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Prof. Dr. Michael Ewig

Prof. Dr. Michael Ewig

Vizepräsident für Forschung
und Nachwuchsförderung
 

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Ariane Bremer

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Prof. Dr. Michael Ewig


Wissenschaftliche Laufbahn

09.1984 - 06.1990Studium der Fächer Biologie und Latein, Universität Münster, Abschluss: Erste Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I und II
01.1992 - 12.1996Promotionsstudium Zoologie (Chronobiologie), Lehramtsstudium Geographie (SII & S I), Universität Münster
02.1997 - 01.1999Studienreferendar in den Fächern Biologie und Latein, Abschluss: Zweite Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I und II
07.2000Promotion (Dr. rer. nat.), Universität Münster
09.1999 - 03.2007Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Biologie, WWU Münster
04.2007 - 09.2014Professur Naturwissenschaftliches Lernen - Biologie, PH Weingarten
Seit 10.2014Universitätsprofessor Biologie und ihre Didaktik, Universität Vechta
Seit 01.07.2016   Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Vechta

Forschungsprojekt "Bilingualer Biologieunterricht"

Seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts werden in Deutschland an manchen Schulen bestimmte Unterrichtsfächer in einer Fremdsprache unterrichtet. Vorrangiges Ziel dieses so genannten "Bilingualen Sachfachunterrichts" ist die Förderung der fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der  teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. In jüngerer Zeit zählt - an etwa hundert Schulen bundesweit - auch das Fach Biologie zum Kanon der Fächer, die bilingual unterrichtet werden. Aus Sicht der Biologiedidaktik stellt sich die Frage, inwieweit der Erwerb von fachspezifischen Kompetenzen im "Sachfach" Biologie davon profitiert, dass dieses in einer Sprache unterrichtet wird, die für die Mehrzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht die Muttersprache ist. Der Klärung dieser übergeordneten Frage widmet sich das Forschungsprojekt "Bilingualer Biologieunterricht". Im Rahmen dieser empirischen Lehr-Lern-Forschung ergeben sich mittelfristig vielleicht auch grundsätzliche Erkenntnisse für den Umgang mit mehrsprachigen Situationen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dieser sollte auf entsprechende Situationen vorbereitet sein, da Migrationsprozesse auch zukünftig zu unserem Alltag gehören werden.

In umgekehrter Perspektive ergeben sich Fragestellungen dahin gehend, inwieweit Unterstützungsmaßnahmen für Lernende in bilingualem Biologieunterricht auch Eingang finden können in Unterricht mit – hier: sprachlich – heterogenen Lerngruppen. Eine mögliche Unterstützungsmaßnahme für Lernende mit wenig ausgeprägten schulsprachlichen Kompetenzen ist der Einsatz sogenannter ‚leichter Sprache’: Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes ‚BRIDGES’ bzw. der darin verorteten ‚Werkstatt Inklusion’ wird in einem Promotionsvorhaben untersucht, inwieweit durch den Einsatz ‚leichter Sprache’ auch Schüler*innen mit niedrigen schulsprachlichen Kompetenzen an fachliche Inhalte der Biologie heran geführt werden können.

Für eine Kontaktaufnahme zu diesem Forschungsprojekt wenden Sie sich gerne an den Projektleiter Prof. Dr. Michael Ewig.

Projektpartnerschaften
Opens external link in new windowELIAS
Opens external link in new windowMNW Kolleg
Opens external link in new windowCLILA

Opens internal link in current windowBRIDGES

Monographien und Herausgeberbände

  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2011). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 18. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 95 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2009). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 17. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 88 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2004). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 13. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 120 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2002). - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 11. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. 90 S.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2002). - Tiere in unserer Geschichte. Prämierte Beiträge zum "Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten" 2000/01. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Suppl.2. Institut für Didaktik der Biologie, Münster.
  • Borggreve, P.; Ewig, M.; Katthöver, T.; Linke, H.; Menke, K.; Sommer, R.;  Wellige, U. (1991). - Die Pflaumenallee. Kartierung eines Rad- und Fußwanderweges im Süden von Beckum. 2. Umweltbericht der Stadt Beckum.

Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

  • Massler, U.; Queißer, C.; Ewig, M.; Schleicher, Y. (2013). -  Beurteilung von Lernerleistungen im Grundschulunterricht. In: Massler, U.; Stotz, D. (Hrsg.). CLIL-Unterricht in der Primarstufe - Ein theoriebasierter Leitfaden für die Entwicklung von Aufgaben für Unterricht und Beurteilung. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 47-75.
  • Burmeister, P.; Ewig, M.; Frey, E.; Rimmele, M. (2013). - CLIL-Teacher Training at the University Level: Bridging the Gap between Theory and Practice. In: Breidbach, S.; Viebrock, B. (eds.). Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe - Research Perspectives on Policy and Practice. Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 14. Lang, Frankfurt, S. 145-156.
  • Steinlen, A.K.; Massler, U.; Schelletter, C.; Thomas, S.; Akerman, S.; Burmeister, P.; Buyl, A.; Ewig, M.; Flyman Mattsson, A.; Gerlich, L.; Håkansson, G.; Housen, A. ; Kalbe, E.; Kersten, H.; Kersten, K.; Neils, K.; Pahl, S.; Piske, T.; Ramsey, R.; Rohde, A.; Weitz, M.; Wippermann, I. (2010). - Results of the ELIAS Research Studies: A Summary. In: Kersten, K.; Rohde, A.; Schelletter, C.; Steinlen, A.K. (Hrsg.). Bilingual Preschools, Vol. II - Best Practices. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 31-72.
  • Thomas, S.; Burmeister, P.; Ewig, M.; Kersten, K.; Akerman, S. (2010). - Green Immersion. In: Kersten, K.; Rohde, A.; Schelletter, C.; Steinlen, A.K. (Hrsg.). - Bilingual Preschools, Vol. I - Learning and Development. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 177-212.
  • Burmeister, P.; Ewig, M. (2010). - Integrating science and foreign language learning. In: Massler, U.; Burmeister, P. (Hrsg.). CLIL und Immersion. Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule. Westermann, Braunschweig, S. 100-106.
  • Kozianka, S.; Ewig, M. (2009). - Materialien für den bilingualen Biologieunterricht: eine Erhebung von Bestand und Bedarf. In: Ditze, S.-A.;  Halbach, A. (Hrsg.). Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multiliteralität. Reihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 9. Lang, Frankfurt, S. 135-145.
  • Thomas, S.; Akerman, S.; Burmeister; P.; Ewig, M.; Kersten, K.; Kögler, J.; Perret, K. (2009). - Green Immersion - Bilingual Education for Sustainable Development. In: Kersten, K.; Frey, E.; Hähnert, A. (eds.). ELIAS - Early Language and Intercultural Acquisition Studies - Progress Report. Magdeburg, S. 21-24. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M.; Kondring, B. (2009). - Schülerleistungen und Leistungsbeurteilung im bilingualen Biologieunterricht – eine explorative Studie. In: IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.). Heterogenität erfassen- individuell fördern. – abstract im Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Kiel, S. 200-201. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M. (2009). - The human body - an interesting topic. Take off! 1, S. 6-7.
  • Uckelmann, S.; Ewig, M. (2008). - Englische Schulbücher im bilingualen Biologieunterricht in Deutschland - ein Vergleich vor dem Hintergrund eines deutschen Lehrplans. In: Scheersoi, A.; Klein, H.P. (Hrsg.). Bilingualer Biologieunterricht. Reihe: Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung Band 6, Shaker, Aachen, S. 49-67.
  • Ewig, M.; Burmeister, P. (2008). - Das Thema "Frühling" auf Englisch. Take off! 1, S. 6-7.
  • Burmeister, P.; Ewig, M. (2008). - Sachunterrichtliche Inhalte und Verfahren in einer Fremdsprache vermitteln bzw. lernen. Take off! 1, S. 46.
