträge

  • Lathan, H. (2020): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Posterbeitrag auf der HGD-Nachwuchstagung in Augsburg. Universität Augsburg, 03.03.2020.
     
  • Lathan, H. (2020): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Posterbeitrag auf dem Bayerischen Schulgeographentag in Augsburg. Universität Augsburg, 05. – 07.03.2020.
     
  • Lathan, H. (2020): Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019 – Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Posterbeitrag auf der Baglob-Wissenschaftstagung in Stapelfeld, 07.03.2020.
     
  • Hertema, H. (2019): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Posterbeitrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Kiel. CAU Kiel, 27.09.2019.

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften (peer-reviewed)

  • Lathan, H. & Wittkowske, S. (2021, angenommen): Begegnungen mit Kulturlandschaften – Welterbe erfahren und lernen. In: Gryl, I. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. Springer.
     
  • Lathan, H. & Castillo, A. (2021, angenommen): Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Springer.
     
  • Scholl, D.; Küth, S.; Schwarz, B., Lathan, H.; Wolters, P. & Schüle, C. (angenommen): Zur softwaregestützten Förderung der unterrichtlichen Planungskompetenz in Schulpraktika – Das Onlinetool „DU – Digitales Unterrichtscoaching“. In: Kubsch, M.; Sorge, S.; Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht – Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, Waxmann.
     
  • Scholl, D., Küth, S., Flath, M.; Lathan, H.; Schwarz, B.; Wolters, P.; Rheinländer, K. & Schüle, C. (2020): Zum Konstrukt der Planungskompetenz in allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen. In: Scholl, D; Wernke, S. & Behrens, D. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, 75-94.
     
  • Lathan, H. & Flath, M. (2021, im Druck): Das Schulbuch. In: Brucker, A. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Seelze: Aulis Verlag, S. 82-83.
     
  • Lathan, H. & Flath, M. (2021, im Druck): Experimente. In: Brucker, A. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Seelze: Aulis Verlag, S. 132-133.


Beiträge in Zeitschriften zur Praxis der geographischen Wissensvermittlung

  • Lathan, H. (2022, angenommen): Unsere Erde 10 Realschule Bayern. Cornelsen Verlag Berlin. 4 Seiten.
     
  • Lathan, H. (2022, angenommen): Agroforst – Ein Zukunftsmodell für die nachhaltige Nutzung der tropischen Regenwälder? In: Geographie heute, Heft: Tropen.
     
  • Lathan, H. & van Dieken, L. (2021, angenommen): Das Ökosystem Ostsee – vulnerabel, hoch sensibel und stark gefährdet. In: Geographie heute, Heft: Ostseeraum.
     
  • Lathan, H. & Beyer, L. (2021, angenommen): Die feste Fehmarnbeltquerung – Ein dänisch-deutsches Mobilitätsprojekt an der holsteinischen Ostseeküste. In: Geographie heute, Heft: Mobilität.
     
  • Lathan, H. & Castillo, A. (2021, angenommen): Auf (digitaler) Schatzsuche an der niedersächsischen Nordseeküste. In: Geographie heute, Heft Digitalisierung.
     
  • Lathan, H. (2020): Unsere Erde 9 Realschule Bayern. Cornelsen Verlag Berlin. 4 Seiten.
     
  • Lathan, H. (2020): Unsere Erde 8 Gymnasium Bayern. Cornelsen Verlag Berlin. 2 Seiten.
     
  • Lathan, H. & Ortland, A. (2020): Dürre in der Landwirtschaft – Anpassungsstrategien der Landwirte in Deutschland diskutieren. In: Geographie heute, Heft Naturrisiken 351. S. 28-32.
     
  • Lathan, H. & Castillo, A. (2020): Superfood Avocado – Chile´s „Grünes Gold“? In: Geographie heute, Heft Chile 349. S. 12-15.
     
