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Informationen zu Semesterbeiträgen und Langzeitstudiengebühren finden Sie Opens internal link in current windowhier. Für die Zahlung bei Einschreibung beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise

a) im Initiates file downloadMerkblatt zur Einschreibung in Bachelorstudiengänge
b) im Initiates file downloadMerkblatt zur Einschreibung in Masterstudiengänge.

Initiates file downloadSommersemester 2017

Semesterbeginn: 01.04.2017
Veranstaltungszeit: 03.04.2017 - 15.07.2017
LV-freie Zeit zu Pfingsten und Exkursionstage: Di. 06.06.2017 - 10.06.2017
Semesterende: 30.09.2017

Initiates file downloadWintersemester 2017/2018

Semesterbeginn: 01.10.2017
Auftakttage: 09.10.2017 - 13.10.2017
Veranstaltungszeit: 16.10.2017 - 03.02.2018
Ende LV Master Ed.*): Sa. 20.01.2018
LV-freie Zeit zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel: Mi. 27.12.2017 - 06.01.2018
Semesterende: 31.03.2018

*) Für Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sowie Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen wird die Lehrveranstaltungszeit im Wintersemester auf 14 Wochen inklusive zwei Wochen Prüfungszeit festgelegt.

Sommersemester 2018

Semesterbeginn: 01.04.2018
Veranstaltungszeit: Di. 03.04.2018 - 14.07.2018
LV-freie Zeit zu Pfingsten und Exkursionstage: Di. 22.05.2018 - 26.05.2018
Semesterende: 30.09.2018

Initiates file downloadWintersemsester 2018/ 2019

Semesterbeginn: 01.10.2018
Auftakttage: 08.10.2018 - 12.10.2018
Veranstaltungszeit: 15.10.2018 - 02.02.2019
Ende LV Master Ed.*): Sa. 19.01.2019
LV-freie Zeit zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel: M0. 24.12.2018 - 05.01.2019
Semesterende: 31.03.2019

*) Für Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sowie Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen wird die Lehrveranstaltungszeit im Wintersemester auf 14 Wochen inklusive zwei Wochen Prüfungszeit festgelegt.

Initiates file downloadSommersemester 2019

Semesterbeginn: 01.04.2019
Veranstaltungszeit: Mo. 01.04.2019 - Sa. 13.07.2019
LV-freie Zeit zu Pfingsten und Exkursionstage: Di. 11.06.2019 - Sa. 15.06.2019
Semesterende: 30.09.2019

 


LV = Lehrveranstaltung

Bei Fragen zum Semesterticket wenden Sie sich bitte direkt an den AStA der Universität Vechta:

http://www.asta-uni-vechta.de

Bitte beachten Sie, dass der gesamte Semesterbeitrag an das Immatrikulationsamt überwiesen werden muss, auch wenn Sie die Möglichkeit der Opens external link in new windowRückerstattung des Semestertickets durch den AStA in Anspruch nehmen möchten.

Den Eingang Ihrer Bewerbung und den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie über Ihr persönliches Hochschulportal Bewerberportal unter Eingabe Ihrer Benutzerkennung und des von Ihnen festgelegten Passwortes unter der Überschrift „Meine Bewerbung“ einsehen (Ausnahme: Anträge auf Zulassung in höhere Fachsemester, Anträge auf Fächer-, Studiengangs-, Bezugs- und Gewichtungswechsel bzw. auf Zulassung im Master of Education).

Ihre Unterlagen werden zeitnah bearbeitet. 

Ob Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig eingegangen sind, können Sie ausschließlich über das Bewerberportal in Erfahrung bringen.

Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen den aktuellenOpens internal link in current window Antragsfachstatus einzusehen.

 

 

Die Studierenden der Universität Vechta sind durch das Land Niedersachsen unfallversichert. Die Universität ist verpflichtet, Unfälle von Studierenden im Rahmen des Studiums (auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Universität, auf dem Campusgelände sowie auf dem direkten Weg von der Universität zurück zur Wohnung) innerhalb von 3 Tagen dem Träger der Unfallversicherung zu melden. Alle Studierenden müssen daher Unfälle unverzüglich bei der Hochschulverwaltung (Herr Kolde, Tel.: 04441-15-424, Raum A13a) anzeigen.

Haben Sie bereits ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie ein Abschlusszeugnis.
Dieses ist auf Anforderung bei weiteren Bewerbungen in Opens internal link in current windowbeglaubigter Form vorzulegen.

Für die Einschreibung in Opens internal link in current windowMasterstudiengänge an der Universität Vechta müssen Sie bereits ein grundständiges Studium – i.d.R. Bachelor-Studium (oder sonstiges fachlich eng verwandtes Studium) abgeschlossen haben bzw. Module in einem bestimmten Umfang zum Zeitpunkt der Bewerbung durch einenOpens internal link in current window Leistungsnachweis belegen können.