  • Spiekermann, R.; Thiel, R.; Ewig, M. (2007). - Entscheidend ist, was vorne reinkommt: Lichtbrechung und Bildentstehung. Unterricht Biologie 321, S. 14-21.
  • Upmeier zu Belzen, A.; Ewig, M. (2006). - "Zecken-Alarm". Die Grundschulzeitschrift 192, S. 16-19.
  • Kondring, B.; Ewig, M. (2005). - Aspekte der Leistungsmessung im bilingualen Biologieunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 14, S. 49-62. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M. (2005). - Bilingualität in der Biologie - eine Anforderung der Hochschule?. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16/2, S. 261-274.
  • Ewig, M. (2005). - Wenn sich alles dreht im Kopf - Vom didaktischen Nutzen eines irreführenden Funktionsmodells. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 7/54, S. 9-13.
  • Ewig, M.; Pälmke, M. (2005). - Zur falschen Zeit am falschen Ort: Thrombose und Embolie. Unterricht Biologie 302, S. 12-18.
  • Hemmmelgarn, M.; Ewig, M. (2003). - Bilingualer Biologieunterricht: Ein Forschungsfeld (auch) für die Biologiedidaktik. In: Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 12. Institut für Didaktik der Biologie, Münster. S. 39-62 Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M.; RIKUS, U. (2002). - Surfactant-Mangel: wenn sich die Lunge nicht entfaltet. Unterricht Biologie 277, S. 43-48.
  • Hesse, M.; Ewig, M. (2001). - Biologie, Geschichte und die Zeit. In: Hesse, M.; Ewig, M. (Hrsg.) (2001). - Tiere in unserer Geschichte. Prämierte Beiträge zum "Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten" 2000/01. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Suppl.1. Institut für Didaktik der Biologie, Münster, S. 5-18. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M.; Weber, F. (2001). - Die "Mittellage" - ein neuer Synchronisationszustand bei dunkelaktiven Schaben, mit dessen Hilfe das Phasen-Response-Modell der Synchronisation circadianer Uhren geprüft wird. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie 13, S. 485-496.
  • Pälmke, M.; Ewig, M. (2001). - Thrombose und Embolie - Materialien für schülerorientierten Biologie-Unterricht mit Gegenwartsbezug.  Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 10, S. 69-85. Initiates file downloadPDF
  • Ewig, M. (1999). - Orientierung von Laufkäfern im Waldrandbereich. Unterricht Biologie 245, S. 52-53. Initiates file downloadPDF
  • Niehues, F.-J.; Ewig, M. (1993). - Beobachtungen zum Orientierungsverhalten von Carabus auronitens FABR. 1792 (Coleoptera: Carabidae) im Waldrandbereich. Verhandlungen Westdeutscher Entomologen Tag 1992, S. 123-130.
  • Althoff. G.-H.; Ewig, M.; Hemmer, J.; Hockmann, P.; Niehues F.-J.; Schulte, R.; Weber, F. (1992). - Ergebnisse eines Zehn-Jahres-Zensus an einer Carabus auronitens-Subpopulation im Münsterland (Westf.). Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde Münster 54, S. 4-64. Initiates file downloadPDF

Staatsarbeit

  • Ewig, M. (1998). - Einführung in die Einsatzmöglichkeiten des Internet im Biologieunterricht am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Genetik in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12. - 2. Staatsarbeit am Studienseminar Hamm.

Dissertation

  • EWIG, M. (2000): Experimente zum Erklärungswert von Phasen-Respons-Kurven für die Synchronisation endogener circadianer Rythmen (Untersuchungen an der Schabe Blaberus craniifer). Dissertation, Münster. Öffnet externen Link in neuem Fensterlink