Publikationen

2017 Lin-Hi, N. & Blumberg, I. 2016: The power(lessness) of industry self-regulation to promote responsible labor standards: Insights form the Chinese toy industry; in: Journal of Business Ethics, 143 (4), S. 789-805.
2016 Bürke, A. Straatmann, T., Lin-Hi, N. & Müller, K. 2016: Consumer awareness and sustainability-focused value orientation as motivating factors of responsible consumer behavior; in: Review of Managerial Science, DOI: 10.1007/s11846-016-0211-2 (online first).
2016 Lin-Hi, N. & Blumberg, I. 2016: The link between (not) practicing CSR and corporate reputation: Psychological foundations and managerial implications; in: Journal of Business Ethics, DOI: 10.1007/s10551-016-3164-0 (online first).
2015 Blumberg, I. & Lin-Hi, N. 2015: Business case-driven management of CSR: Does managers’ “cherry picking” behavior foster irresponsible business practices? In: Business and Professional Ethics Journal, 33 (4), S. 321-350.
2015 Lin-Hi, N., Hoerisch, J. & Blumberg, I. 2015: Does CSR matter for nonprofit organizations? Testing the link between CSR performance and trustworthiness in the nonprofit vs. for-profit domain; in: Voluntas: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 26 (5), S. 1944-1974.
2014 Kleinau, C. & Lin-Hi, N. 2014: Does agricultural commodity speculation contribute to sustainable development? In: Corporate Governance: The International Journal of Business in Society, 14 (5), S. 685-698.
2013 Spieß, S.-O., Müller, K. & Lin-Hi, N. 2013: Psychological foundations of corporate social responsibility: The importance of “avoiding bad”; in: Industrial and Organizational Psychology: Perspectives on Science and Practice, 6 (4), S. 383-386.
2013 Lin-Hi, N. & Müller, K. 2013: The CSR bottom line: Preventing corporate social irresponsibility; in: Journal of Business Research, 66 (10), S. 1928-1936.
2012 Müller, K., Hattrup, K., Spieß, S.-O. & Lin-Hi, N. 2012: The effects of corporate social responsibility on employees’ affective commitment: A cross-cultural investigation; in: Journal of Applied Psychology, 97 (6), S. 1186-2000.
2012 Lin-Hi, N. & Blumberg, I. 2012: Managing the social acceptance of business: Three core competencies in business ethics; in: Business and Professional Ethics Journal, 31 (2), S. 247-263.
2012 Lin-Hi, N. & Blumberg, I. 2012: The link between self- and societal interests in theory and practice; in: European Management Review, 9 (1), S. 19-30.
2011 Lin-Hi, N. & Blumberg, I. 2011: The relationship between corporate governance, global governance, and sustainable profits: Lessons learned from BP; in: Corporate Governance: The International Journal of Business in Society, 11 (5), S. 571-584.
2011 Lin-Hi, N. & Suchanek, A. 2011: Corporate Social Responsibility als Integrationsherausforderung: Zum systematischen Umgang mit Konflikten zwischen Gewinn und Moral; in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Special Issue 1/2011, S. 63-91.
2010 Lin-Hi, N. 2010: The problem with a narrow-minded interpretation of CSR: Why CSR has nothing to do with philanthropy; in: Ramon Llull Journal of Applied Ethics, 1 (1), S. 79-95.
2007 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2007: Corporate Responsibility in der forschenden Arzneimittelindustrie; in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Themenheft Gesundheitsökonomie, 227 (5+6), S. 547-562.
Aßländer, M., Dietzfelbinger, D. & Lin-Hi, N. (Hrsg.) 4/2010-4/2011 Forum Wirtschafts-ethik, Vierteljahreszeitschrift des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik
Lin-Hi, N. 2009 Eine Theorie der Unternehmensverantwortung: Die Verknüpfung von Gewinnerzielung und gesellschaftlichen Interessen, Berlin (Dissertationsschrift).
