Dienstrecht für angehende Lehrerinnen und Lehrer: Vertiefungsworkshop Sekundarstufe 1

Beginn: 30.11.2023, 14:00 Uhr
Ende: 30.11.2023, 16:00 Uhr

Dozent: André Kolley (Referent im Niedersächsischen Kultusministerium)

Ort: Online-Workshop (über BBB)

Zielgruppe: Lehramtsstudierende SEK 1, Haupt- und Realschule

Der Vertiefungsworkshop wird Themen und Fragestellungen aus dem allgemeinen Workshop aufgreifen und auf die Praxis der Sekundarstufe 1 übertragen. Die vielfältigen Schulformen im Sekundarbereich 1 werden dabei kurz dargestellt, über deren Grundlagen informiert und dann die Themenfelder allgemeine Notengebung, Zeugnisse, Aufsicht, Ordnungsmaßnahmen und Erziehungsmittel im Umgang mit herausfordernden Lernenden besprochen, sowie die besonderen Herausforderungen in der täglichen Praxis aufgezeigt. Zum Abschluss erhalten die Studierenden die Möglichkeit offene Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung, die im digitalen Raum stattfindet, richtet sich an alle interessierten Studierende im Bachelor Combined Studies & Master of Education.

Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung bis zum 05.11.2023 (per E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de).