Programm

Workshops


StartupStockPhotos/ pixabay.com

Fit für Bachelorarbeit - Soziale Dienstleistungen - Online-Seminar

Referentin: Dr. Juliane Schöneich
Datum: Freitag, 24.04.2020 & 05.06.2020
Zeit: 14.00-18.30 Uhr
Durchführung per Online-Seminar (BigBlueButton) am 24.04.
Durchführung per Online-Seminar (BigBlueButton) oder Präsenzveranstaltung am 05.06.

 

Für Studierende aus dem Studienbereich der Sozialen Dienstleistungen (BASA, BAG, BAMSD), die im SoSe 2020 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Kurzbeschreibung: Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es "nur" noch zu Papier bringen. Welche Arbeitsschritte vor Ihnen liegen, worauf Sie achten sollten, mit welchen Methoden Sie sich motivieren können und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.

Das Seminar besteht aus zwei Terminen: Beim ersten Termin (Online-Seminar) liegt der Fokus auf dem Schreibprozess und beim zweiten Termin (Online-Seminar oder Präsenz) auf der Überarbeitung des Geschriebenen.

Beim ersten Termin wird für jeden TN eine Möglichkeit geboten persönliche Fragen in einem 15-minütigen Einzeltermin zu stellen.

In diesem Semester das letzte Mal über den Career Service, ab nächsten Semester als Angebot der ZSB-Lernwerkstatt.

Alternativ stehen auch Opens external link in new windowAngebote zur Schreibberatung im Sprachenzentrum und in der ZSB-Lernwerkstatt zur Verfügung.

Anmeldung: Stud.IP


StartupStockPhotos/ pixabay.com

Fit für Bachelorarbeit - BACS - Online-Seminar

Referentin: Dr. Juliane Schöneich
Datum: Freitag, 08.05.2020 & 12.06.2020
Zeit: 14.00-18.30 Uhr
Durchführung per Online-Seminar (BigBlueButton) am 08.05.
Durchführung per Online-Seminar (BigBlueButton) oder Präsenzveranstaltung am 12.06.

 

Für Studierende aus dem BACS, die im SoSe 2020 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Kurzbeschreibung: Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es "nur" noch zu Papier bringen. Welche Arbeitsschritte vor Ihnen liegen, worauf Sie achten sollten, mit welchen Methoden Sie sich motivieren können und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.

Das Seminar besteht aus zwei Terminen: Beim ersten Termin (Online-Seminar) liegt der Fokus auf dem Schreibprozess und beim zweiten Termin (Online-Seminar oder Präsenz) auf der Überarbeitung des Geschriebenen.

Beim ersten Termin wird für jeden TN eine Möglichkeit geboten persönliche Fragen in einem 15-minütigen Einzeltermin zu stellen.

In diesem Semester das letzte Mal über den Career Service, ab nächsten Semester als Angebot der ZSB-Lernwerkstatt.

Alternativ stehen auch Opens external link in new windowAngebote zur Schreibberatung im Sprachenzentrum und in der ZSB-Lernwerkstatt zur Verfügung.

Anmeldung: Stud.IP


StartupStockPhotos/ pixabay.com

Fit für Bachelorarbeit - BACS

Referentin: Dr. Juliane Schöneich
Datum: Freitag, 19.06.2020
Zeit: 14.00-18.30 Uhr
Raum: steht noch nicht fest (je nach weiterer Entwicklung auch als Online-Seminar möglich)

 

Für Studierende aus dem BACS, die im SoSe 2020 ihre Bachelorarbeit schreiben.

Kurzbeschreibung: Sie haben ein Thema für Ihre Bachelor-Arbeit? Sie wissen, was Sie sagen wollen? Nun müssen Sie es "nur" noch zu Papier bringen. Welche Arbeitsschritte vor Ihnen liegen, worauf Sie achten sollten, mit welchen Methoden Sie sich motivieren können und bis zum Ende durchhalten, erfahren Sie in diesem Seminar.

In diesem Semester das letzte Mal über den Career Service, ab nächsten Semester als Angebot der ZSB-Lernwerkstatt.