Lin-Hi, N. & Mahammadzadeh, M. (Hrsg.) 2006 Dimensionen und Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Meeting the Future – Nachwuchsforschung zum Nachhaltigen Wirtschaften, Schriftenreihe des Doktoranden-Netzwerks Nachhaltiges Wirtschaften (DNW) e.V., Band 8, Leipzig & Köln.
2015 Lin-Hi, N. & Blumberg, I. 2015: Social Entrepreneure als Change-Agenten für eine nachhaltige Entwicklung: Neue Anreize für klassisches Unternehmertum; in: UmweltWirtschaftsForum, 23 (4), S. 171-176.
2014 Lin-Hi, N. 2014: Corporate Social Responsibility: Versprechen sind zu halten! In: BB-Betriebs-Berater, 69. Jg., 45/2014, S. I.
2012 Lin-Hi, N. & Müller, K. 2012: Corporate Social Responsibility: Langfristig ein Gewinn für das HR-Management; in: Personalwirtschaft, 12/2012, S. 52-54.
2012 Lin-Hi, N. & Müller, K. 2012: Corporate Social Responsibility und Vertrauenswürdigkeit: Das wechselseitige Bedingungsverhältnis von ganzheitlicher Verantwortungsübernahme und authentischer Kommunikation; in: UmweltWirtschaftsForum, 19 (3-4), S. 193-198.
2011 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2011: Eine Betrachtung von Anreizen aus unternehmensethischer Perspektive; in: Zeitschrift für Controlling und Management, Sonderheft 3, S. 12-15.
2009 Lin-Hi, N. & Suchanek, A. 2009: Eine wirtschaftsethische Kommentierung der Finanzkrise; in: Forum Wirtschaftsethik, 17 (1), S. 20-27.
2007 Lin-Hi, N. 2007: Unternehmensverantwortung und ihre Integration in die Betriebswirtschaftslehre – zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Grundlegung des unternehmerischen Verantwortungsdiskurses; in: UmweltWirtschaftsForum, 15 (2), S. 99-103.
2006 Lin-Hi, N. 2006: Stichwort Nachhaltigkeit – Nachhaltige Entwicklung; in: Forum Wirt-schaftsethik, 14 (2), S. 44-45.
2005 Lin-Hi, N. 2005: Nachhaltigkeit aus unternehmensethischer Perspektive; in: UmweltWirtschaftsForum, 13 (4), S. 15-21.
2005 Lin-Hi, N. 2005: Stichwort SA 8000; in: Forum Wirtschaftsethik, 13 (4), S. 57.
2014 Lin-Hi, N. 2014: CSR in der textilen Kette – Es gibt Nachholbedarf; in: Technical Textiles 2014/2015, Frankfurt am Main, S. 72-75.
2012 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2012: Die goldene Regel als Führungsinstrument; in: Becker, L., Hakensohn, H. & Witt, F. (Hrsg.): Unternehmen nachhaltig führen: Führung, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Management, Düsseldorf, S. 445-462.
2012 Lin-Hi, N. 2012: Nutzen und Nachteile von Moral in der Marktwirtschaft; in: Kehnel, A. (Hrsg.): Erfolg und Werte, Frankfurt am Main, S. 135-144.
2011 Lin-Hi, N. 2011: Eigeninteresse und unternehmerische Gewinnerzielung in der modernen Gesellschaft – wirtschaftsethische Implikationen für die Arbeitswelt; in: Lange, D. (Hrsg.): Entgrenzungen: Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung, Wiesbaden, S. 195-202.
2009 Lin-Hi, N. 2009: Fair Trade: Herausforderungen und Chancen des Massenmarktes – zur Bedeutung von Standards; in: Albrecht, S. & Kerscher, K. (Hrsg.): Interdisziplinäre Strategien im Nachhaltigkeitsmanagement, Schriftenreihe des Doktoranden-Netzwerks Nachhaltiges Wirtschaften (DNW) e.V., Bd. 9, Brüssel & Leipzig, S. 1-15.
