Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
© Bildnachweis

Dr. Moritz Botts

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Driverstraße 22
49377 Vechta

T 307
+49. (0) 4441.15 710

Moritz Botts studierte Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Medienwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und der Wirtschaftsuniversität Poznan (Polen). Von 2010 - 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Internationales Management an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), wo er auch seine Promotion zum Thema Einflüsse auf Psychische Distanz abschloss. Seit 2017 ist Herr Botts Lehrkraft für besondere Aufgaben im Teilstudiengang Wirtschaft und Ethik sowie Praktikumsbeauftragter. Er hat einen Lehrauftrag an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul und der German Jordanian University. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Moritz Botts interkultureller Trainer.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Bogodistov, Y., Botts, M., & Schlatterer, F. (2019). Values Congruence in Multicultural Groups: The Causal Mapping Method, in: Journal for Multicultural Education, 13 (1), S. 33-50.

Botts, M. M. (2019). The Role of Individual and Country Level Variables on Perceived Psychic Distance, Dissertation an der Europa-Universität Viadrina. Frankfurt (Oder).

Botts, M. M. (2017). Dynamic managerial capabilities: Lessons from non-profits in highly dynamic environments, in: European Journal of Management Issues, 25 (1), S. 24-29.

Botts, M., & Deutschmann, M. (2015). Creating Textbook 2.0 with a Student Wiki. In: V. Taras & M. A. Gonzalez-Perez (Hrsg.), Palgrave Handbook of Experiential Learning in International Business. Houndmills; New York, NY: Palgrave, S. 776-790.

Deutschmann, M., & Botts, M. (2015). Experiential Learning via the Design Thinking
Technique. In: V. Taras & M. A. Gonzalez-Perez (Hrsg.), Palgrave Handbook of Experiential Learning in International Business. Houndmills; New York, NY: Palgrave, S. 449-463.

Deutschmann, M., & Botts, M. (2015). From a Theoretical Innovation Management Course to a Creative Business Plan. In: V. Taras & M. A. Gonzalez-Perez (Hrsg.), Palgrave Handbook of Experiential Learning in International Business. Houndmills; New York, NY: Palgrave, S. 822-853.

Botts, M. (2012) Review of „Islamic Branding and Marketing: Creating a Global Islamic Business“, in: Journal of Islamic Marketing, 3 (3), S. 286-287.

Botts, M. (2012) Rezension von „Islamic Branding and Marketing: Creating a Global Islamic Business”, in: Horizonte, 2 (1), S. 28-32.

Botts, M. (2012) The Ethnocentrism Paradox - Does a Higher Level of Development of a Country lead to more Consumer Ethnocentrism?, Conference Proceedings of the 37th Annual Conference of the Macromarketing Society, Berlin, S. 96-103.

Botts, M. (2012) Bulgarien, in: Gieler, W., & Botts, M. (Hrsg.) (2007). Außenpolitik Europäischer Staaten. Bonn: Scientia Bonnensis, S. 50-58. (2. Auflage 2008)

Vorträge an Hochschulen

15.05.2019 „Amerikaner packen gerne an und Chinesen sind schwer zu durchschauen -Stereotype in der interkulturellen Managementforschung“, Ringvorlesung „Populismus“, Universität Vechta

23.05.2018 “The Role of Diversity on the many Faces of Distance – Psychology, Culture, and Institutions”, Viascience, Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

20.03.2018 “Dynamic Capabilities in extremely dynamic Environments: Where “Competitive Advantage” equals “Lives”, Management & Accounting Seminar, Frankfurt School in Frankfurt am Main

21.12.2017 „Wie erfolgreich sind Auslandsaufenthalte? Einflüsse individueller Variablen auf Einstellungen von zukünftigen Manager/innen“, Türkisch-Deutsche Universität, Istanbul

06.01.2016 “Understanding Germany”, Viadrina Open Lecture Series, Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

29.05.2015 “Economy and Management in Germany”, Vortrag für Gäste der Florida University, Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

07.06.2012 “Design Thinking – a Creativity Technique for Success” mit Maiia Deutschmann, Workshop für Gäste der Pontificia Universidad Javeriana Bogotá, Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

26.10.2011 “Creating an Innovative Mindset”, International Week, Poznań University of Economics

26.10.2011 “Breaking out trodden Paths”, International Week, Poznań University of Economics