Alternativ stehen auch Opens external link in new windowAngebote zur Schreibberatung im Sprachenzentrum und in der ZSB-Lernwerkstatt zur Verfügung.

Anmeldung: Stud.IP


pixabay.com

Schnupperworkshop Arabisch

Referentin: Astrid Raabe
Datum: Samstag, 04.07.2020
Zeit: 09.30 - 15.00 Uhr
Raum:
Anmeldung über Stud.IP (im Vorlesungs- oder Einrichtungsverzeichnis unter UniPLUS)

Kurzbeschreibung: Der zweitägige Schnupperworkshop bietet einen Mix aus Informationen, Übungen und Sprachpraxis zur arabischen Sprache. Am Ende des Workshops können Sie sich auf Arabisch vorstellen, Sie wissen z.B., warum dieselben arabischen Namen in lateinischer Schrift so unterschiedlich geschrieben werden und haben eine Idee, wie groß der Unterschied zwischen arabischer Hochsprache und den verschiedenen Dialekten ist. Der Workshop richtet sich an alle Studierenden, die Interesse an der arabischen Sprache haben und/oder in Kontakt mit arabischen Muttersprachler*innen sind bzw. zukünftig sein werden.

Folgender Ablauf ist geplant:

Input und Übung:            Arabische Wörter im Deutschen

Input und Übung:            Verbreitung und Charakteristika der arabischen Sprache

Sprachpraxis I:               Begrüßung und Vorstellung

Input und Übung:            Hochsprache und Dialekte/Umgangssprache

Sprachpraxis II:              Fragen nach dem Befinden

Input und Übung:            Alphabet

Sprachpraxis III:             sich bedanken, bitten, sich verabschieden

Weitere Infos finden Sie Opens external link in new windowhier (Workshops Herkunftssprachen: Arabisch)


Bitte beachten:

 

  • Sofern Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
  • Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
  • Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
  • Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
  • Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Lehrenden ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
  • Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
  • Die Dozenten der jeweiligen Veranstaltung erhalten eine Teilnehmerliste auf der die Vor- und Zunamen der Teilnehmenden enthalten sind.
  • Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Online-Seminaren).
  • Bei Online-Seminaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Info-Veranstaltungen


Berufsanerkennungsjahr (BAJ)

Informationsveranstaltung und Praxiseinblick zum Berufsanerkennungsjahr für Sozialarbeiter/innen

Referent: Dr. Georg Singe
Datum: Mittwoch, 06.05.2020 (Ausfall)
Zeit: 14-16 Uhr 
Raum: Aula 

Präsentation von 2020 - Fragen gerne an die Mailanschrift baj[at]uni-vechta[dot]de

Initiates file downloadDownload Präsentation


"Master of Education - wie geht das?"

Der Übergang vom Bachelor in den Master
Einladung (Infos)

Referenten/in: Arnd Schaper, Dr. Ann Kristin Schmitt-Grawe, Imke Kimpel
Datum: Mittwoch, 17.06.2020
Zeit: 16-18 Uhr
Raum: https://webmeetings.uni-vechta.de/b/cme-7sl-mgt

Präsentation von 2019

Initiates file downloadDownload Präsentation


"Master of Education - und dann?"

Der Übergang in den Vorbereitungsdienst

Referenten/in: Beate Kaminski (Nieders. Landesschulbehörde)
Maren Steuwer (Studienseminar Vechta, Lehramt GHR)
Datum: Donnerstag, 06.02.2020
Zeit: 14.00 - ca. 16.30 Uhr
Raum: R 002


Online-Veranstaltung


Access-Online-Veranstaltung

Unter https://www.youtube.com/user/accessredaktion/videos können Sie jederzeit ausgewählte Online-Seminare (Dauer meist 1 Stunde) zu verschiedenen Themen kostenlos anschauen!

Am Ende der jeweiligen Videos erscheint eine Auswahl von Filmen, die YouTube als “ähnliche Videos” identifiziert. Die Redaktion der Universität Vechta hat keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Filme und ist somit auch nicht verantwortlich für deren Inhalte.