2009 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2009: Marktwirtschaft – eine ethische Herausforderung; in: Breuer, M., Mastronardi, P. & Waxenberger, B. (Hrsg.): Markt, Mensch und Freiheit: Wirtschaftsethik in der Auseinandersetzung, Bern et al., S. 21-34.
2008 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2008: Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in der Marktwirtschaft; in: Heidbrink, L. & Hirsch, A. (Hrsg.): Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip. Zum Verhältnis von Moral und Ökonomie, Frankfurt am Main, S. 69-96.
2008 Lin-Hi, N. 2008: Unternehmensverantwortung im Mittelstand; in: Waldkirch, R. (Hrsg.): Die Moral der Wirtschaft: Gesellschaftliche Verantwortung und Mittelstand, Münster, S. 49-56.
2007 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2007: Unternehmerische Verantwortung: Zwischen Wohltätigkeit und dem Management von Vermögenswerten; in: Baumgartner, R. P., Biedermann, H. & Ebner, D. (Hrsg.): Unternehmenspraxis und Nachhaltigkeit. Herausforderungen, Konzepte und Erfahrungen, München, S. 67-77.
2006 Lin-Hi, N. 2006: Ökonomen und ihr homo oeconomicus – zwischen Nachhaltigkeit und Myopie; in: ders. & Mahammadzadeh, M. (Hrsg.): Dimensionen und Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Meeting the Future – Nachwuchsforschung zum Nachhaltigen Wirtschaften, Schriftenreihe des Doktoranden-Netzwerks Nachhaltiges Wirtschaften (DNW) e.V., Band 8, Leipzig & Köln, S. 53-58.
2013 Lin-Hi, N. 2013: Moralische Qualität der Marktwirtschaft (Schwerpunktbeitrag); in: Gabler Wirtschaftslexikon, 18. Aufl., Wiesbaden, S. 2219-2222.
2011 Lin-Hi, N. 2011: Eigentum; in: Aßländer, M. (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart, S. 404-406.
2010 Lin-Hi, N. 2010: Corporate Social Responsibility (Schwerpunktbeitrag); in: Gabler Wirtschaftslexikon, 17. Aufl., Wiesbaden, S. 628-631.
2012 Lin-Hi, N. 2012: Studie zum International Council of Toy Industries (ICTI) CARE Process. Herausgegeben von MISEREOR und der Universität Mannheim.
2010 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2010: Gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung als Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil; Diskussionspapier Nr. 2010-3 des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik.
2008 Lin-Hi, N. 2008: Corporate responsibility – An investment in social cooperation for mutual advantage; Discussion Paper No. 2008-6 of the Wittenberg Center for Global Ethics.
2007 Lin-Hi, N. 2007: Wirtschaftsethik im 21. Jahrhundert; Diskussionspapier Nr. 2007-5 des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik.
2006 Suchanek, A. & Lin-Hi, N. 2006: Eine Konzeption unternehmerischer Verantwortung; Diskussionspapier Nr. 2006-7 des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik.
2017 Lin-Hi, N. 2017: in: Südzeit, Nr. 72, S. 4-5.    
2017 Lin-Hi, N. 2017: Nachhaltig wirtschaften bringt ökonomischen Erfolg; in: Oldenburgische Wirtschaft, IHK-Magazin für das Oldenburger Land, 1/2017, S. 5-7.    
2016 Lin-Hi, N. 2016: Welchen (Mehr)Wert hat Ethik? In: Global Investor, 2/2016, S. 74-76.    
2016 Lin-Hi, N. 2016: Verantwortliche Arbeitsbedingungen in der textilen Kette. Ein partnerschaftlicher Ansatz als wertschaffende Investition; in Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (Hrsg.) Jahresbericht 2015/16, S. 12-14.    
