Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, an der Universität Vechta zu studieren!

Hier halten wir allgemeine Informationen zur Bewerbung und Einschreibung sowie den Link zum Bewerberportal für Sie bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt Opens internal link in current windowAnerkennung und Wechsel.

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

Sie möchten bei uns ein Studium aufnehmen? Herzlich willkommen!

Am Ende dieser Print können  Sie sich online  für zulassungsbeschränkte Studiengänge und -fächer bewerben bzw. die Online-Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge und –fächer durchführen. Bevor Sie jedoch das Online-Portal nutzen können, müssen Sie sich im Bewerberportal und – wenn Sie sich für den zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang Soziale Arbeit bewerben möchten - bei Hochschulstart.de registrieren. Sollten Sie sich bereits einmal in unserem Bewerberportal registriert haben, melden Sie sich einfach mit Ihrer Benutzerkennung an und starten direkt Ihre Bewerbung.

Wichtige Information: Die Studienplatzvergabe im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit erfolgt über Hochschulstart. Detaillierte Informationen dazu können Sie auf diesem Bewerbungsmerkblatt  nachlesen.

Wenn Sie eine Bewerbung/Einschreibung für den Bachelorstudiengang Combined Studies anstreben, beachten Sie bitte, dass Sie in jedem Fall zwei Fächer wählen müssen. Ausführliche Informationen zur Bewerbung für die hochschuleigenen Bachelorstudiengänge (Combined Studies, Gerontologie und Management Sozialer Dienstleistungen) können Sie auf diesem Initiates file downloadMerkblatt nachlesen.

Sofern Sie zwei zulassungsfreie Fächer angeben oder sich für einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben, handelt es sich um eine sogenannte direkte Einschreibung (Immatrikulation). Das bedeutet, dass Ihnen der Studienplatz sicher ist, sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und alle für die Einschreibung erforderlichen Anlagen fristgerecht bis spätestens zum 30.09.2017 (möglichst aber deutlich früher) mit dem Einschreibantrag auf dem Postweg einreichen. Ausführliche Informationen dazu können Sie Initiates file downloadhier nachlesen.

Bei der Wahl eines zulassungsbeschränkten Studiengangs oder - im Fall des Bachelor Combined Studies - eines zulassungsbeschränkten Faches in Kombination mit einem zulassungsfreien Fach bzw. bei der Wahl von zwei zulassungsbeschränkten Fächern müssen Sie sich (um am Vergabeverfahren für zulassungsbeschränkte Studienfächer teilnehmen zu können) bis spätestens zum 15.07.2017 (Ausschlussfrist) online bewerben. Bis zum 18.07.2017 muss Ihr Zulassungsantrag mit sämtlichen darin aufgeführten Anlagen auf dem Postweg bei uns eingegangen sein.

Detaillierte Informationen gehen Ihnen in Form einer Bestätigungsmail zu, nachdem Sie die Online-Einschreibung/-Bewerbung getätigt haben.

Wichtig: Sie können sich für maximal einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben!

Eine Übersicht über die Zulassungsbeschränkungen finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich auf folgenden Printn über unsere spezifischen Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen zu informieren:

Bachelor Combined Studies (Zwei-Fächer-Bachelor, mit Lehramtsoption) (nur Germanistik, Mathematik und Sachunterricht zulassungsbeschränkt, alle anderen Fächer zulassungsfrei)

Bachelor Management Sozialer Dienstleistungen (zulassungsfrei)   

Bachelor Gerontologie (zulassungsfrei)  

Bachelor Soziale Arbeit (zulassungsbeschränkt)

In einigen Studienfächern des Bachelor Combined Studies müssen Sie zusätzlich zur Online-Einschreibung eine Eignungsprüfung absolvieren oder aber bestimmte Kriterien erfüllen. Für diese Prüfungen gelten besondere Fristen; Informationen dazu finden Sie auf den Printn der Fächer:

Anglistik 

Designpädagogik   

Musikpädagogik  

Sport

Hinweis zum Fach Kunstpädagogik im Bachelor Combined Studies:
In das Fach Kunstpädagogik im Bachelor Combined Studies werden keine Studierenden more aufgenommen. In das Fach Kunst in den Studiengängen Master of Education nimmt die Universität Vechta nach wie vor Studierende auch in das 1. Fachsemester auf.