Eine Liste der im Bewerberportal hinterlegten Abschlüsse mit Erläuterungen finden Sie Initiates file downloadhier.

 


Ein Studiengang kann ein Studienfach (Einfachstudiengang) oder moreere kombinierte Studienfächer (Mehrfachstudiengang) umfassen. Als Studiengang wird eine abgeschlossene, in Studien- u. Prüfungsordnungen vorgesehene berufsqualifizierende Hochschulausbildung bezeichnet.

Wenn Sie Ihr Studium im Wintersemester 2017/18 im 1. Fachsemester aufnehmen und nach Zulassung oder Einschreibung noch in ein zulassungsfreies Fach oder einen zulassungsfreien Studiengang wechseln möchten, müssen Sie sich fristgerecht online bewerben/ einschreiben.

In zulassungsfreie Studiengänge/ -fächer kann jede/r Studienbewerber/ in wechseln, die/ der die Einschreibvoraussetzungen erfüllt.

 

Sofern Sie als Erststemesterstudierende/r nach dem 30.09.2017 einen Antrag auf Fach- oder Studiengangswechsel in zulassungsfreie Fächer/Studiengänge stellen wollen, müssen Sie den Antrag in Papierform im Immatrikulationsamt einreichen. Der entsprechende Antrag wird ab Mitte Oktober auf Opens external link in new windowdieser Print zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie bereits Semesterunterlagen für das aktuelle Semester erhalten haben, versenden wir keine neuen Semesterunterlagen. Die Immatrikulationsbescheinigung (mit der geänderten Fächerverbindung/Studiengang) die Sie über den Opens external link in new windowOnline-Service einsehen können, weist die vollzogene Änderung aus. Über den Online-Service haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich aktuelle Immatrikulationsbescheinigungen auszupage. Die Bearbeitung des Studiengangswechsels ist spätestens ab dem 01.12.2017 im Online-Service sichtbar.

Der Zugang für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge in höheren Semestern ist auf die wieder frei gewordenen Studienplätze (Zugang gleich Abgang) beschränkt und ausschließlich in Papierform möglich.

Wichtig: Beachten Sie bitte in jedem Fall die Rückmeldefrist für das Folgesemester.

 

 

Besonderheit für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit: Da hier die Studienplätze über Hochschulstart vergeben werden, müssen Sie die Annahme des Studienplatzes – innerhalb der Annahmefrist - direkt bei Hochschulstart erklären. Sie sehen dann ca. 1-2 Stunden später im Bewerberportal unserer Universität Ihren geänderten Antragsfachstatus „zugelassen “. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, den elektronisch hinterlegten Zulassungsbescheid sowie den Immatrikulationsantrag/die Annahmeerklärung auszupage. Sollten Sie die fristgerechte Annahme des Studienplatzes bei Hochschulstart versäumt haben, besteht kein Anspruch auf den Studienplatz!

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen/-fächern ist in dem Zulassungsbescheid (der elektronisch in Ihrem Bewerberportal für Sie hinterlegt wird) die Frist benannt, innerhalb derer Sie sämtliche für die Einschreibung notwendigen Einschreibunterlagen mit der Annahmeerklärung zusenden müssen.

Es besteht n i c h t die Möglichkeit, mit der Annahmeerklärung ein zulassungsbeschränktes Studienfach oder einen zulassungsbeschränkten Studiengang zu benennen, für das/den Sie sich nicht beworben haben bzw. nicht zugelassen wurden! Bei Ablehnung für ein zulassungsbeschränktes Studienfach muss ein zulassungsfreies „Alternativfach“ gewählt werden.

Bei Ablehnung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang nehmen Sie automatisch an evtl. stattfindende Nachrückverfahren  statt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich bis einschl. 30.09.2017 online für eine direkte Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang bzw. in zwei zulassungsfreie Fächer im Studiengang Bachelor Combined Studies zu entscheiden.

Bei einer Einschreibung in den Bachelor-Studiengang „Combined Studies“ mit zwei zulassungsfreien Studienfächern bzw. in zulassungsfreie Bachelorstudiengänge gilt, dass der Einschreibantrag bis spätestens zum 30.09.2017 zugesandt werden muss (siehe auch Bewerbung und Einschreibung). Wenn Sie Unterlagen nachreichen müssen, können Sie dies bis zum 31. Oktober 2017 tun - beachten Sie bitte, dass eine Einschreibung erst bei Vollständigkeit der Unterlagen und Vorliegen der Einzahlung erfolgt.

 

Vergessen Sie nicht, regelmäßig im Bewerberportal zu sichten, ob und ggf. welche Unterlagen nachgereicht werden müssen.