  • Lathan, H. & Ortland, A. (2020): Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft des Oldenburger Münsterlandes – Projekte der Umsetzung gemeinsam diskutieren. In: Praxis Geographie, Heft Biodiversität 5/2020, S.
    32-36.
     
  • Lathan, H. (2020): Kritisch: Ernährungs- und Agrarwissen neutral vermitteln. In; i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft 40, 1/2020. S. 9-10.
     
  • Lathan, H. (2020): Hochwasserereignisse – vom Menschen gemacht? In: Geographie heute, Heft Räumliche Nutzungskonflikte, S. 8-12.
     
  • Lathan, H. (2020): Der lange Weg des weißen Goldes – Woher kommt eigentlich unser Zucker? In: Grundschulunterricht, Heft 1/2020.
     
  • Lathan, H. (2020): Unsere Erde 2 Nordrhein-Westfalen. Cornelsen Verlag Berlin. S. 84/85.
     
  • Lathan, H. (2019): Die Eurasische Wirtschaftsunion – Neues Bündnis mit neuen Chancen? In: Geographie heute, Heft Welthandel, S. 12-16.
     
  • Hertema, H. & Tiller, C. (2019): Streuobstwiesen erleben. Historische Kulturlandschaften in der Region entdecken. In: Grundschulunterricht, Heft 3/2019, S. 18-23.
     
  • Hertema, H. & Tiller, C. (2019): Grundschulunterricht – Material Extra, Ausgewählte Materialien rund um das Thema Streuobstwiese. In: Grundschulunterricht, Heft 3/2019, S. 1-12.
     
  • Hertema, H. (2019): Unsere Erde 7 Gymnasium Bayern. Cornelsen Verlag Berlin. S. 78/79, 84/85, 86/87, 90/91.
     
  • Hertema, H., Flath, M. & Diersen, G. (Hrsg.) (2019): Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019. Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. ISPA Mitteilungen 90. Grüne Reihe, Vechta.
     
  • Barth, E. / Diersen, G. / Hertema, H. / Schulz, O. & Tiller, C. (2018): Die Streuobstwiese – ein Hit in der Kulturlandschaft. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Grundschule und die Klassenstufen 5-10 unter Berücksichtigung der Herausforderungen außerschulischen inklusiven Unterrichts. Weiße Reihe, Vechta.
     
  • Hertema, H. / Tiller, C. (2018): Wo die Menschen in Deutschland leben. Mit thematischen Karten die Bevölkerungsverteilung beschreiben. In: Grundschulunterricht, Heft 3/2018, S. 9-19.
     
  • Hertema, H./ Flath, M. (2018): Mobil sein und bleiben. Lösungen für die Sicherung öffentlicher Mobilität in ländlichen Räumen diskutieren. In: Geographie heute, Heft Demographischer Wandel Nr. 339, S. 22-25.

Rezensionen sind einsehbar unter: https://ima-agrar.de/wissen/schulbuecher/rezensionen/schulbuecher/all

Laufende Projekte

Dissertation: Das Schulbuch als Medium im Geographieunterricht – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Martina Flath
Laufzeit: seit 2017
Finanzierung: Eigenmittel

DU – Digitales Unterrichtscoaching im Bachelor Combined Studies mit Lehramtsoption
Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Daniel Scholl (Leitung), Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB), Prof. Dr. Petra Wolters (Sportwissenschaften), Prof. Dr. Björn Schwarz (Mathematik), Michael Otten (Sachunterricht), ELAN eV
Laufzeit: 2019-2021
Finanzierung: Qualität Plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen (MWK)


Abgeschlossene Projekte

Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019 – Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland
Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Martina Flath (wissenschaftliche Leitung), informationsdienst medien argrar (i.m.a.) Berlin
Laufzeit: 2019
Finanzierung: informationsdienst medien agrar (i.m.a.)

seit 2019
HGD-Nachwuchs
Leitung der Nachwuchsgruppe Schulbuchforschung

seit 2017
Hochschulgesellschaft für Geographiedidaktik (HGD)