Springe zum Inhalt
Internationalisierung zuhause
Sammeln Sie internationale Erfahrungen in Vechta!

Reach Out! Diversität, Dialog und Demokratie im Klassenzimmer.

Sie sind (angehende) Lehrkraft und möchten Ihren Schülerinnen und Schülern eine wertschätzende Haltung gegenüber gesellschaftlicher Vielfalt vermitteln und ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre demokratische Grundhaltung stärken? Sie möchten versteckte Rassismen in Unterrichtsmaterialien erkennen und Ihre Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung und Rassismus sensibilisieren? Sie wünschen sich eine Möglichkeit, um sich mit deutschen bzw. internationalen Schulen und Lehrkräften zu vernetzen?

Die Fortbildung „Reach Out!“ informiert über Hintergründe und Methoden und bietet viel Raum für die gemeinsame Reflexion!

Rückblick 2022

Im Juni 2022 bildeten sich rund 15 (angehende) Lehrkräfte aus der Ukraine, Polen, Tschechien und Deutschland in einer einwöchigen Fortbildung zum Thema der interkulturellen Sensibilisierung und Vernetzung im schulischen Kontext fort.

Einen Einblick in die diskutierten Themen gibt die Programmübersicht:

Man sieht 7 Studierende unterschiedlicher Kulturen an einem länglichen Tisch sitzen. Sie erstellen Plakate. Über einem Plakat beugt sich eine Studierende im grauen Pullover. Sie hat einen Edding in der Hand.

Fortbildung 2024

Die nächste Fortbildung findet im Juli 2024 statt und richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte (Grundschule und Sekundarstufe I) aus der Ukraine, Georgien, der Republik Moldau und Deutschland.

 


Gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).