Ideen- und Ergebnisaustausch auf der 1. Mainzer Tagung zum Thema Studierendengesundheit

Dienstag, 12.07.2022

Die zweitägige Tagung zum Thema Studierendengesundheit vom 12. bis 13. Juli 2022 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, initiiert durch das Vorhaben Healthy Campus Mainz – gesund studieren, bot eine Möglichkeit zum interdisziplinären Ideen- und Ergebnisaustausch. Zentral waren dabei die Prävention und Förderung der Studierendengesundheit und des gesundheitsbezogenen Empowerments von Studierenden im Hochschulkontext.

Für das Projekt ViBeS nahm Dr. Attila Kornel-Markula an der Tagung teil. Interessante Anknüpfungspunkte zu den digitalen Tools und Interventionen boten sich insbesondere durch die mentalen, physischen und motivationalen Perspektiven auf die Gesundheitsthemen. Die Anregungen wurden konkret in der neuen ViBeS-Videoreihe „Gesund studieren“ und den hybriden Workshopangeboten für Studierende im Wintersemester 2022/2023 an der Universität Vechta aufgegriffen.

Die Videoreihe finden Sie hier und weitere Informationen zur Tagung hier.