Einführungsworkshop zum Dienstrecht für angehende Lehrerinnen und Lehrer

Beginn: 01.11.2023, 14:00 Uhr
Ende: 01.11.2023, 16:00 Uhr

Dozent: André Kolley (Referent im Niedersächsischen Kultusministerium)

Ort: Online-Workshop (über BBB)

Zielgruppe: Lehramtsstudierende GHR 300

Im Rahmen des allgemeinen Workshops werden die Studierenden über die Niedersächsische Behördenstruktur aufgeklärt und welche rechtlichen Vorgaben Lehramtsanwärterinnen und -wärter und Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Normenhierarchie zu beachten haben. Weiter erhalten die Studierenden anhand von Beispielen aus der Praxis eine allgemeine Einführung in die Leistungsbewertung und in die Aufsicht und Haftung in der Schule. Zudem wird der Bereich digitales Lernen und die Nutzung von digitalen Werkzeugen in der täglichen Praxis betrachtet und diskutiert. Dazu bearbeiten die Studierenden kleine Arbeitsaufträge und erhalten direkt auch die dazugehörigen Lösungen.

Die Veranstaltung, die im digitalen Raum stattfindet, richtet sich an alle interessierten Studierende im Bachelor Combined Studies & Master of Education.

Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung bis zum 20.10.2023 (per E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de).