Austausch auf der Stud.IP Tagung 2022

Freitag, 16.09.2022

Die Stud.IP-Tagung fand in diesem Jahr vom 14. bis 15. September an der Georg-August-Universität Göttingen statt. Die Tagung richtet sich an alle Personen von Hochschulen, Unternehmen und Verbänden, die bereits ein Stud.IP betreiben oder Interesse an der Software haben. Das Tagungsprogramm bot zwei Tracks mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein Track dreht sich um Werkzeuge, Schnittstellen und Organisationsentwicklung, parallel dazu gab es Workshops und Vorträge mit didaktischem Schwerpunkt und Best-Practice-Beispielen.

Für das Projekt ViBeS nahm Tatjana Gattwinkel an der Tagung teil. Der Austausch bot die Möglichkeit, die zusätzlich notwendigen Programmierungen mit Entwickler*innen und Programmierer*innen zu erarbeiten und darüber hinaus zukünftig geplante IT-Innovationen kennen zu lernen, die für die in 2023 geplante Implementierung des Online-Self-Assesments Studi.OSA Vechta in Stud.IP interessant sein können/werden. Mit Hilfe von Studi.OSA Vechta können Studierende der Universität herausfinden, wieweit ihre selbststudiumsrelevanten Kompetenzen vorhanden sind. Studierende können sich dabei nicht nur selbst einschätzen, sondern bekommen zudem eine Auswertung und konkrete Hinweise, wie sie ihre Kompetenzen noch ausbauen und vertiefen können.

Weiter Informationen zur Tagung finden sich hier: Stud.IP-Tagung