Für die Eignungsprüfungsfächer (Anglistik, Designpädagogik, Musikpädagogik, Sport) gilt: Der Nachweis der Eignung muss bis zum Einschreibschluss am 31. Oktober 2017 erbracht sein, er kann nicht nachgereicht werden.

Wenn Sie die Studienvoraussetzung erfüllen, werden Sie ohne weitere Nachricht zum Wintersemester 2017/ 18 eingeschrieben.
Die Semesterunterlagen gehen, einen frühzeitig eingereichten Einschreibantrag und eine vollständige Zahlung vorausgesetzt, ca. Ende September 2017 bei Ihnen ein.
Auf dem Merkblatt zur Immatrikulation (für Bachelorstudiengänge / für Masterstudiengänge) finden Sie ausführliche Erläuterungen zu sämtlichen einzelnen Anlagen.

Es besteht keine Möglichkeit zu einem Studienplatztausch.

Falls Sie bereits an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind bzw. waren, benötigt das Immatrikulationsamt eine Studienzeitbescheinigung über den bisherigen Studienverlauf (mit Angabe des Studienzeitraums, des Studiengangs und der Semesterzahl sowie evtl. Urlaubssemester) an der/den besuchten Hochschule/n.

Bei erfolgter Exmatrikulation muss die Exmatrikulationsbescheinigung beigefügt werden.

Bei bereits abgeschlossenem Hochschulstudium in Deutschland: Das Hochschul-Abschlusszeugnis muss in amtlich beglaubigter Fotokopie eingereicht werden.
Studienzeiten an unserer Universität brauchen nicht gesondert nachgewiesen zu werden.

Wer eine Studienverlaufs oder Immatrikulationsbescheinigung für eine Bewerbung an einer anderen Universität oder für andere Zwecke benötigt, kann sich diese online über den Opens external link in new windowOnline-Service auspage.

 

 

Den aktuellen Opens internal link in current windowBearbeitungsstand Ihres Antrags können Sie jederzeit einsehen.

Wenn alle für eine Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und dieOpens internal link in current window Zahlung der für die Einschreibung fälligen Beiträge, Gebühren und Entgelte erfolgt ist, sehen Sie im Bewerberportal, dass Ihre Immatrikulation vollzogen wurde.

Informationen zum Erhalt Ihre Login-Daten und Semesterunterlagen (Studierendenausweis) können Sie nach erfolgter Immatrikulation im Bewerberportal nachlesen. Mit den Login-Daten haben Sie die Möglichkeit, sich direkt in den Opens external link in new windowOnline-Service für Studierende einzuloggen, um so Immatrikulations- oder Studienverlaufsbescheinigungen selbst auszupage bzw. Adress- oder sonstige Kontaktdaten zu ändern.

Der Studierendenausweis stellt zugleich Bus- und Bahn-Opens internal link in current windowSemesterticket dar, das die Studierenden berechtigt, die Buslinien im Stadtgebiet von Vechta zu nutzen und einige Opens external link in new windowBahnverbindungen einschließt. Vorläufige Bescheinigungen können nicht ausgestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort Opens internal link in current windowBescheinigungen und Opens internal link in current windowStudierendenausweis-Verlust.

Den  Antrag auf Ausstellung eines Ersatz-Studierendenausweises reichen Sie beim Immatrikulationsamt ein. Die Bearbeitung erfolgt zeitnah. Während der Opens internal link in current windowÖffnungszeiten können wir Ihnen den Studierendenausweis gegen Vorlage z.B. Ihres Personalausweises direkt ausstellen.

Das Formular finden Sie hier:
Initiates file downloadAntrag auf einen Ersatz-Studierendenausweis.

Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten alle Studierende vom Rechenzentrum die Opens internal link in current windowZugangsdaten für die Nutzung von Stud.IP, Online-Service und E-Mail-Konto.

Ansprechpartner für Stud.IP ist der IT-Support im Opens internal link in current windowRechenzentrum.

Allgemeine Informationen finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Bei der sog. Opens internal link in current windowfachrichtungsgebundenen Fachhochschulreife (Fachoberschule, Berufsoberschule) gem. § 18 Abs. 3 NHG, sind Sie an bestimmte Fächer gebunden.

Bei einer Immatrikulation auf Basis der Opens internal link in current windowberuflichen Vorbildung (sog. 3 + 3 Regelung gem. § 18 Abs. 4 S. 2 NHG) müssen die entsprechenden Nachweise mit dem Zulassungs- bzw. Einschreibantrag eingereicht werden.

 

 

Last revision: 2017-05-23 · Print page

Immatrikulationsamt

Driverstr. 22
49377 Vechta

Opens window for sending emailimmatrikulationsamt[at]uni-vechta[dot]de

Fon: 04441/ 15-373 (Service Point)

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Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag
10 - 12 Uhr

Donnerstag
14 - 16 Uhr