Programm

Workshops

Fit für die Bachelorarbeit (Soz. Dienstleistungen)

Referentin: Ellen Lünnemann
Datum: Freitag, 16.03.2018
Zeit: 09.00 - 16.30 Uhr
Raum: E 033

Für Studierende aus dem Studienbereich der Sozialen Dienstleistungen (BAG, BAMSD, BASA), die im SoSe 2018 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Voraussetzung: Ausfüllen eines Fragebogens zu Ihrer Bachelorarbeit (Datei wird nach Anmeldeschluss per E-Mail/Stud.IP versendet).

Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es "nur" noch zu Papier bringen. Mit welchen Methoden Sie sich motivieren können, beim Thema bleiben und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.


Fit für die Bachelorarbeit (BA CS)

Referentin: Ellen Lünnemann
Datum: Freitag, 27.04.2018
Zeit: 10.00 - 17.30 Uhr
Raum: Seminarraum Kirche am Campus

Für Studierende aus dem Studienbereich des BA CS, die im SoSe 2018 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Voraussetzung: Ausfüllen eines Fragebogens zu Ihrer Bachelorarbeit (Datei wird nach Anmeldeschluss per E-Mail/Stud.IP versendet).

Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es "nur" noch zu Papier bringen. Mit welchen Methoden Sie sich motivieren können, beim Thema bleiben und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.


Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Referent: Andreas Schack
Datum: Samstag, 05.05.2018
Zeit: 10.00 - 17.00 Uhr
Raum: Q 110

Der Tagesworkshop bietet eine Einführung in die moderne Unternehmenskommunikation und ihre Werkzeuge, von der Pressearbeit bis zur Social-Media Kommunikation.

Theoretische Grundlagen, Beispiele aus der Praxis und Übungen - vom Schreiben einer Pressemitteilung bis zur Krisenkommunikation.

Das Seminar wird von Andreas Schack angeboten, der als freier PR-Berater von Unternehmen, Vereinen und Non-Profit Organisationen im Großraum Bremen tätig ist. 


Bewerbungstraining

Referent: Martin Niemann
Datum: Freitag, 18.05.2018                                                
Zeit: 09.00 - 16.30 Uhr Uhr                                                  
Raum: R 225

Im Rahmen dieser Veranstaltung trainieren die Teilnehmer/innen, wie sie sich zeitgemäß „vermarkten“. Es werden wichtige Grundlagen behandelt und nützliche Tipps für eine individuelle Bewerbung vermittelt.

 

Inhalte:

Optimierung von Anschreiben und Lebenslauf

Erstellung eines authentischen Selbstprofiles  (insb. „wer bin ich?“)

Geschickt mit dem potentiellen Arbeitgeber Kontakt aufnehmen

Vorstellungsgespräche und telefonische Interviews

Körpersprache erkennen und gezielt einsetzen

Auf schwierige Fragen gekonnt reagieren

 

Bitte eine komplette Bewerbungsmappe mitbringen!


Selbstpräsentation - Vom Wunschbild zum Selbstbild

Referent: Jannes Beuthner
Datum: Freitag, 08.06.2018
Zeit: 10.00 - 15.00 Uhr
Raum: R 225

Ob im Studium bei Referaten und Vorträgen, bei Vorstellungsgesprächen oder Team-Meetings: Stets besteht die Anforderung, sich selbst zu (re)präsentieren. Doch wie geht das eigentlich? Im Internet kursieren hierzu diverse Leitfäden und Guides, unverzichtbare Soft-Skills und Power-Words. Um all das soll es in diesem Kurs nicht gehen, stattdessen werden wir uns dem benötigten "Standing" über die Auseinandersetzung mit unserer eigenen Persönlichkeit und der damit gewonnenen "Standfestigkeit" annähern.


Erlebnispädagogik

Referent: Kai Kaldrack
Datum: Freitag, 15.06.2018 und Samstag, 16.06.2018
Zeit: 14.15 - 19.00 Uhr und 10.00 - 18.00 Uhr
Raum: Fr. & Sa. E 137b

In den zwei Seminartagen wird ein erfahrungsreicher Einblick in die Erlebnispädagogik (EP) gegeben. Die EP fußt in einem erlebnistherapeutischen Ansatz von Kurt Hahn aus den 1930er Jahren, der heute in weiten Bereichen der Erwachsenen-, Jugend- und Kinderbildung angewendet wird. Hinter Schlagworten wie Outdoortraining, Abenteuerpädagogik, Outward Bound, Teamtraining verbergen sich meist die zentralen Ideen dieser ergebnisorientierten Lernmethode.

Das Seminar wird neben theoretischen Aspekten der EP:
Einführung und Einordnung des Ansatzes, Anwendungsgebiete und Bedeutung, insbesondere praktische Erfahrungen und Einblicke in ihre Wirkungsweisen vermitteln.
Inhaltlich wird es somit um soziale Kernkompetenzen wie:
Teamarbeit, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Angemessene Konfliktbewältigung, Empathische Kompetenzen und Verantwortungsübernahme gehen.

Das Ziel des Seminares ist es einen durch eigene Erfahrungen greifbaren Einblick in die Erlebnispädagogik, ihre Methoden und Wirkungsweisen zu erlangen.
Da wir während der zwei Tage die meisten Methoden selbst ausprobieren werden, ist bequeme und Wetter angepasste Kleidung für den Aufenthalt im Freien neben viel Lust aufs Ausprobieren absolut notwendig.


