Programm

Workshops


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Innovative Medien im Unterricht - Digitalisierung leicht gemacht

Referent: Stefan Burggraf
Datum: Freitag, 10.01.2020 und Samstag, 11.01.2020
Zeit: 12.00 - 19:00 Uhr & 09.00-18.00 Uhr
Raum: A 108 & R 005
Anmeldung über Stud.IP (im Vorlesungs- oder Einrichtungsverzeichnis unter UniPLUS)

Kurzbeschreibung: Haben Sie nicht manchmal das Bedürfnis, Ihren Unterricht noch spannender und motivierender gestalten zu können? Sind ‚Neue Medien‘ oder ‚Digitalisierung der Lehre‘ für Sie zwar keine Fremdwörter, aber Sie fragen sich, wie sich Ihre Lehrinhalte im schulischen Kontext mithilfe neuester Methoden und ohne teure technische Ausstattung gewinnbringender nutzen lassen?

Im interaktiven Workshop Digitalisierung leicht gemacht – 7 Techniken, wie Sie Ihre Schüler mit neue Medienbegeistern werden erfahren Sie, wie digitale Lehre im 21. Jahrhundert aussehen kann und wie auch Sie Ihren Unterricht für Ihre Klasse spürbar produktiver, kreativer und fesselnder gestalten können.

Dabei lernen Sie nicht nur praxisnah, wie Sie den Wissensstand Ihrer Lerngruppe verblüffend einfach mithilfe moderner Umfragen prüfen und in Echtzeit darstellen können oder wie Ihre Schüler aktiv professionelle Plakate, Interviews und Videos mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop erstellen.

Sie erhalten außerdem die Gelegenheit mitzuerleben, wie Sie schnell und ohne Vorwissen eine eigene funktionale Unterrichtswebsite kreieren, wie Sie viel Zeit sparen können, indem Sie Ihre Materialien digital verwalten und welches rechtliche Know-how Sie für die Verwendung von lizensierten Bildern und Videos im Internet mitbringen sollten.

Welche Medien eignen sich am besten, um meine Klasse nachhaltig zu motivieren? Wie kann ich als Lehrkraft meinen Unterricht lebendiger gestalten und meine Lerninhalte anschaulicher vermitteln?
Und welche Programme kann ich nutzen, um meinen eigenen Lehralltag zu vereinfachen? In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam mehr als 8 erfolgsbewährte Techniken, mit denen zum einen die Schüler erlernen können, ihre Vorträge, Grafiken und Lernergebnisse kreativ und mitreißend zu präsentieren, und die Ihnen zum anderen ermöglichen, den Lernstand Ihrer Klasse zu überprüfen sowie Erarbeitung- und Sicherungsphasen professionell und dynamisch darzustellen. Neben lernpsychologischen Tipps über die didaktischen Anwendungsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets und Laptops z.B. bei der Erstellung digitaler Karteikarten,

Lernspielen, Lehrvideos und Präsentation erfahren Sie auch, welches medienrechtliche Know-how für Sie wichtig ist und wie Sie sich durch frei verfügbare Unterrichtsmaterialien viel Zeit sparen können.

Zum Abschluss widmen wir uns verschiedenen, einfach zu erlernenden Programmen, die Ihnen Ihren Berufsalltag z.B. bei der Organisation von Elternsprechtagen und Meetings, dem Umgang mit Unterrichtsstörungen oder bei der Klassenbuchverwaltung erleichtern.

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...

