Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Zentrale Studienkommission (ZSK)

 

Die Zentrale Studienkommission (ZSK) ist zur Beratung fakultätsübergreifender Angelegenheiten in Studium und Lehre eingerichtet.

 

Aufgaben

Die Hochschule bildet Ständige Kommissionen für Lehre und Studium (Studienkommissionen), deren stimmberechtigte Mitglieder mindestens zur Hälfte Studierende sind. Zur Beratung fakultätsübergreifender Angelegenheiten ist an der Universität Vechta die Zentrale Studienkommission (ZSK) zuständig.

Die ZSK ist vor Entscheidungen des Senats in allen Angelegenheiten der Lehre, des Studiums und der Prüfungen zu hören. Der Senat hat ihre Empfehlungen zu würdigen und seine Stellungnahme zu dokumentieren. Außerdem können einzelne Entscheidungen auf die Zentrale Studienkommission übertragen werden.

Die Zentrale Studienkommission beschließt Modulbeschreibungen des Profilierungsbereichs und übergreifender Module des Bachelor Combined Studies sowie Master of Education. Außerdem empfiehlt sie dem Senat Studienordnungen, Prüfungsordnungen des Teilstudiengangs Bachelor Combined Studies und Master of Education sowie die Rahmenprüfungsordnung, Eignungsprüfungsordnungen, Zugangs- und Zulassungsordnungen usw.

Doch auch weitere fakultätsübergreifende und die Lehre betreffende Angelegenheiten sowie neue Impulse werden in der ZSK beraten und beschlossen. Beispielsweise entscheidet dieses Gremium über Ausschreibung und Vergabe von Lehrpreisen.

Mitglieder

Die zentrale Studienkommission besteht aus 12 Mitgliedern aller Statusgruppen, wobei die Studierenden die Hälfte aller Stimmen hat. Den Vorsitz hat der Vizepräsident für Lehre und Studium.

Die derzeitige Zusammensetzung ist folgende:

Gruppe der Professorinnen und Professoren:

Dr.in Julia Hahmann
Prof. Dr. Christoph Schank
Prof. Dr. Kai Koch

Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Ines Hartmann
Detlev Lindau-Bank

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im technischen und Verwaltungsdienst:

Dr. Christian Meyer

Gruppe der Studierenden:

Lisa Wollering
Laura Pinto Fernandes
Florian Wilken
Carolin Block
Adelheid Böckmann
Tamara Griasskin

  

 

Carolin Block - Studentisches Mitglied der ZSK

"Mein Name ist Caro und ich bin seit 2018 in verschiedenen Gremien der Uni tätig. Mir ist es sehr wichtig, Studierende zu unterstützen und mich für sie einzusetzen. U. a. möchte ich die Kommunikation zwischen der Universität und ihren Studierenden verbessern und vor allem mehr Transparenz schaffen, z.B. was mit den Semesterbeiträgen geschieht, wenn wir hauptsächlich digitale Semester haben. Mein Anliegen ist es, immer eine Antwort auf Fragen der Studierenden zu erhalten."