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Dr.in Hannah Lathan

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin in der Abteilung Lernen in ländlichen Räumen

Konzeption geographischer Schulbücher
Regionales Lernen
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Transformatives Lernen im Geographieunterricht
Planetary Health in der Bildung
Räumliche Nutzungskonflikte


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von

bis

Institution/Unternehmen

Ort

Tätigkeit

04/2022

 

08/2023

heute

 

heute

Universität Vechta, VISTRA


Gymnasium Kolleg St. Thomas

Vechta

 

Vechta

Postdoktorandin

 

Lehrkraft

05/2018 heute Cornelsen-Verlag Berlin Schulbuchautorin „Unsere Erde“
  09/2021 Universität Vechta Vechta Promotion (Dr.phil.)
Titel der Arbeit: Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive - Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien.
Note: summa cum laude
08/2017 03/2022 Universität Vechta, ISPA/VISTRA Vechta Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
10/2015 07/2017 Universität Vechta Vechta Studentin (Master of Education, Deutsch/Erdkunde)
Titel der Masterarbeit: Das Schulbuch als Medium im Geographieunterricht – eine empirische Studie
10/2013 07/2017 Universität Vechta Vechta Wissenschaftliche Hilfskraft am ISPA, Abteilung Lernen in ländlichen Räumen
04/2013 09/2015 Universität Vechta Vechta Studentin (Bachelor Combined Studies, Deutsch/Erdkunde)
Titel der Bachelorarbeit: Das Saale-Hochwasser 2013 unter besonderer Berücksichtigung der Folgen an der unteren Saale
10/2010 03/2013 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle/Saale Studentin für Lehramt an Sekundarschulen, Geschichte/Geographie
  2010 Burggymnasium Wettin Wettin Abitur

LATHAN, H. (angenommen 2024): "Digital and inclusive textbooks for transformative learning – inspirations from the interdisciplinary research project DEM". Vortrag auf dem Annual Meeting der American Associaton of Geographers, Honolulu Hawaii. April 2024.

LATHAN, H. (2023): "Zur Bedeutung und Instrumentalisierung des Beutelsbacher Konsens in der Bildung". Vortrag auf dem Arbeitstreffen der BZL-Fachgruppe Allgemeine Bildung, 09.11.2023.

LATHAN, H. (2023): "Digitale und inklusive Schulbücher für den Fachunterricht von morgen gestalten". Vortrag auf der Fachtagung Fachunterricht digital und inklusiv gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer:innenbildung, Universität Vechta, 25.09.2023.

LATHAN, H. (2023): "Geographische Schulbücher von morgen: digital und inklusiv - aber wie?". Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Universität Frankfurt.

LATHAN, H., Wittlich, C. & Mönter, L. (2023): "Planetary Health - Ein lohnendes Konzept für den Geographieunterricht?". Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Universität Frankfurt.

LATHAN, H., Wittlich, C. & Mönter, L. (2023): "Transformatives Lernen für die planetare Zukunft - Aktuelle Themen, Handlungsfelder und Herangehensweisen aus der Geographiedidaktik". Sessionleitung auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Universität Frankfurt.

LATHAN, H. & Mönter, L. (2023): "Transformationsprozesse in ländlichen Räumen mit Bildungsangeboten aktiv gestalten - Impulse aus den Forschungsprojekten am Standort Vechta". Vortrag auf der internationalen Wissenschaftstagung der Baglob in Wien, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, 12.07.2023.

LATHAN, H., Mönter, L. & Wittlich, C. (2023): "Wie kann ich gesund leben, wenn die Erde krank ist? - partizipative Bildung im Kontext von Transformationsprozessen in ländlichen Räumen". Workshop auf der internationalen Wissenschaftstagung der Baglob in Wien, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, 12.07.2023.

Wittlich, C.; LATHAN, H. & Mönter, L. (2023): "Planetary Health in Geographical Teaching-Learning Settings?". Vortrag auf der ICU-CGE International Conference at the Department of Education, Oxford UK, 06.07.2023.

LATHAN, H. (2023): "Planetary Health in der Regionalen Bildung: Entwicklung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel". Vortrag auf der Baglob-Bundestagung in Bielefeld, Haus Neuland, 18.03.2023.