Sie haben
- die Fachhochschule, Fachoberschule oder Berufsoberschule erfolgreich abgeschlossen bzw.
- eine berufliche Vorbildung absolviert
und möchten auf Grund dessen studieren?

Die Printn Studium ohne Abitur geben Auskunft darüber, welche Studiengänge/-fächer für Sie in Frage kommen.

Wollen Sie sich für ein Höheres Fachsemester bewerben? Dann finden Sie entsprechende Informationen hierzu sowie das nötige Antragsformular im Menüpunkt Anerkennung und Wechsel. Eine Online-Bewerbung ist in diesem Fall nicht möglich!

Wenn Sie bereits an unserer Universität immatrikuliert sind und einen Fach- oder Studiengangswechsel anstreben, beachten Sie bitte die ausführlichen Informationen, die wir in diesem FAQ  notiert haben.


Hier geht es zur Online-Bewerbung für Bachelorstudiengänge:

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https://hisinone.uni-vechta.de/

Sie haben sich bereits beworben und möchten sich zum Stand Ihrer Bewerbung informieren?

Hier können Sie sich einloggen.

Haben Sie Fragen? Lesen Sie bitte unsere FAQs Bewerbung & Studium.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Masterstudium bei uns interessieren. Herzlich willkommen!

Für eine Bewerbung in das erste Fachsemester im Wintersemester 2017/18 können Sie sich hier über die Zugangsvoraussetzungen informieren und sich anschließend bewerben.

Alle Masterstudiengänge sind zulassungsfrei. Es gibt keine beschränkte Anzahl an Studienplätzen, ein Auswahlverfahren mit Ranglisten findet nicht statt, dennoch sind verschiedene Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen.

Mit einer frühzeitigen Bewerbung sichern Sie sich einen reibungslosen Start in Ihr Masterstudium! Das heißt, für eine rechtzeitige Antragsprüfung und Einschreibung empfehlen wir Ihnen eine Bewerbung bis zum 15.07.2017, sofern Sie zu diesem Zeitpunkt die Mindestpunktzahl bzw. bereits Ihren Bachelorabschluss oder einen entsprechenden anderen Abschluss nachweisen können. Ihr Antrag muss spätestens bis zum 30.09.2017 vorliegen. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungszeiten zum Ende der letzten Frist erheblich verlängern können. In solchen Fällen kann die Bearbeitung des Antrags und die Übersendung des Bescheids sowie der Studierendenunterlagen bis zum Beginn der Lehrveranstaltungszeit nicht gewährleistet werden.

Weitere Informationen gehen Ihnen in Form einer Bestätigungsmail zu, nachdem Sie die Online-Einschreibung/-Bewerbung getätigt haben.

 

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für die hochschuleigenen Masterstudiengänge (Geographien ländlicher Räume, Gerontologie, Kulturwissenschaften, Soziale Arbeit, Master of Education) können Sie auf diesem Initiates file downloadMerkblatt nachlesen.

Auf folgenden Printn erfahren Sie Details zu den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen:

Fachwissenschaftliche Masterstudiengänge

Geographien ländlicher Räume

Gerontologie

Kulturwissenschaften MA

Soziale Arbeit

Master of Education

Master of Education für das Lehramt an Grundschulen

Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen

 

Hier geht es zur Online-Bewerbung für Masterstudiengänge:

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https://hisinone.uni-vechta.de/


Sie haben sich bereits beworben und möchten sich zum Stand Ihrer Bewerbung informieren?

Hier können Sie sich einloggen.
 
 
Für folgende Studiengänge/-fächer ist eine Online-Bewerbung nicht möglich! Folgen Sie bitte den Links zum Antrag und den Informationen:

  • Höhere Fachsemester und Studiengangswechsel
    Informationen und Anträge finden Sie im Menüpunkt Anerkennung und Wechsel

 
Haben Sie Fragen? Lesen Sie bitte unsere FAQs Bewerbung & Studium.