2015 Lin-Hi, N. 2015: Lieferketten – Fairness beim Einkauf; in WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Magazin der IHK Nürnberg für Mittelfranken (11/2015), S. 18.    
2015 Lin-Hi, N. 2015: Konsumenten sind nicht machtlos; in Weser Kurier, 18.09.2015, S. 4.    
2014 Lin-Hi, N. 2014: CSR und Lieferkettenmanagement; in Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (Hrsg.) Geht CSR auch bei mir? Praxisberichte zum Nachmachen, S. 5-6.    
2012 Lin-Hi, N. 2012: Ehrbarer Kaufmann Zwischen Ethik und Gewinn; in Wirtschaftsspiegel, Magazin der IHK Nord Westfalen (9/2012), S. 12-15.    
2012 Lin-Hi, N. 2012: Fair Play und Corporate Social Responsibility im Doppelpass, herausgegeben von der IHK Nürnberg für Mittelfranken.    
2012 Lin-Hi, N. 2012: Corporate Social Responsibility Basis für langfristigen Unternehmenserfolg; in Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (Hrsg.) Jahresbericht 2011/12, S. 59-61.    
2012 Lin-Hi, N. 2012: Corporate Social Responsibility Müssen Unternehmen dem Gemeinwohl dienen? In Finanzplatz, (2/2012), herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut, S. 20-23.    
2011 Lin-Hi, N. 2011: Corporate Social Responsibility; in WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Magazin der IHK Nürnberg für Mittelfranken, S. 14.    
2011 Lin-Hi, N. 2011: Corporate Social Responsibility Eine Investition in den langfristigen Unternehmenserfolg? Herausgegeben vom Roman Herzog Institut, RHI-Diskussion Nr. 18.    
2011 Lin-Hi, N. 2011: Corporate Social Responsibility Mehr als schöne Worte; in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. Mai 2011, S. B1.    
2011 Lin-Hi, N. 2011: CSR und ihre Grenzen; in Roman Herzog Institut (Hrsg.) Was ist Corpo-rate Social Responsibility (CSR)? RHI-Diskussion Nr. 17, S. 21-24.    
2011 Lin-Hi, N. 2011: Vertrauen bildet die Grundlage für gute Geschäfte; in methodik – die Zeitschrift für mittelständische Unternehmer und Führungskräfte (1/2011), S. 22-25.    
2010 Lin-Hi, N. 2010: Der ehrbare Kaufmann und die Verantwortung von Unternehmen heute; in DIHK (Hrsg.) Ehrensache. Engagiert für die Gesellschaft, S. 8-11.    
2010 Lin-Hi, N. 2010: Der ehrbare Kaufmann. Tradition und Verpflichtung; in IHK Nürnberg für Mittelfranken (Hrsg.) Der ehrbare Kaufmann, S. 4-21.    
2010 Lin-Hi, N. 2010: Markt und Moral. Der ehrbare Kaufmann; in WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Magazin der IHK Nürnberg für Mittelfranken (08/2010), S. 16-17.    
2009 Lin-Hi, N. 2009: CSR ist mehr als nur Show; in Karlsruher Transfer, 22 (39), S. 19-21.    
2007 Lin-Hi, N. 2007: Verantwortung als Managementaufgabe? In Akteur, Zeitschrift des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und der Europäischen Strukturfonds, 12 (41), S. 10-13.    
2007 Lin-Hi, N. 2007: Mehr als gute Taten – Was bedeutet Unternehmensverantwortung? In Wirtschaft Das Magazin für Mitglieder der IHK zu Leipzig (4/2007), S. 7.    
2007 Lin-Hi, N. 2007: Wirtschaftsethik im Zeitalter der Globalisierung; in Europa Forum Philosophie, Dokumentation XVII Congrès International de I´AIPPH, S. 37-49.    
Letzte Aenderung: 18.05.2020 · Seite drucken

zurück