Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Online-Workshop: Diagnose im Mathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen

Beginn: 15.09.2022, 16:20 Uhr
Ende: 15.09.2022, 18:00 Uhr

Digitale Fortbildung innerhalb der Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung in Kooperation mit der Werkstatt Inklusion und der TU Kaiserslautern für Lehrkräfte, Studierende und Universitätsangehörige

Referent: Dr. Axel Schulz (Universität Bielefeld)

Beschreibung:

Die angemessene und individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Mathematiklernen ist Aufgabe der Schule und zugleich eine große Herausforderung für die Lehrkräfte. Das liegt vor allem an der großen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in den Klassen. Damit diese Unterstützung inhaltlich gelingen kann, ist eine ziel-, prozess- und kompetenzorientierte Diagnose notwendig, auf deren Grundlage Handlungsoptionen für den (Förder-) Unterricht abgeleitet werden können. Im Online-Workshop werden anhand von Beispielen verschiedene Möglichkeiten der Diagnose vorgestellt und auf ihren Nutzen für die Weiterarbeit mit den Schülerinnen und Schülern geprüft.

Ziel des Workshops ist es somit, Ideen und Anregungen aufzuzeigen, wie der individuelle Lernstand der Schülerinnen und Schüler erfasst werden kann, so dass der Einzelne möglichst passgenau auf der Basis der bereits vorhandenen Kompetenzen gefördert werden kann.

#inklusion #differenzierung

Kosten: keine