… Ihre eigenen Unterrichtsinhalte medial ansprechender und bildlicher zu gestalten

… Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht gemeinsam mithilfe moderner Technik eigenverantwortlich an kreativen und motivierenden Projekten arbeiten zu lassen

… Ihre Arbeitsaufträge, Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterialien bei Bedarf online zur Verfügung

zu stellen und Ihre Unterrichtsplanung auch unterwegs abrufen zu können

… verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen


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"Von Studis - für Studis": Gewalt ist nicht verhandelbar

Referentin: Vanessa Arlt
Datum: Freitag, 17.01.2019
Zeit: 12.00-18.00 Uhr
Raum: Gymnastikhalle S 105
Anmeldung über Stud.IP (im Vorlesungs- oder Einrichtungsverzeichnis unter UniPLUS)

Kurzbeschreibung: Mobbing und aggressive Handlungen sind Alltag von Kindern und Jugendlichen. Und dennoch sind viele Pädagogen mit dem Thema Gewalt überfordert. Um der pädagogischen Rolle gerecht zu werden, bedarf es entsprechendes Handlungswissen. Die primäre Gewaltprävention ist ein erster Schritt. Der Workshop „Gewalt ist unverhandelbar“ vermittelt Methoden und Tipps für die praktische Gewaltprävention.
„Wie finde ich Zugang zu den Denkmustern, Grundhaltungen und Gefühlswelten meiner Mitmenschen? Welche Spiele, Übungen und Methoden helfen mir, um ein produktives Lernklima zu schaffen? Wie kann ich ein Gefühl von Respekt in der Klasse erzeugen?“ – auf diese Fragen findet der Workshop eine Antwort. Durch verschiedene praktische Übungen und Spiele in der Gruppe aus dem Bereichen der Erlebnispädagogik, dem Antiaggressionstraining, der Tanz- und Theatertherapie sowie der Lernberatung– wird das Wissen nicht nur auf theoretische Ebene vermittelt, sondern auch emotional verknüpft. Der Workshop wird von einer Handreichung begleitet, welche im Anschluss jedem/r TeilnehmerInn zur Verfügung gestellt wird.
Bitte Sportsachen mitbringen (es werden einige sportpraktische Spiele in der Gymnastikhalle durchgeführt).


Bitte beachten:

 

  • Sofern Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
  • Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
  • Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
  • Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
  • Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Lehrenden ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
  • Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
  • Die Dozenten der jeweiligen Veranstaltung erhalten eine Teilnehmerliste auf der die Vor- und Zunamen der Teilnehmenden enthalten sind.
  • Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
  • Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Info-Veranstaltungen


"Master of Education - und dann?"

Der Übergang in den Vorbereitungsdienst

Referenten/in: Beate Kaminski (Nieders. Landesschulbehörde)
Maren Steuwer (Studienseminar Vechta, Lehramt GHR)
Datum: Donnerstag, 06.02.2020
Zeit: 14.00 - ca. 16.30 Uhr
Raum: R 002


"Master of Education - wie geht das?"

Der Übergang vom Bachelor in den Master

Referenten/in: Arnd Schaper, Dr. Ann Kristin Schmitt-Grawe, Imke Kimpel
Datum: Mittwoch, 17.06.2020
Zeit: 14-16 Uhr
Raum: Aula

Präsentation von 2019

Initiates file downloadDownload Präsentation


Berufsanerkennungsjahr (BAJ)

Informationsveranstaltung und Praxiseinblick zum Berufsanerkennungsjahr für Sozialarbeiter/innen

Referent: Dr. Georg Singe
Datum: Mittwoch, 06.05.2020
Zeit: 14-16 Uhr 
Raum: Aula 

Präsentation von 2019

Initiates file downloadDownload Präsentation


Webinare

Access-Webinare

Unter https://www.youtube.com/user/accessredaktion/videos können Sie jederzeit ausgewählte Webinare (Dauer meist 1 Stunde) zu verschiedenen Themen kostenlos anschauen!

Am Ende der jeweiligen Videos erscheint eine Auswahl von Filmen, die YouTube als “ähnliche Videos” identifiziert. Die Redaktion der Universität Vechta hat keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Filme und ist somit auch nicht verantwortlich für deren Inhalte.