LATHAN, H. (2022): „Die Landwirtschaft im Schulbuch – Wie können Lehr-Lern-Materialien ausgewählt werden?“. Vortrag & Workshop auf der Jahrestagung des Bundesforums Lernort Bauernhof, Friedrichsdorf (Hessen), 07.09.2022.

LATHAN, H. (2022): „Das Schulbuch aus der Schüler:innenperspektive – Ein empirischer Beitrag zur Nutzer:innenorientierung in Lehr-Lern-Materialien“. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Universität Trier, 10.06.2022.

LATHAN, H. (2022): „Schulbuchforschung in der Geographiedidaktik“. Workshop auf der HGD-Nachwuchstagung Universität Hildesheim, 31.03.2022.

LATHAN, H. (2022): „Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwendung in Lehr-Lern-Materialien“. Vortrag auf der DACH-Nachwuchsakademie 2022 in Tirol, 22.02.2022 (digital).

LATHAN, H. (2022): „Spuren des Klimawandels in Deutschland – Erscheinungen, aktuelle Entwicklungen und Anpassungsstrategien der Unteren Saaleregion“. Vortrag in der Vortragsreihe der Vechtaer Gesellschaft für Geographie (VGG), digital, 10.01.2022.

LATHAN, H. (2021): „Qualitätskriterien zur Auswahl geographischer Schulbücher: Ein Beitrag zur empirischen Schulbuchforschung.“ Vortrag an der Universität Münster (WWU) im Seminar: „Das Schulbuch im Geographieunterricht – ein Klassiker auf neuen Wegen?“, 14.12.2021.

LATHAN, H. (2021): „Die Landwirtschaft in Lehr-Lern-Materialien – Wie können Lehrkräfte und Multiplikator*innen für inner- und außerschulische Lehr-Lern-Prozesse adäquat auswählen?“ Workshop auf der internationalen Baglob-Wissenschaftstagung in Lüneburg, 06.10.2021.

LATHAN, H. (2019): „Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien“. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung in Frankfurt am Main. Universität Fankfurt,  20.05.2019.

LATHAN, H. (2019): „Das geographische Schulbuch im Unterricht - Ein Beitrag zur Entwicklung von Qualitätskriterien mit leitfadengestützten Interviews“. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Kiel. Universität Kiel, 27.09.2019.

LATHAN, H. (2019): „Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien.“ Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung in Frankfurt am Main, 20.05.2019.

Dissertation:
LATHAN, H. (2022): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive – Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Verfügbar unter: https://voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/389

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Wittlich, C., Mönter, L. & LATHAN, H. (erscheint 2024): Planetary Health and Education for Sustainable Development.  
An integrative approach with focus on climate change-related human health risks and their thematisation in school contexts. In: Journal of Education for Sustainable Development (JoESD).

LATHAN, H., Mönter, L. & Wittlich, C. (erscheint 2024): Planetary Health als Konzept zur Resilienzstärkung städtischer und ländlicher Räume. In: Badelt, O., Dahmen, K., Finger, A., Heilen, L., Mai, N., Seegers, S., Seewald, E., Snieg, F. & Wiemer, L. (Hrsg.): Transformationsprozesse in Stadt und Land.

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2023): Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Band 1, S. 237-251.

LATHAN, H. (2023): Sri Lanka – Landwirtschaft zwischen Klimawandelrisiken, dem Wunsch nach ökologischer Produktion und Versorgungsrisiken. In: Geographie heute, Heft: Südasien.

Lippert, S.; Oesch, S.; LATHAN, H. & Neumann, L. (2023): Geographische Bildung – transformativ und feministisch? Reflexionen zur Humangeographischen Sommerschule. In: Feministische GeoRundmail.

LATHAN, H. (2022): Wie wachsen Tannenbäume in Deutschland? In: Geographie heute, Heft: Landwirtschaft.

LATHAN, H. (2022): Agroforst – Ein Zukunftsmodell für die nachhaltige Nutzung der tropischen Regenwälder? In: Geographie heute, Heft: Tropen. S. 17-21.

LATHAN, H. & Flath, M. (2022): Das Schulbuch. In: Brucker, A. & Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Seelze: Friedrich Verlag, S. 82-83.

LATHAN, H. & Flath, M. (2022): Experimente. In: Brucker, A. & Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Seelze: Friedrich Verlag, S. 132-123.

LATHAN, H. & Van Dieken, L. (2021): Das Ökosystem Ostsee – vulnerabel, hoch sensibel und stark gefährdet. In: Geographie heute, Heft: Ostseeraum, Nr. 356, S. 32-35.

