Bericht: Open Space – AG „Lehre transformieren“

Donnerstag, 25.11.2021

Am 25.11.2021 trafen sich die Mitglieder der AG „Lehre transformieren“ in einem hybriden Open Space Format im Medienkompetenzzentrum Vechta, um sich über Bewährtes und neue Potentiale im Kontext der Lehre auszutauschen. Die Treffen der AG „Lehre transformieren“ finden im Rahmen des Qualitätszirkels an der Universität Vechta statt.

Ein Open Space ist eine selbstorganisierte und ergebnisoffene Form der Arbeit in Themengruppen in einem Tagungsformat. Unter dem Leitthema Positivszenarios zur zukünftigen Lehre an der Universität Vechta wurden zunächst persönliche Austauschanliegen der Beteiligten für die Themengruppen gesammelt. Anschließend wurde abgestimmt, welche Themen im Verlauf des Open Spaces besprochen werden sollten. Festgehalten wurde das sich in drei Runden in jeweils zwei Themengruppen, z. B. zu Unterstützungsstrukturen für Lehrende, der zukünftigen Gestaltung von Seminaren und digitale Prüfungen oder welche Rolle Studierende in der Lehre spielen können, ausgetauscht werden sollte.

Erste Ideen und Perspektiven der Beteiligten wurden begleitend auf einer gemeinsamen digitalen Pinnwand dokumentiert. Die weitere Ausgestaltung der Themen und die Konkretisierung der Perspektiven sollen in den Treffen im Dezember und Januar erfolgen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Konkretisierung und die weitere Ausgestaltung der Facetten eines Positivszenarios zur zukünftigen Lehre. Lehrende und insbesondere Studierende sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.