Museumspädagogik/ Arbeitsfelder Kulturarbeit

Referentin: Maike Dahl
Datum: Samstag, 30.06.2018
Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr (14.00 - 18:00 Uhr im "Museum am Zeughaus")
Raum: R 023

Die Museumspädagogik gestaltet den Dialog zwischen den Besuchern und den Objekten und Inhalten in Museen und Ausstellungen. Ziel ist es möglichst vielen Menschen den Zugang zum kulturellen Erbe und gesellschaftlichen Diskursen zu ermöglichen.

Aber wie wird der Museumsbesuch zu einem Erlebnis?

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich über die vielfältigen Aspekte der Vermittlungsarbeit informieren möchten. Neben den Hintergrundinformationen über den Bildungsauftrag von Museen oder Entwicklungen und Tendenzen in der Museumspädagogik werden konkrete Methoden erklärt und praktische Hilfen gegeben.

Ein Teil des Workshops findet im Museum im Zeughaus statt. Dort werden wir erarbeitete Methoden ausprobieren, damit Sie gerüstet sind für die Vermittlungsarbeit an Museen im Curriculum oder als Freiberufler in der Museumspädagogik.


Bitte beachten:

 

  • Sofern Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
  • Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
  • Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
  • Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
  • Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Lehrenden ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
  • Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
  • Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
  • Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Informationsveranstaltungen

"Master of Education - und dann?"

Der Übergang in den Vorbereitungsdienst

Referent/in: Herr Axel Rohde (Nieders. Landesschulbehörde), Frau Maren Steuwer (Studienseminar Vechta GHR)
Datum: Montag, 15.01.2018
Zeit: 12.00 - ca. 14.00 Uhr
Raum: Saal Skundek (Diepholzer Str. 91)

Download Präsentationen: Nieders. Landesschulbehörde, Studienseminar Vechta GHR


"Master of Education - wie geht das?"

Der Übergang vom Bachelor in den Master

Referenten/in: Johannes Spils, Dr. Ann Kristin Schmitt, Imke Kimpel
Datum: Donnerstag, 19.04.2018
Zeit: 16.00 - ca. 17.30 Uhr
Raum: Q 016

Download Initiates file downloadPräsentation


Berufsanerkennungsjahr (BAJ)

Informationsveranstaltung und Praxiseinblick zum Berufsanerkennungsjahr für Sozialarbeiter/innen

Referent: Dr. Georg Singe
Datum: Mittwoch, 30.05.2018
Zeit: 14.00 Uhr - ca. 15.00 Uhr
Raum: Aula

Download Initiates file downloadPräsentation


Webinare

Access-Webinare

Unter https://www.youtube.com/user/accessredaktion/videos können Sie jederzeit ausgewählte Webinare (Dauer meist 1 Stunde) zu verschiedenen Themen kostenlos anschauen!

Am Ende der jeweiligen Videos erscheint eine Auswahl von Filmen, die YouTube als “ähnliche Videos” identifiziert. Die Redaktion der Universität Vechta hat keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Filme und ist somit auch nicht verantwortlich für deren Inhalte.

  • Die 100 ersten Tage im Job
  • Erfolgreich präsentieren
  • Was gehört in meinen Lebenslauf? Leitfaden für Absolventen, Studenten & Berufseinsteiger
  • International bewerben
  • Selbstmanagement und Karriereplanung
  • Stress lass nach! Strategien gegen Burnout
  • Assessment-Center - Tipps & Tricks zur Vorbereitung
  • Jobmesse Bachstage - Die 10 ultimativen Insidertipps
  • Erfolgreich bewerben
  • Karrierefaktor Resilienz - Innere Stärke, um Krisen zu meistern
  • Souveränes Auftreten in Business-Situationen

Zur Zeit sind noch keine Termine für die Stepstone-Webinare ab Oktober 2018 veröffentlicht, diese werden aber in Kürze folgen.
Themen der letzten Jahre sind:

  • Karrierestart: Wichtige Einstiegskriterien für Berufseinsteiger - Worauf Personaler achten
  • Die Jobsuche: Praktika,Nebenjobs und Berufseinstieg - Mit StepStone den perfekten Job finden
  • Der Lebenslauf – dein Ticket zum #traumjob - So erhöhst du deine Chancen
  • Mit dem Anschreiben überzeugen - So weckst du das Interesse und
    machst Personaler neugierig
  • Die erfolgreiche Online-Bewerbung - Was Personaler von einer Bewerbung erwarten
  • Einstiegsgehälter für Absolventen - Was du nach deinem Abschluss verdienen kannst

Bitte beachten:

 

  • Sofern Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
  • Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
  • Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
  • Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
  • Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Lehrenden ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
  • Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
  • Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
  • Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Bewerbungsmappencheck

Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Mittwoch, 11.07.2018
Zeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 117

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Dienstag, 14.08.2018
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 117

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Donnerstag, 20.09.2018
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 117

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Donnerstag, 25.10.2018
Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr
Raum: R 225

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Mittwoch, 21.11.2018
Zeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 225

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Dienstag, 22.01.2018
Zeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 225

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/

Letzte Aenderung: 13.08.2018 · Seite drucken

CS Career Service

Kontakt

Melanie Kruse

Career Service

Raum: R 021a
Fon +49.(0) 4441.15 321

career[at]uni-vechta[dot]de

Sascha Homfeldt

Studienberatung
Career Service

Raum R 018
Fon +49.(0) 4441.15 529

career[at]uni-vechta.de