Initiates file downloadAuf dieser Print informieren wir Sie über die Verfahren für die zulassungsbeschränkten Studiengänge und -fächer. Sie erfahren, wann wir Bescheide versenden oder ob Nachrückverfahren oder Losverfahren stattfinden.

Darüber hinaus erhalten Sie hier Informationen zum Stand der Einschreibverfahren für die Masterstudiengänge. Bei Fragen zu den Bescheiden in den Masterstudiengängen verwenden Sie bitte das Opens external link in new windowKontaktformular.

Auswahlgrenzen/Ergebnisse der örtlichen NC-Verfahren für die Vergabe von Studienplätzen in zulassungsbeschränkten Studiengängen/-fächern

Initiates file downloadAuswahlgrenzen seit Wintersemester 2014/15 (erstes Fachsemester)

Haben Sie Fragen? Lesen Sie bitte zunächst unsere Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium.

Wenn Sie sich online für einen zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben haben, page Sie sich den Einschreibantrag aus, auf dem Sie gebeten werden, die für die Einschreibung erforderlichen Anlagen bis spätestens zum 30.09.2017 - in Ihrem eigenen Interesse jedoch möglichst deutlich früher - einzureichen. Im Merkblatt zur Immatrikulation erfahren Sie, was genau diese Anlagen beinhalten und wie Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Entgelte überweisen.

Unvollständig eingereichte Einschreibanträge haben zur Folge, dass sich die Bearbeitung bzw. Einschreibung um ca. 2 - 3 Wochen verzögert. Erst wenn sämtliche für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen, kann Ihre Einschreibung und somit die Übersendung Ihres Studierendenausweises erfolgen. Schauen Sie regelmäßig in das Opens external link in new windowBewerberportal, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist und ob Sie ggf. noch Unterlagen nachreichen müssen. Wenn alle erforderlichen Einschreibunterlagen vorliegen, kommt es ab ca. Mitte September 2017 zur Übersendung Ihres Studierendenausweises (siehe auch entsprechende Information im Bewerberportal). Spätes Einreichen bzw. Nachreichen von Unterlagen hat Verzögerungen bei der Übersendung der Semesterunterlagen zur Folge.

Bitte beachten Sie, dass die Einschreibung die Entrichtung der Beiträge und Gebühren voraussetzt.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.


Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens external link in new windowAuftakttagen für die Erstsemester vom 9. bis 13. Oktober 2017 laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.


Wir machen Ihnen Beratungsangebote ...

Die Zentrale Studienberatung begleitet Sie durch Ihr Studienleben und macht vor allem in Ihrem ersten Studienjahr besondere Unterstützungsangebote.

Die Opens external link in new windowpsychosoziale Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, zufrieden und erfolgreich an der Universität leben und studieren zu können. So führt sie in jedem Semester Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken und zur Bewältigung von Prüfungs- und Redeangst durch und bietet individuelle Beratung an. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle sind auf der Webseite des Studentenwerks erhältlich.


Wer zügig studieren möchte, muss den Kopf frei haben von finanziellen Sorgen.

Die Opens external link in new windowAbteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück versorgt Sie mit nützlichen Tipps und persönlicher Hilfe - kostenfrei und ohne Verpflichtungen. BAföG-Anträge können Sie hier ebenfalls stellen. Die Printn des Studentenwerks informieren Sie ausführlich, auch über Beratungszeiten in Vechta und die Kontaktaufnahme.
Weitere Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben, nehmen Sie bitte Ihren Studienplatz an.

So geht's: Im Bewerberportal wird der Zulassungsbescheid in elektronischer Form für Sie hinterlegt. Aus dem Bescheid geht hervor, in welchem Zeitraum Sie die entsprechende Annahmeerklärung (mit entsprechend aufgeführten Anlagen) an das Immatrikulationsamt übersenden müssen (Annahmefrist!). Initiates file downloadHier können Sie in Erfahrung bringen, wann die Bescheide elektronisch zugestellt werden.
Für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit gilt, dass Sie den Studienplatz zunächst bei Hochschulstart annehmen müssen. Wenn Sie dort – fristgerecht – das Zulassungsangebot angenommen haben, wird für Sie im Gegenzug dort ein Zulassungsbescheid in elektronischer Form hinterlegt. Erst dann besteht die Möglichkeit, im Bewerberportal der Universität Vechta die Annahmeerklärung auszupage und somit die Immatrikulation zu beantragen.

