Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
© Universität Vechta

So könnt ihr Euch für Gleichstellung und Diversität engagieren


Auf unseren Seiten stellen wir Euch zahlreiche Informationen rund um die Themen Gleichstellung, Diversität und Antidiskriminierung bereit. Aber selbstverständlich könnt ihr Euch auch persönlich engagieren!

Zum Beispiel, indem ihr Euch am jährlichen Monat der Vielfalt beteiligt oder unseren Diversity-Stammtisch besucht.

Darüber hinaus schreiben wir hier eine Förderung für studentische Projekte mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität aus. Die erste Förderrunde 2021 ist bereits abgeschlossen, die Termine für 2022 geben wir zeitnah hier bekannt!

#Vielfalt – Förderung für studentische Projekte

Eure Ideen sind gefragt!

  • Ihr studiert an der Uni Vechta und habt Ideen für ein eigenes Projekt mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität an der Uni?

  • Zur Umsetzung fehlen Euch die finanziellen Mittel?

  • Dann bewerbt Euch mit Eurer Idee bei uns!

Wir bieten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 250 Euro für die Organisation und Durchführung eigener Projekte. Bewerben können sich studentische Gruppen und Initiativen an der Uni Vechta sowie engagierte Studierende (Einzelpersonen).
 


Gefördert werden studentische Projekte, die  

  • gesellschaftliche Vielfalt und Diversität an der Universität thematisieren

  • die soziale Integration und Inklusion aller Studierenden fördern

  • andere Studierende in ihrem Studium unterstützen

  • einen Beitrag zu Kooperation und universitärem Miteinander leisten

  • den inneruniversitären Diskurs anregen

  • das kulturelle Leben der Universität (online) bereichern

Informationen zur Förderung 

Eure Projekte werden von uns unter Einbeziehung studentischer Berater*innen begutachtet und nach inhaltlicher Passung, Umsetzbarkeit und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel bewilligt. Eine Förderung und Erstattung der Euch entstandenen Kosten ist bis zu maximal 250 EUR möglich. Personalkosten sind nicht Teil der Förderung. Gast-Honorare können als Sachkosten abgerechnet werden. Um die Förderung zu erhalten, sollte Euer Projekt noch nicht begonnen haben.

So könnt ihr Euch bewerben 

  1. Überlegt Euch, welches Projekt ihr umsetzen möchtet: Wer? Was? Wie? Für wen?

  2. Tragt Eure Idee in die Antragsdatei ein [ausfüllbare Word-Datei hier herunterladen] und erstellt eine Übersicht der Kosten.
    Schickt Eure Projektskizze an: diversitaet@uni-vechta.de

  3. Anträge werden nach Eingang begutachtet.
     

Die erste Bewerbungsfrist war der 1. November 2021. Auch in 2022 wollen wir Euch die Möglichkeit geben, eigene Projekte umzusetzen. Die Antragsfrist geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Für Rückfragen meldet Euch jederzeit bei uns! Wir beraten Euch gern.
Hier geht es zu unserer Teamseite.