Springe zum Inhalt

Lehren Digital - differentiell-psychologische Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse

Forschung, Schulung und Beratung zu den differentiell-psychologischen Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse

 

Die Arbeitsstelle widmet sich der Forschung, Schulung und Beratung zu den differentiell-psychologischen Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse. Unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität der Lehrenden und Lernenden werden Schulungs- und Beratungsangebote zum Einsatz (digitaler) Medien für die unterschiedlichen Lehr-Lern-Phasen (Präsenzlehre, Selbststudium) konzipiert und erprobt.

 

Forschung und Wissenschaftstransfer

laufende Projekte

BRIDGES - Brücken bauen (2. Förderphase) - Zusammenarbeit initiieren und gestalten

Souver@nes Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)

Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)

abgeschlossene Projekte

  • BRIDGES - Brücken bauen. Zusammenarbeit initiieren und gestalten (1. Förderphase)
  • Connecting Experts & Services (ConnEx)
  • eCompetence and Utilities for Learners and Teachers als Qualitätsoffensive in der Lehre
  • Eine eLearning-Base im Rahmen der Vermittlung psychologischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (eLLa Ψ)
  • Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen von ELAN III
  • Beteiligung am „Niedersächsischen Netzwerk für eAssessment und ePrüfungen (N2E2)“
  • TELAV - Televersorgung im Landkreis Vechta