In allen Fällen gilt, dass Sie uns die auf der Annahmeerklärung aufgeführten Dokumente zur Einschreibung zusenden (sofern Sie dieses nicht schon mit der Bewerbung getan haben) sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Entgelte entrichten müssen. Im Initiates file downloadMerkblatt zur Immatrikulation können Sie ausführliche Informationen bzgl. der einzureichenden Anlagen nachlesen und erfahren des Weiteren, wie Sie die Gebühren und Entgelte überweisen. Unvollständig eingereichte Annahmeerklärungen haben zur Folge, dass sich die Bearbeitung/Einschreibung um ca. 2-3 Wochen verzögert. Erst wenn sämtliche für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen, kann Ihre Einschreibung und somit die Übersendung Ihres Studierendenausweises erfolgen. Schauen Sie regelmäßig in das Bewerberportal um zu sichten, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist und ob ggf. noch Unterlagen von Ihnen nachzureichen sind. Sie können im Opens external link in new windowBewerberportal sämtliche für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen und Informationen herunterladen.

Bitte unbedingt beachten:

Die Einschreibung setzt die Entrichtung des Semesterbeitrags voraus.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.


Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens external link in new windowAuftakttagen für die Erstsemester vom 9. bis 13. Oktober 2017 laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.


Wir machen Ihnen Beratungsangebote ...

Die Zentrale Studienberatung begleitet Sie durch Ihr Studienleben und macht vor allem in Ihrem ersten Studienjahr besondere Unterstützungsangebote.

Die Opens external link in new windowpsychosoziale Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, zufrieden und erfolgreich an der Universität leben und studieren zu können. So führt sie in jedem Semester Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken und zur Bewältigung von Prüfungs- und Redeangst durch und bietet individuelle Beratung an. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle sind auf der Webseite des Studentenwerks erhältlich.


Wer zügig studieren möchte, muss den Kopf frei haben von finanziellen Sorgen.

Die Opens external link in new windowAbteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück versorgt Sie mit nützlichen Tipps und persönlicher Hilfe - kostenfrei und ohne Verpflichtungen. BAföG-Anträge können Sie hier ebenfalls stellen. Die Printn des Studentenwerks informieren Sie ausführlich, auch über Beratungszeiten in Vechta und die Kontaktaufnahme.
Weitere Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Annahme eines Master-Studienplatzes

Wenn Sie einen Bescheid über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang erhalten haben und die Annahme des Studienplatzes schriftlich erklären müssen, informieren Sie sich bitte im Folgenden.

Füllen Sie die für Sie relevanten Formulare am Bildschirm aus. Die ausgedruckten sowie unterschriebenen Unterlagen schicken Sie bitte fristgerecht an die Universität Vechta zurück.
Schauen Sie regelmäßig in das Opens external link in new windowBewerberportal, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist und ob Sie ggf. noch Unterlagen nachreichen müssen.

Studierende der Universität Vechta, die im Sommersemester 2017 eingeschrieben sind und eine Zulassung für einen Fachmaster erhalten haben:
Initiates file downloadAnnahmeerklärung - intern - (Word-Datei, zum Ausfüllen am PC; Initiates file downloadPDF-Version)

Externe BewerberInnen bzw. ehemalige Studierende der Universität Vechta:
1. Initiates file downloadAnnahmeerklärung - extern - (Word-Datei, zum Ausfüllen am PC; Initiates file downloadPDF-Version)
2. Initiates file downloadMerkblatt zur Immatrikulation in Masterstudiengänge
Im Merkblatt zur Immatrikulation erfahren Sie, welche Anlagen Sie noch übersenden müssen, was diese genau beinhalten und wie Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Beiträge, Gebühren und Entgelte überweisen.
3. Initiates file downloadDatenerhebungsbogen Master
Im Datenerhebungsbogen teilen Sie uns Daten mit, die Sie uns während Ihrer Online-Bewerbung noch nicht übermittelt haben oder die sich mittlerweile auch  geändert haben können.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.


