Springe zum Inhalt
© Universität Vechta
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Fortbildungsreihe: An(ge)kommen? Kinder und Jugendliche nach der Flucht begleiten.

Wir möchten Lehrer*innen, Studierende, Teilnehmer*innen des Back-to-School-Programms/Anpassungslehrgangs und Kooperationspartner*innen des Sprachnetzes unterstützen: In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung veranstaltet das Projekt Sprachnetz kompakte Online-Fortbildungen für Lehrkräfte im Beruf, Kooperationspartner*innen des Sprachnetzes sowie für Studierende der Universität Vechta.

Die Anmeldung der Lehrkräfte erfolgt über die VeDaB; Studierende, Teilnehmer*innen des Back-to-School-Programms/Anpassungslehrgangs und Kooperationspartner*innen des Sprachnetzes melden sich bitte per E-Mail (info.zflb@uni-vechta.de) an.

Gerne nehmen wir auch Anregungen für weitere Fortbildungsbedarfe im Kontext Flucht und Migration auf. Melden Sie sich hierfür gerne unter info.zflb@uni-vechta.de.


Hintergrundinformation und praktische Tipps zur Beschulung ukrainischer Kinder und Jugendlicher

25.05.2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr (online)

Neben Hintergrundinformationen zum schulischen Lernen in der Ukraine und zur ukrainischen Sprache erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps für die Organisation des Lernens und die Durchführung des Anfangsunterrichts in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in ihrem Unterricht.

Vermittelte Inhalte

  • Hintergrundinformationen zum ukrainischen Bildungssystem und zu Elementen der ukrainischen Sprache, die den Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb beeinflussen
  • Hinweise zur Organisation, Durchführung und den Materialien des Anfangsunterrichts DaZ bei ukrainischen Schülerinnen und Schülern

Erworbene Kompetenzen

  • Die Teilnehmer*innen erhalten größere Sicherheit in der Vorbereitung und Durchführung der Beschulung ukrainischer Quereinsteiger.
  • Sie kennen passende Materialien und Methoden für den Anfangsunterricht in Deutsch als Zweitsprache.
  • Sie sind sensibilisiert für mögliche Herausforderungen ukrainisch sprechender Schülerinnen und Schüler beim Deutsch-als-Zweitsprachenlernen.


Referent*innen: Susanna Ivanics (Koordinatorin des Sprachbildungszentrums Delmenhorst), Katharina Monetowa (Koordinatorin des Sprachbildungszentrums Meppen), Zornitsa Kreis (Beraterin für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung im Sprachbildungszentrum Delmenhorst)

Zielgruppe: Lehrkräfte, Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt für Lehrkräfte über die VeDaB, Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz können sich über eine E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 24.05.2022. Den Link zum BigBlueButton-Raum erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung an Ihre E-Mail-Adresse.


Trauma und Traumafolgen - Wissen und Handlungsmöglichkeiten

25.04.2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr (online)

Viele Menschen haben in ihrer Vergangenheit traumatische und belastende Erfahrungen gemacht, nicht nur die Kinder und Erwachsenen, die aktuell zu uns kommen. In Folge dieser Ereignisse können sie Reaktionen zeigen, die für uns ungewohnt sind und die uns oftmals hilflos machen. Um sie angemessen unterstützen zu können und sich selbst hilfreich zu erleben, sind Sensibilität, Empathie aber auch Wissen notwendig.


In diesem Input werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Notwendige Grundlagen der Psychotraumatologie: Definitionen, Ursachen und Folgen von Traumatisierungen, Re-Traumatisierung
  • Trauma im Kontext von Flucht und Vertreibung /sequentielle Traumatisierung
  • Einfache Handlungs- und Stabilisierungsmöglichkeiten


Referentin: Martina Kruse

Zielgruppe: Lehrkräfte, Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt für Lehrkräfte über die VeDaB (Link zur Anmeldung), Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz können sich über eine E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 22.04.2022. Den Link zum BigBlueButton-Raum erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung an Ihre E-Mail-Adresse.


Kultur- und sprachsensibel kommunizieren

28.04.2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr (online)

In Ihrem schulischen Alltag haben Sie es mit Schüler*innen sowie Eltern aus unterschiedlichsten kulturellen Kontexten zu tun. In der Kommunikation mit Eltern kann es hier schnell einmal zu Missverständnissen oder Störungen kommen, deren Ursachen nicht immer gleich erkennbar sind. Diese Online-Veranstaltung nimmt unterschiedliche Kommunikationsmuster näher in den Blick, aber auch die sprachlichen Herausforderungen, vor die Eltern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, häufig gestellt sind und zeigt Wege zu einer kultur- und sprachsensiblen Kommunikation auf.

Referentin: Natascha Borota

Zielgruppe: Lehrkräfte, Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt für Lehrkräfte über die VeDaB (Link zur Anmeldung), Studierende der Universität Vechta, Teilnehmer*innen im Anpassungslehrgang/Back-to-School-Program sowie Kooperationspartner im Sprachnetz können sich über eine E-Mail an info.zflb@uni-vechta.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 25.04.2022. Den Link zum BigBlueButton-Raum erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung an Ihre E-Mail-Adresse.