Die Prinzipien der Nachhaltigkeit in die Prozesse der Universität Vechta zu integrieren, bedeutet auch das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung als Querschnittsaufgabe in der Lehre zu verankern. Dies heißt, dass die Studierenden nicht nur Sachwissen, sondern auch Gestaltungskompetenzen erwerben sollen,  um komplexe Problemstellungen umfassend betrachten, Wissen über nachhaltige Entwicklungen anwenden und sich damit an der nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beteiligen zu können. Im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung spielt demnach eine inter- und transdisziplinäre Lehre an Hochschulen eine wichtige Rolle, um ein Verständnis und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Die Studierenden sollen vorbereitet und dazu befähigt werden soziale, ökonomische, kulturelle und ökologische Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in inter- und transdisziplinären Zusammenhängen  erkennen, analysieren und bewerten zu können.  

Den Studierenden der Universität Vechta wird die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche Lehrveranstaltungen mit Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen zu wählen. Jedes Semester werden verschiedene Lehrveranstaltungen zu Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung angeboten. So gibt es z.B. im Profilierungsbereich (PB) der Universität Vechta mehrere Module zum Konzept Nachhaltige Entwicklung. Der Profilierungsbereich ist ein studiengangsübergreifendes Lehrangebot, das den Erwerb insbesondere überfachlicher Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen und einen interdisziplinären Austausch ermöglicht. Den Studierenden wird dabei die freie Wahl gegeben, Lehrveranstaltungen nach ihren Interessen zu wählen, um so ein individuelles Kompetenzprofil zu entwickeln. Aber auch in den eigentlichen Studienfächern wird nachhaltige Entwicklung mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema gemacht.

Im WS 2019/2020 gab es beispielsweise folgende Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug:

ModulModul-/SeminarbezeichnungModulverantwortliche(r)
PB-14 Zukunftsvision einer Nachhaltigen EntwicklungBachelor- und MasterstudierendeJosefa Scalisi

PB-14 

 

Nachhaltige Hochschulentwicklung – die Transformation der Universität Vechta gestaltenBachelor- und MasterstudierendeProf. Dr. Marco Rieckmann, Mara Bauer
PB-15SDGs Labs - Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Agrar- und Ernährungssektor im Oldenburger MünsterlandBachelor- und MasterstudierendeProf. Dr. Marco Rieckmann, Larissa Jaeger
PB-26Contemporary Social IssuesBachelor- und MasterstudierendeMagnus Frampton
PB-27TierethikBachelor-StudierendePD Dr. Tania Eden
PB-102Geschlechterdifferenzen in Bildung und ErziehungBachelor- und MasterstudierendeDr. Anna Orlikowski
PB-104Heterogenität - Intersektionalität / Diversity in der Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungspraxis: Fokus GeschlechterverhältnisseBachelor- und MasterstudierendeProf. Dr. Melanie Kubandt
SU-5.2

Perspektivenübergreifendes Lernen im Kontext nachhaltiger Bildung: Demokratie-Lernen im Sachunterricht 

Bachelor-Studierende

Johanna Sturhann

KT-6.2

Eine Ethik der Nachhaltigkeit in christlicher Perspektive

Bachelor-Studierende

Prof. Dr. theol. Andreas Lienkamp

KT-9.3

Der Klimawandel als Herausforderung christlicher Theorie und EthikBachelor-Studierende

Prof. Dr. theol. Andreas Lienkamp

WE-1.3

Unternehmensethik: Social Business and Corporate Social Responsibility

Bachelor-StudierendeProf. Dr. Christoph Schank
PH-3Philosophische Theorien der kulturellen Minderheitenrechte/ UmweltethikBachelor-StudierendeRiske Manual Schlüter, PD Dr. Tania Eden
PK-2.2

Die Wirtschafts- und Sozialordnung der Bundesrepublik Deutschland: Umweltpolitik in Deutschland

Bachelor-StudierendeRami Georg Johann

BWM-6.1  

Bildung zur Nachhaltigen EntwicklungMaster-StudierendeProf. Dr. Marco Rieckmann

BWM-6.2

Praktische Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Master-StudierendeProf. Dr. Marco Rieckmann
WE-2.1Corporate SustainabilityBachelor-Studierende Prof. Dr. Nick Lin-Hi
WE-2.2Ökonomik von Social Entrepreneurship, Social Business und Non-Profit-Organisationen Bachelor-StudierendeTatjana Timoschenko  
WE-2.3Unternehmerische Konzepte von Social Entrepreneurship und Social BusinessBachelor-StudierendeMark Euler

 

 

Im Wintersemester 2018 wurde erstmals eine Aktionswoche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Universität Vechta ausgerufen. In dieser Woche werden alle Lehrenden der Universität herausgefordert, die Themen und Methoden der BNE in ihre regulären Lehrveranstaltungen zu integrieren. Sie haben dabei die Möglichkeit, sich Unterstützung von Kolleg*innen innerhalb und außerhalb der eigenen Universität einzuholen und beispielsweise Referent*innen in ihre Veranstaltungen einzuladen. Alle Lehrveranstaltungen, die sich an der Aktionswoche beteiligen, werden in einem Programmheft zusammengestellt. 

Den Höhepunkt der Woche bildet eine zentrale öffentliche Veranstaltung, die ein aktuelles Thema rund um nachhaltige Entwicklung in Form eines Vortrags oder einer Podiumsdiskussion aufgreift.  Nach einer erfolgreichen Durchführung in den ersten beiden Jahren, wird eine Verstetigung der von AG Nachhaltige Hochschule und Vizepräsident*in für Studium und Lehre ausgerichteten Aktionswoche angestrebt.

Per Klick auf die Logos sind die Programme aus 2018 und 2019 einsehbar.

Logo der Aktionswoche BNE 2018
Logo der Aktionswoche BNE 2019

(Bild: Universität Vechta/bitters.de)
(Bild: Universität Vechta/Meckel)
Letzte Aenderung: 02.07.2020 · Seite drucken

Kontakt

Mara Bauer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: mara.bauer[at]uni-vechta[dot]de
Tel.: +49 (0) 4441. 15-398