  • Die 100 ersten Tage im Job
  • Erfolgreich präsentieren
  • Was gehört in meinen Lebenslauf? Leitfaden für Absolventen, Studenten & Berufseinsteiger
  • International bewerben
  • Selbstmanagement und Karriereplanung
  • Stress lass nach! Strategien gegen Burnout
  • Assessment-Center - Tipps & Tricks zur Vorbereitung
  • Jobmesse Bachstage - Die 10 ultimativen Insidertipps
  • Erfolgreich bewerben
  • Karrierefaktor Resilienz - Innere Stärke, um Krisen zu meistern
  • Souveränes Auftreten in Business-Situationen

"Karrierestart: Wichtige Einstiegskriterien für Berufseinsteiger - Worauf Personaler achten"

Referent: Stepstone

https://www.stepstone.de/wissen/webinar-karrierestart/

                                               Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Webinars abrufbar

Nächster Termin: Mi., 29.04.20 um 10.30 Uhr
Link zur Anmeldung

Von der Jobsuche bis hin zum Jobeinstieg: StepStone stellt die wichtigsten Einstiegskriterien für Absolventen vor. Welche formalen Kriterien sind be imBewerbungsprozess relevant und auf welche Qualifikationen und Soft Skills achten Unternehmen am meisten? Welche Relevanz hat der sogenannte Cultural Fit? Und worauf muss ich vor dem Jobeinstieg achten?
• Bewerbung: Relevante Kriterien für Personaler
• Auswahl: Wichtige Faktoren und Soft Skills
• Einstieg im Unternehmen: Das gilt es zu beachten


"Mit dem Bewerbungsanschreiben überzeugen – So erhöhst du deine Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch"

Referent: Stepstone


                                                https://www.stepstone.de/wissen/webinar-anschreiben/
                                                Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Webinars abrufbar

StepStone zeigt Schritt für Schritt, worauf es beim Anschreiben ankommt. Wie baue ich es auf und mit welchen Inhalten überzeuge ich? Wie vermittele ich, dass genau ich die richtige Person bin? Wie erhöhe ich somit meine Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?


"Der Lebenslauf: Dein Ticket zum Traumjob"

Referent: Stepstone


https://www.stepstone.de/wissen/webinar-lebenslauf/
                                                Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Webinars abrufbar

Die meiste Aufmerksamkeit schenken Personaler dem Lebenslauf. StepStone zeigt, welche Kriterien relevant sind und worauf ich zu achten habe. Was gehört überhaupt alles in einen Lebenslauf, wie gestalte ich diesen so aussagekräftig wie möglich, wie baue ich diesen am besten auf und wie gehe ich mit Lücken um?


"Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch - Darauf solltest du vorbereitet sein"

Referent: Stepstone

 

https://www.stepstone.de/wissen/stepstone-webinar-das-erfolgreiche-bewerbungsgesprach-prasentation-inklusive-video-zum-download/
                                                Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Webinars abrufbar

Wie antworte ich am besten auf die bekannten Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch, wie gehe ich mit überraschenden Fragen um, welche Fragen sollte ich wiederum unbedingt stellen und wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten? In diesem Online-Seminar geben wir dir Tipps, wie du mit Persönlichkeit und Ehrlichkeit beim Kennenlernen mit deinem Wunscharbeitgeber überzeugst.


"Die erfolgreiche Online-Bewerbung" - Was Personaler von einer Bewerbung erwarten:

Referent: Stepstone

Nächster Termin: Do., 14.05.20 um 10.30 Uhr
Link zur Anmeldung

- Was Personaler von einer Bewerbung erwarten -
Wie gestalte ich meine Bewerbung erfolgreich und welche Kontaktwege werden von Unternehmen bevorzugt? StepStone gibt Einblick, was eine gute E-Mail-Bewerbung ausmacht, wie man Online-Bewerbungsformulare bearbeitet und was bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen beachtet werden sollte. • Gestaltung der Bewerbungsunterlagen • Anhänge und Zeugnisse • E-Mail-Bewerbung & Online-Formulare Zielgruppe: Studierende, Absolventen, Berufseinsteiger?


