Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Rassismuskritisch handeln, aber wie?" - Rassismusprävention in inklusiven Lerngruppen - Fortbildungsreihe Inklusion

Beginn: 16.02.2023, 16:00 Uhr
Ende: 16.02.2023, 18:30 Uhr

Digitale Fortbildung innerhalb der Fortbildungsreihe INKLUSION für Grundschullehrkräfte und Studierende

Referent:
Henning Schnieder

Beschreibung:

Wann fängt Rassismus an und was heißt dies für meine Arbeit in der Schule? Was ist der Unterschied zwischen offenem und latentem Rassismus und was sind hilfreiche pädagogische Maßnahmen? Der Umgang mit Rassismus im Schulalltag ist für alle Betroffenen eine große Herausforderung. Dabei sind Moralisierungen und die „Identifizierung von Rassisten“ wenig hilfreich. Wissen zum Phänomen Rassismus ermöglicht dagegen eine klare pädagogische Haltung und erleichtert den Umgang.

In diesem Seminar steht die Arbeit an konkreten Fällen im Vordergrund. Die Teilnehmenden können eigene Praxisfälle und Fragen einbringen, die dann mit dem Konzept der Rassismuskritik bearbeitet werden.
Um Lehrer*innen mehr Sicherheit im Umgang mit diskriminierenden Handlungen in inklusiven Lerngruppen zu ermöglichen, werden hilfreiche Anregungen zu einem rassismuskritischen Schulalltag gegeben. So kann ein für alle angenehmes Lernklima geschaffen werden.

Kosten: keine

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe INKLUSION finden Sie hier.

Zur Anmeldung in der Vedab für Lehrkräfte geht es hier.

Studierende und Interessierte melden sich per Mail bei karolin.wallmeyer@uni-vechta.de