Erziehungswissenschaften - Führung durch das Medienkompetenzzentrum der Universität Vechta - Erziehungswissenschaften im Zeitalter der Digitalisierung: Entdecke innovative Möglichkeiten und Technologien im Medienkompetenzzentrum Vechta

hybrid
Beginn: 06.06.2023, 12:15 Uhr
Ende: 06.06.2023, 13:45 Uhr

Wir möchten Euch gerne dazu einladen, im Rahmen des Hochschulinformationstags unser Medienkompetenzzentrum Vechta zu besuchen! Eines unserer Highlights ist das Learning Lab, ein Ort, an dem Ihr digitale Lernmethoden hautnah erleben können. Hier habt Ihr die Möglichkeit, innovative Technologien auszuprobieren und zu lernen, wie Ihr diese sinnvoll in Vermittlungssituationen sowie im Unterricht einsetzen könnt.

Für alle Technikbegeisterten haben wir außerdem einen Technik-Parcours mit digitalen Medien im Angebot. Hier könnt Ihr Eure Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen technischen Geräten und digitalen Tools testen und erweitern. Wenn Ihr Euch schon immer einmal auf einer digitalen Bühne bzw. vor der Kamera mit Greenscreen ausprobieren wollt, dann ist unser Digital-Studio genau das Richtige für Euch! Hier können Ihr Euch mit professioneller Unterstützung in Szene setzen und lernen, wie Ihr Euch vor der Kamera präsentieren könnt.

Wir laden Euch herzlich dazu ein, unser Medienkompetenzzentrum Vechta kennenzulernen und freuen uns darauf, Euch Einblicke in das Erziehungswissenschaften-Studium unter den Bedingungen der Digitalität eröffnen zu können.

Veranstaltungsdetails:
FormatStationen zum Ausprobieren, Informieren und Diskutieren
Datum06.06.2023
Uhrzeit12:15 Uhr - 13:45 Zhr
AdresseKolpingstraße 17, in der Justus-von-Liebig-Schule
Anmeldungnicht notwendig
Weitere Informationen zu Annekathrin Bock und Franco Rau:

Annekatrin Bock ist seit 2023 Professorin für Medienforschung mit Schwerpunkt Digitalisierung der Bildung an der Universität Vechta und wissenschaftliche Leiterin des Medienkompetenzzentrums Vechta. Ihr Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. theoretische und methodische Herausforderungen der Erforschung digitaler Transformationen wie Datafizierung und maschine learning im Bildungskontext sowie Medienaneignung, Kompetenz- und Wissenserwerb von Kindern und Jugendlichen.

Franco Rau ist seit 2020 Professor für Mediendiaktik an der Universität Vechta und leitet u.a. die Forschungswerkstatt “Digitalisierung in inklusiven Settings”. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. “Lehrkräftebildung zwischen Inklusion, Digitalisierung und Fachdidaktik”, “Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer digital geprägten Welt” und „Digitalitätsbezogene Hochschulentwicklung”.