LATHAN, H. & Beyer, L. (2021): Die feste Fehmarnbeltquerung – Ein dänisch-deutsches Mobilitätsprojekt an der holsteinischen Ostseeküste, In: Geographie heute, Heft: Mobilität neu denken, Nr. 355, S. 14-18.

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2021): Auf (digitaler) Entdeckungstour an der niedersächsischen Nordseeküste – Eine Learning App zur Küstenfischerei in der Nordsee. In: Geographie heute, Heft: #geographie#digital, Nr. 354, S. 10-13.

Scholl, D.; Küth, S.; Schwarz, B.; LATHAN, H.; Wolters, P. & Schüle, C. (2021): Zur softwaregestützten Förderung der unterrichtlichen Planungskompetenz in Schulpraktika – Das Onlinetool „DU – Digitales Unterrichtscoaching“. In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, Waxmann. S. 121-126. (DOI: 10.25656/01:22414)

LATHAN, H. & Ortland, A. (2020): Dürre in der Landwirtschaft – Anpassungsstrategien der Landwirte in Deutschland diskutieren. In: Geographie heute, Heft: Naturrisiken, Nr. 351, S. 28-32.

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2020): Superfood Avocado – Chile´s „Grünes Gold“? In: Geographie heute, Heft: Chile, Nr. 349. S. 12-15.

LATHAN, H. & Ortland, A. (2020): Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft des Oldenburger Münsterlandes – Projekte der Umsetzung gemeinsam diskutieren. In: Praxis Geographie, Heft: Biodiversität, Nr. 5/2020, S. 32-36.

Scholl, D.; Küth, S.; Flath, M.; LATHAN, H.; Schwarz, B.; Wolters, P.; Rheinländer, K. & Schüle, C. (2020): Zum Konstrukt der Planungskompetenz in allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen. In: Scholl, D., Wernke, S. & Behrens, D. (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019, Thementeil Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Baltmannsweiler, Hohengehren. S.  75-91.

LATHAN, H. (2020): Kritisch: Ernährungs- und Agrarwissen neutral vermitteln. In: i.m.a.-Lebensmittelpunkt, Heft: 40, Nr: 1/2020. S. 9-10.

LATHAN, H. (2020): Hochwasserereignisse – vom Menschen gemacht? In: Geographie heute, Heft: Räumliche Konflikte, Nr. 347, S. 8-12.

LATHAN, H. (2020): Der lange Weg des weißen Goldes – Woher kommt eigentlich unser Zucker? In: Grundschulunterricht Sachunterricht, Heft: Zucker und Salz, Nr. 1/2020, S. 20-24.

LATHAN, H. (2019): Die Eurasische Wirtschaftsunion – Neues Bündnis mit neuen Chancen? In: Geographie heute, Heft: Welthandel, Nr. 346, S. 12-16.

HERTEMA, H. & Tiller, C. (2019): Streuobstwiesen erleben. Historische Kulturlandschaften in der Region entdecken. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, Heft: Die Streuobstwiese, Nr. 3/2019, S. 19-23.

HERTEMA, H.; Flath, M. & Diersen, G. (Hrsg.) (2019): Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019. Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. ISPA Mitteilungen 90. Grüne Reihe, Vechta.

Barth, E.; Diersen, G.; HERTEMA, H.; Schulz, O. & Tiller, C. (2018): Die Streuobstwiese – ein Hit in der Kulturlandschaft. Handlungsorientierte Lernmaterialien für die Grundschule und die Klassenstufen 5-10 unter Berücksichtigung der Herausforderungen außerschulischen inklusiven Unterrichts. Weiße Reihe, Vechta.

HERTEMA, H. & Tiller, C. (2018): Wo die Menschen in Deutschland leben. Mit thematischen Karten die Bevölkerungsverteilung beschreiben. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, Heft: Unser Land, Nr. 3/2018, S. 9-19.

Flath, M. & HERTEMA, H. (2018): Mobil sein und bleiben – Lösungen für die Sicherung öffentlicher Mobilität in ländlichen Räumen diskutieren. In: Geographie heute, Heft: Demographischer Wandel, Nr. 339, S. 22-25.

