Dienstrecht für angehende Lehrerinnen und Lehrer: Vertiefungsworkshop Grundschule

Beginn: 15.11.2023, 14:00 Uhr
Ende: 15.11.2023, 16:00 Uhr

Dozent: André Kolley (Referent im Niedersächsischen Kultusministerium)

Ort: Online-Workshop (über BBB)

Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Lehramt an Grundschulen

Der Vertiefungsworkshop wird aufgrund der Komplexität des Themenfeldes einzelne Fragestellungen aus der täglichen Praxis von Grundschullehrkräften aufzeigen und anhand von Beispielen darstellen. Dazu werden die grundlegenden Grundschulaufgaben im Niedersächsischen Schulsystem aufgezeigt, spezielle Fragen der Leistungsbewertung besprochen, die Aufsichtspflicht vertieft und der Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schüler thematisiert. Zusätzlich wird die Perspektive auf das allgemeine pädagogische und organisatorische Arbeitsfeld der Grundschule gelenkt und speziell unter der Perspektive der Ganztagsgrundschule betrachtet. Zum Abschluss erhalten die Studierenden die Möglichkeit offene Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung, die im digitalen Raum stattfindet, richtet sich an alle interessierten Studierende Bachelor Combined Studies & Master of Education mit Schwerpunkt Lehramt an Grundschulen

Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung bis zum 30.10.2023 (per E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de).