Die Universität Vechta ermöglicht Ihnen, sich schon vor Studienbeginn umfassend zu orientieren und zu informieren, damit der Start ins Studium problemlos gelingt.

Zu den Opens external link in new windowAuftakttagen für die Erstsemester vom 9. bis 13. Oktober 2017 laden wir Sie herzlich ein!

Sollten Sie zu Beginn der Auftakttage noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, empfehlen wir Ihnen dennoch teilzunehmen.


Wir machen Ihnen Beratungsangebote ...

Die Zentrale Studienberatung begleitet Sie durch Ihr Studienleben und macht vor allem in Ihrem ersten Studienjahr besondere Unterstützungsangebote.

Die Opens external link in new windowpsychosoziale Beratungsstelle unterstützt Sie dabei, zufrieden und erfolgreich an der Universität leben und studieren zu können. So führt sie in jedem Semester Kurse zu Lern- und Arbeitstechniken und zur Bewältigung von Prüfungs- und Redeangst durch und bietet individuelle Beratung an. Kontaktdaten, Öffnungszeiten und das Angebot der psychosozialen Beratungsstelle sind auf der Webseite des Studentenwerks erhältlich.


Wer zügig studieren möchte, muss den Kopf frei haben von finanziellen Sorgen.

Die Opens external link in new windowAbteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Osnabrück versorgt Sie mit nützlichen Tipps und persönlicher Hilfe - kostenfrei und ohne Verpflichtungen. BAföG-Anträge können Sie hier ebenfalls stellen. Die Printn des Studentenwerks informieren Sie ausführlich, auch über Beratungszeiten in Vechta und die Kontaktaufnahme.
Weitere Hinweise zur Finanzierung des Studiums finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Sollten Sie sich im Ausland befinden oder aus anderen wichtigen Gründen nicht in der Lage sein, sich selbst um die Abwicklung Ihrer Studienbewerbung zu kümmern, können Sie durch eine Vollmacht eine andere Person beauftragen, Ihre Angelegenheiten für Sie wahrzunehmen. Bitte füllen Sie dazu das Formular Initiates file download Vollmacht aus und reichen Sie es im Original ein.

Initiates file downloadHier können Sie sich das Informationsblatt zum Härtefallantrag herunterladen.

Haben Sie Fragen? Unter Opens internal link in current windowFAQs Bewerbung & Studium stellen wir Ihnen Informationen zur Verfügung.

 

 

Ein Parallelstudium absolvieren Sie, wenn Sie an einer oder moreeren Hochschulen in mindestens zwei Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben sind.

Streben Sie ein Parallelstudium an, so müssen Sie neben Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz einen Antrag auf Parallelstudium stellen. Bitte lesen Sie unser Merkblatt zum Parallelstudium, bevor Sie das Formular ausfüllen.

Initiates file downloadAntrag auf Parallelstudium (Word-Version zum Ausfüllen am PC, Initiates file downloadPDF-Version)

Initiates file downloadInfoblatt zum Parallelstudium

Ein Zweitstudium absolvieren Sie, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss eines Studiums besitzen und das Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben.

Ein Studium ist abgeschlossen, wenn die vorgeschriebene staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) oder akademische Abschlussprüfung (z. B. Diplom- oder Magisterprüfung, Bachelor) erfolgreich abgelegt worden ist.

Bitte lesen Sie unser Merkblatt zum Zweitstudium. Dort erhalten Sie alle Informationen über die Antragstellung und das Auswahlverfahren für ein Zweitstudium.

Initiates file downloadInfoblatt Zweitstudium

In bestimmten Studiengängen können Sie an der Universität Vechta Ihr Studium in Teilzeit absolvieren. Nähere Informationen und das entsprechende Antragsformular können Sie sich als Initiates file downloadWord-Dokument zum Ausfüllen am PC oder als Initiates file downloadPDF-Dokument herunterladen.

Informationen und die nötigen Formulare finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Last revision: 2017-07-17 · Print page

Immatrikulationsamt

Universität Vechta
Immatrikulationsamt
Driverstr. 22
49377 Vechta

Fon +49.(0) 4441.15 373
(Service Point)

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Montag, Dienstag, Donnerstag
10 - 12 Uhr

Donnerstag
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