Entdecke die faszinierende Welt der Digitalisierung an der Universität Vechta!

Dienstag, 23.05.2023

Die Digitalisierung hat längst alle Bereiche unseres Lebens erreicht und verändert auch die Universität Vechta auf spannende Weise. Wenn du dich für gesellschaftlich relevante Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung interessierst und mehr über die Studienangebote in den Erziehungswissenschaften und den Kulturwissenschaften erfahren möchtest, bist du hier genau richtig!

Die Universität Vechta lädt dich ein, in die Welt der Digitalität einzutauchen und dabei die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums kennenzulernen. Wir bieten dir nicht nur ein breites Spektrum an Fachwissen, sondern auch die Chance, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und aktiv mitzugestalten.

Im Rahmen des Hochschulinformationstags haben wir vier Veranstaltungen vorbereitet, die dich begeistern werden:

• Lehrveranstaltung „Technikgeschichte“: Erforsche mit uns die Auswirkungen der Digitalisierung und Technikentwicklung auf die Kulturwissenschaften. In dieser Veranstaltung geht es um die Analyse von Digitalität und den Einsatz digitaler Methoden in den Kulturwissenschaften. Sei dabei und beteilige dich an spannenden Diskussionen. Weitere Informationen findest Du hier.
  • „Kulturwissenschaften studieren an der Uni Vechta – alles ist Kultur und Kultur ist alles“: Welche Rolle spielt Digitalität in Kulturen der Vergangenheit und Gegenwart? Riesige Berge von Informationen online. So viele spannende Themen. Erfahre, wie digitale Methoden uns helfen, die richtigen Zugänge zu finden. Beim Nutzen von digitalen Quellen hinterfragen wir, wie sie entstehen. Weitere Informationen findest Du hier und hier.
  • „Entdecke die Möglichkeiten zum Lernen mit und über digitale Medien“: Erfahre, wie die Digitalisierung den Bereich der Erziehungswissenschaften revolutioniert und welche Studienangebote an der Universität Vechta dich auf diese Herausforderungen vorbereiten. Weitere Informationen findest Du hier.
  • "Künstliche Intelligenz in den Erziehungswissenschaften“ Tauche ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und entdecke, wie sie die Erziehungswissenschaften beeinflusst. Informiere dich über die Studienmöglichkeiten und die spannenden Forschungsprojekte an unserer Universität. Weitere Informationen findest Du hier.

Besonders möchten wir auf unser Medienkompetenzzentrum hinweisen, das ein zentraler Anlaufpunkt für Studierende ist. Hier kannst du nicht nur von umfassenden Ressourcen und Unterstützung profitieren, sondern auch an Workshops, Schulungen und Projekten teilnehmen, um deine Medienkompetenz weiterzuentwickeln.

Nimm teil am Hochschulinformationstag und entdecke die Möglichkeiten, die die Digitalisierung in den Erziehungswissenschaften und den Kulturwissenschaften bietet. Wir freuen uns darauf, dich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Datum: Hochschulinformationstag, 06.06.2023

Ort: Universität Vechta

Komm vorbei werde Teil einer faszinierenden Reise in die Welt der Digitalisierung und Digitalität an der Universität Vechta!