Springe zum Inhalt

Externe Unterstützungsangebote und Links

Der Krieg gegen die Ukraine besorgt und verunsichert Kinder und Erwachsene. Schulen müssen dafür Gesprächsangebote schaffen und sich gleichzeitig auf die Aufgabe vorbereiten, tausende ukrainische Kinder und Jugendliche zu beschulen. Das Schulportal gibt in einem Dossier einen Überblick, wie die Länder ihnen den Schulbesuch ermöglichen wollen. Expertinnen und Experten erklären, wie Lehrkräfte die aktuellen Ereignisse im Schulalltag aufgreifen sollten, um Kindern zu stärken. Im Mitschnitt des Live-Panels „Über Krieg reden“ gibt es dazu Anregungen.

Schulen, die ukrainische Schülerinnen und Schüler aufnehmen, stehen vor vielen Herausforderungen. Wie kann man sich mit Eltern und Kindern verständigen, woher kommen Ranzen und Laptops, wo sind digitalisierte ukrainische Lehrbücher zu finden? In diesem Beitrag gibt es praktische Tipps, kurze Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Tools und hilfreiche Links für Lehrkräfte.

Link zum Deutschen Schulportal

Auf dieser Seite bietet das ukrainische Bildungsministerium digitale Lerneinheiten aller Fächer.

https://lms.e-school.net.ua/

Hier gibt es alle ukrainischen Schulbücher kostenlos zum Download.

https://lib.imzo.gov.ua/yelektronn-vers-pdruchnikv/

Der Verein Kulturelles Lernen verbindet e.V. (www.kulturelleslernenverbindet.de) in Hannover will Hilfe bei der Bündelung von Unterrichtsangeboten für ukrainische Flüchtlingskinder leisten. 

Herr Loske, Dezernent des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, Hannover, (und 1. Vorsitzender von Kulturelles Lernen verbindet e.V.) hat eine Plattform erstellt, auf der sich Schulen in Niedersachsen (Nienburg, Hannover, ...) zentral organisieren. Er selbst begleitet die Schulleiter*innen und Schulen dabei, den Weg für die Beschulung der ukrainischen Kinder in Deutschland zu einem "Schulalltag" in Deutschland zu ebnen. Zudem sind bereits Willkommensklassen eingerichtet. Der Verein sucht Lehrende aus der Ukrainie, ggf. ukrainische Student*innen mit Lehramtbefähigung, etc.

Wie der Verein helfen kann:
Wir können den Kontakt zu der deutschen Schul-Plattform herstellen. 
Wir könnten bei der Organisation der Onlinebeschulung und der Koordinierung mit den Wilkommensklassen anbieten. 
Wir können Büroräume für die Lehrkräfte beschaffen, in denen es sowohl einen festen Arbeitsplatz, einen Computer und eine sichere und gute /schnelle Internetverbindung gibt. 

Unterstützung erhält der Verein durch das MK, das RLSB, Schulträger und zahlreiche Schulleiter. 
Als Verein können sie das alles ganz unbürokratisch und schnell einrichten. 

Sie erreichen den Verein per Mail (info@kulturelleslernenverbindet.de).

Unterrichtsmaterial zur Thematisierung von Konflikten, Friedenserziehung, Willkommensmaterial, Wort-Bild-Karten, Konversationshilfen und DaZ/DaF:

https://eduki.com/de/unterrichtsmaterial-krieg-ukraine

Instagram-Guide mit Beiträgen, wie man mit Kindern über sensible Themen sprechen kann und Hinweise zum Umgang mit Sozialen Medien:

https://www.instagram.com/zflbunivechta/guide/mit-kindern-krieg-und-frieden-thematisieren/17967008539554251/

Ratgeber für geflüchtete Eltern (mehrsprachig und nach Altersgruppen sortiert):

https://elternratgeber-fluechtlinge.de/

 

Das Niedersächsische Kultusministerium bietet eine Seite mit Angeboten und Unterstützung in Kitas und Schulen an.

Information zu den Themen Anerkennung, Unterstützung, Abschlüsse vom BMBF:

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/informationen-fuer-gefluechtete-ukraine.html