"Einstiegsgehälter für Absolventen" - Was du nach deinem Abschluss verdienen kannst

Referent: Stepstone

 

https://www.stepstone.de/wissen/webinar-einstiegsgehalter-fur-absolventen-prasentation-inklusive-video-zum-download/ 
Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Webinars abrufbar

Nächster Termin: Do., 18.06.20 um 10.30 Uhr
Opens external link in new windowLink zur Anmeldung

Anhand der aktuellen StepStone Gehaltsstudie zeigen wir, welche Gehälter Berufseinsteigern in Deutschland gezahlt werden und was im Gehaltsgespräch beachtet werden sollte. In welchen Bundesländern sind die Verdienstaussichten am besten, was sind Top- und Flop-Branchen und welche Studiengänge zahlen sich besonders aus?

Bitte beachten:

 

  • Sofern Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
  • Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
  • Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
  • Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
  • Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Lehrenden ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
  • Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
  • Die Dozenten der jeweiligen Veranstaltung erhalten eine Teilnehmerliste auf der die Vor- und Zunamen der Teilnehmenden enthalten sind.
  • Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Webinaren).
  • Bei Webinaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Bewerbungsmappencheck

Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Donnerstag, 16.01.2020
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 127

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Mittwoch, 12.02.2020
Zeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Raum: R 127

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Dienstag, 12.03.2020
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum: R225

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Donnerstag, 16.04.2020
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum:

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Dienstag, 12.05.2020
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum:

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Datum: Donnerstag, 11.06.2020
Zeit: 13.00 - 16.00 Uhr
Raum:

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/

UN-Vorstelllungen

"Unternehmensvorstellung PHW-Gruppe"

Vorstellung durch Alumna Janis Kira Schulte

Referentinnen: Janis Kira Schulte (Referentin Personalentwicklung PHW-Gruppe)
Datum: Dienstag, 10.12.2019
Zeit: 18.00 - 20.00 Uhr
Raum: Q 114
Anmeldungen unter Stud-IP im Vorlesungsverzeichnis unter Opens external link in new windowUniPLUS

Die PHW-Gruppe / Lohmann & Co. AG ist der größte deutsche Geflügelzüchter und -verarbeiter sowie eines der größten Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie und damit auch eines der bedeutendsten Unternehmen in Niedersachsen. Die Referentin zeigt auf welche Möglichkeiten es bei der PHW-Gruppe gibt, um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Berufsfelder-Abend

"Berufsfelder-Abend Sozialer Bereich"

Vorstellung der Bereiche Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrumsstörung, Erwachsenenbildung/Bildungsberatung, Bildungsarbeit, Internatserziehung

Datum: Montag, 02.12.2019
Zeit: 18.00 - 21.00 Uhr
Raum: B1
Anmeldungen unter Stud-IP im Vorlesungsverzeichnis unter Opens external link in new windowUniPLUS

An diesem Abend stellen sich vier Unternehmen/Einrichtungen aus dem sozialen Bereich und Ihr Arbeitsfeld vor:

- Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (Autismus-Therapiezentrum Oldenburg: Bettina Heeren (Therapeutische Leiterin))
- Internatserziehung (Schule Marienau: Markus Panning (Schulpsychologe) & Team)
- Bildungsarbeit (Akademie Überlingen: Michelle Espelage (Standortleitung))
- Bildungsberatung/Erwachsenenbildung (IHK Oldenburg: Pia Wachenfeld (Alumna Uni Vechta EW/SW))

CS Career Service

Kontakt

Melanie Kruse

Career Service

Raum: R 021a
Fon +49.(0) 4441.15 321

career[at]uni-vechta[dot]de

Dr. Christian H. Meyer

Studienberatung
Career Service

Raum R 018
Fon +49.(0) 4441.15 529

career[at]uni-vechta.de