Schulbücher:
LATHAN, H. (2022): Unsere Erde Gymnasium Bayern 10, Cornelsen-Verlag Berlin. 7 Doppelseiten.
LATHAN, H. (2022): Unsere Erde Sekundarstufe I Rheinland-Pfalz 7/8, Cornelsen-Verlag Berlin. 1 Doppelseite.
LATHAN, H. (2021): Unsere Erde Rheinland-Pfalz Gymnasium 1, Cornelsen-Verlag Berlin. 2 Doppelseiten.
LATHAN, H. (2021): Unsere Erde Bayern Realschule 9, Cornelsen-Verlag Berlin. 5 Doppelseiten.
LATHAN, H. (2020): Unsere Erde Nordrhein-Westfalen 2 Gymnasium G9, Cornelsen-Verlag Berlin. 1 Doppelseite.
LATHAN, H. (2020): Unsere Erde Bayern Realschule 8, Cornelsen-Verlag Berlin. 1 Doppelseite.
LATHAN, H. (2019): Unsere Erde Gymnasium Bayern 7, Cornelsen-Verlag Berlin. 4 Doppelseiten.

Rezensionen:
Seit Herbst 2017 bis heute rezensiere ich monatlich zwei Schulbücher, Sachbücher, Kinderbücher oder andere Lehr-Lern-Materialien mit besonderem Fokus auf die Darstellung der Themen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft für den Informationsdienst Medien Agrar (i.m.a.). Die Rezensionen erscheinen in gekürzter Abstract-Fassung im Lehrermagazin „Lebensmittelpunkt“. In der ungekürzten Vollversion sind sie digital unter folgendem Link abrufbar: www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher

Laufende Projekte

DEM - Digital Educational Material
Kooperationspartner*innen: Tom Erdel & Mike Wetzel (CDV Luxemburg), Prof. Dr. Sven Degenhardt (Universität Hamburg, Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung), Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Universität Münster, Mathematikdidaktik), Prof. Dr. Vanessa Macchia (Universität Bozen, Allgemeine Didaktik und Inklusionspädagogik), Sandra Schön (TU Graz)
Laufzeit: 2023-2025
Finanzierung: ERASMUS+

LOESS – Literacy boost through an Operational Education Ecosystem of Societal actors on Soil health
Kooperationspartner*innen: Norbert Steinhaus (Wissenschaftsladen Bonn) - Leitung, Prof. Dr. Leif Mönter (Didaktik der Geographie/Universität Vechta), Dr. Daniel Ludwig (Science Shop Vechta/Cloppenburg) und 18 weitere europäische Partnereinrichtungen
Laufzeit: 2023-2026
Finanzierung: HORIZON (EU)

PH:regBi – Planetary Health in der Regionalen Bildung– Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien im Kontext Klimawandel
Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Leif Mönter (Didaktik der Geographie/Universität Vechta), Dr. Christian Wittlich (Geographiedidaktik/Universität Bremen)
Laufzeit: 2023-2026
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Abgeschlossene Projekte

Das Schulbuch als Medium im Geographieunterricht – ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien (Dissertationsprojekt)
Betreuung: Prof. Dr. Martina Flath
Laufzeit: 2017-2022
Finanzierung: Eigenmittel

DU – Digitales Unterrichtscoaching im Bachelor Combined Studies mit Lehramtsoption
Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Daniel Scholl (Leitung), Zentrum für Lehrerbildung (ZfLB), Prof. Dr. Petra Wolters (Sportwissenschaften), Prof. Dr. Björn Schwarz (Mathematik), Michael Otten (Sachunterricht), ELAN eV
Laufzeit: 2019-2021
Finanzierung: Qualität Plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen (MWK)

Lehrplan- und Schulbuchanalyse 2019 – Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung von Inhalten zur Landwirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland
Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Martina Flath (wissenschaftliche Leitung), informationsdienst medien argrar (i.m.a.) Berlin
Laufzeit: 2019
Finanzierung: informationsdienst medien agrar (i.m.a.)

Hochschulgesellschaft für Geographiedidaktik (HGD):
Leitung der Nachwuchsgruppen Schulbuchforschung und Postdocs
Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Bildungsmedienforschung

Arbeitskreis Feministische Geographie

Vechtaer Gesellschaft für Geographie (VGG): Geschäftsführung (seit 2022)

Lehrkräftebeirat der Information.Medien.Agrar (i.m.a.)

Fachgruppe Bildung der BZL (Bundesinformationszentrum Landwirtschaft)