Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

vechtaer trust lectures no.4

„Vertrauen und Misstrauen im Gesundheitssystem“

Der Journalist und Mediziner Dr. Bernhard Albrecht wird in seinem Vortrag (30 Minuten plus Diskussion) zur Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen im Gesundheitssystem referieren.

Dr. Bernhard Albrecht

Geb. 1966, Studium der Medizin und Publizistik in Bochum, Uppsala, Barcelona und Strasbourg, abgeschlossen mit Promotion. Er arbeitete zunächst als Arzt in der Neurologie und Psychiatrie und absolvierte dann die Evangelische Journalistenschule in Berlin. Anschließend arbeitete er sieben Jahre beim Pro7-Wissensmagazin Galileo als Autor, CvD und Teamleiter. Es folgten fünf Jahre als freier Autor und Regisseur, 2013 begann er als Reporter beim stern. Mehrfach wurden seine Arbeiten ausgezeichnet, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis (2010), dem Deutschen Reporterpreis (2013) und dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus (2016). Im Jahr 2019 veröffentlichte Albrecht im Rahmen der stern-Titelgeschichte „Mensch vor Profit“ den viel beachteten Ärzteappell, in dem 75 Organisationen aus dem Gesundheitswesen und mehr als 2.800 namentliche Unterstützer*innen eine Abkehr vom Profitdenken im Gesundheitssystem forderten. Anfang 2021 folgte die Bundestagspetition „Pflege braucht Würde“, die mehr als 350.000 Menschen mitzeichneten. Albrecht wurde im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages angehört. Es war ein Novum für Medien, eine Bundestagspetition zu starten.

weiterführende Informationen finden sich im Flyer