  • Die 100 ersten Tage im Job
  • Erfolgreich präsentieren
  • Was gehört in meinen Lebenslauf? Leitfaden für Absolventen, Studenten & Berufseinsteiger
  • International bewerben
  • Selbstmanagement und Karriereplanung
  • Stress lass nach! Strategien gegen Burnout
  • Assessment-Center - Tipps & Tricks zur Vorbereitung
  • Jobmesse Bachstage - Die 10 ultimativen Insidertipps
  • Erfolgreich bewerben
  • Karrierefaktor Resilienz - Innere Stärke, um Krisen zu meistern
  • Souveränes Auftreten in Business-Situationen

"Karrierestart: Wichtige Einstiegskriterien für Berufseinsteiger - Worauf Personaler achten"

Referent: Stepstone

https://www.stepstone.de/wissen/webinar-karrierestart/

                                               Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Online-Seminars abrufbar

Von der Jobsuche bis hin zum Jobeinstieg: StepStone stellt die wichtigsten Einstiegskriterien für Absolventen vor. Welche formalen Kriterien sind be imBewerbungsprozess relevant und auf welche Qualifikationen und Soft Skills achten Unternehmen am meisten? Welche Relevanz hat der sogenannte Cultural Fit? Und worauf muss ich vor dem Jobeinstieg achten?
• Bewerbung: Relevante Kriterien für Personaler
• Auswahl: Wichtige Faktoren und Soft Skills
• Einstieg im Unternehmen: Das gilt es zu beachten


"Die erfolgreiche Online-Bewerbung" - Was Personaler von einer Bewerbung erwarten:

Referent: Stepstone

- Was Personaler von einer Bewerbung erwarten -
Wie gestalte ich meine Bewerbung erfolgreich und welche Kontaktwege werden von Unternehmen bevorzugt? StepStone gibt Einblick, was eine gute E-Mail-Bewerbung ausmacht, wie man Online-Bewerbungsformulare bearbeitet und was bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen beachtet werden sollte. • Gestaltung der Bewerbungsunterlagen • Anhänge und Zeugnisse • E-Mail-Bewerbung & Online-Formulare Zielgruppe: Studierende, Absolventen, Berufseinsteiger?


"Einstiegsgehälter für Absolventen" - Was du nach deinem Abschluss verdienen kannst

Referent: Stepstone

 

https://www.stepstone.de/wissen/webinar-einstiegsgehalter-fur-absolventen-prasentation-inklusive-video-zum-download/
Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Online-Seminars abrufbar

Nächster Termin: Do., 18.06.20 um 10.30 Uhr
Opens external link in new windowLink zur Anmeldung

Anhand der aktuellen StepStone Gehaltsstudie zeigen wir, welche Gehälter Berufseinsteigern in Deutschland gezahlt werden und was im Gehaltsgespräch beachtet werden sollte. In welchen Bundesländern sind die Verdienstaussichten am besten, was sind Top- und Flop-Branchen und welche Studiengänge zahlen sich besonders aus?


"Mit dem Bewerbungsanschreiben überzeugen – So erhöhst du deine Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch"

Referent: Stepstone


                                                https://www.stepstone.de/wissen/webinar-anschreiben/
                                                Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Online-Seminars abrufbar

StepStone zeigt Schritt für Schritt, worauf es beim Anschreiben ankommt. Wie baue ich es auf und mit welchen Inhalten überzeuge ich? Wie vermittele ich, dass genau ich die richtige Person bin? Wie erhöhe ich somit meine Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?


"Der Lebenslauf: Dein Ticket zum Traumjob"

Referent: Stepstone


https://www.stepstone.de/wissen/webinar-lebenslauf/
                                                Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Online-Seminars abrufbar

Die meiste Aufmerksamkeit schenken Personaler dem Lebenslauf. StepStone zeigt, welche Kriterien relevant sind und worauf ich zu achten habe. Was gehört überhaupt alles in einen Lebenslauf, wie gestalte ich diesen so aussagekräftig wie möglich, wie baue ich diesen am besten auf und wie gehe ich mit Lücken um?


"Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch - Darauf solltest du vorbereitet sein"

Referent: Stepstone

 

https://www.stepstone.de/wissen/stepstone-webinar-das-erfolgreiche-bewerbungsgesprach-prasentation-inklusive-video-zum-download/
                                                Unter diesem Link sind nach Ablauf des Termins Unterlagen und Aufzeichnung des Online-Seminars abrufbar

Wie antworte ich am besten auf die bekannten Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch, wie gehe ich mit überraschenden Fragen um, welche Fragen sollte ich wiederum unbedingt stellen und wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten? In diesem Online-Seminar geben wir dir Tipps, wie du mit Persönlichkeit und Ehrlichkeit beim Kennenlernen mit deinem Wunscharbeitgeber überzeugst.


Bitte beachten:

 

  • Sofern Sie nach erfolgter Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, tragen Sie sich bitte mindestens drei Werktage vor Beginn bei Stud.IP wieder aus.
  • Sofern Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder der Veranstaltung fernbleiben sollten, werden Sie leider für zwei Semester von teilnahmebeschränkten Veranstaltungen im Rahmen des Career Service gesperrt.
  • Wenn Sie von einer Warteliste innerhalb drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung nachrücken sollten, wird von einer Sperre bei Nicht-Teilnahme selbstverständlich abgesehen. Eine Abmeldung wird in diesem Fall dennoch begrüßt, um anderen Kommilitonen die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen.
  • Bitte sehen Sie davon ab, ohne Anmeldung in Stud.IP zu den Workshops zu erscheinen. Die Teilnehmer/innen-Größe ist mit den Referenten/innen fest vereinbart. Außerdem ist es unfair gegenüber Ihren Kommilitonen auf der regulären Warteliste.
  • Eine Befreiung von den regulären Lehrveranstaltungen kann leider nicht ermöglicht werden. Sprechen Sie sich mit Ihren Lehrenden ab bzw. berücksichtigen Sie entsprechende Fehlzeiten.
  • Es werden keine Credit Points vergeben; die Veranstaltungen sind freiwillig und außerhalb des regulären (und optionalen) Lehrangebots eingeordnet.
  • Die Veranstaltungen sind für Sie kostenlos.
  • Die Dozenten der jeweiligen Veranstaltung erhalten eine Teilnehmerliste auf der die Vor- und Zunamen der Teilnehmenden enthalten sind.
  • Sie erhalten nach den Veranstaltungen eine Teilnahmebestätigung (außer bei Online-Seminaren).
  • Bei Online-Seminaren melden Sie sich bitte über den Anmeldelink bei dem jeweiligem Anbieter an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Bewerbungsmappencheck


Bewerbungsmappencheck

Referent: Herr Hartz
Termine werden individuell abgesprochen
Raum: Digital

Der Career Service bietet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Vechta ihren Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen (bis zu einem Jahr nach Abschluss) die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen für Praktika oder Jobs checken zu lassen. Dieses Angebot wird durch einen Mitarbeiter der Arbeitsagentur Vechta im R-Gebäude durchgeführt.

Die Studierenden bekommen Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen in Form einer 45-minütigen Einzelberatung.

Um am Bewerbungsmappencheck teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Anmeldung unter career[at]uni-vechta[dot]de mit Nennung Ihres Namens, Studiengangs, des gewünschten Termins und evtl. Zeitraums. Die Studierenden werden gebeten ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zum Termin mitzubringen.

Informationen zum Thema Bewerbung finden die Studierenden auch unter

https://www.uni-vechta.de/studium/studium-und-beruf/literatur-und-links-fuer-die-bewerbung/


Berufsfelder-Abend


"Berufsfelder-Abend Sozialer Bereich"

Vorstellung der Bereiche Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrumsstörung, Erwachsenenbildung/Bildungsberatung, Bildungsarbeit, Internatserziehung

Datum: Montag, 02.12.2019
Zeit: 18.00 - 21.00 Uhr
Raum: B1
Anmeldungen unter Stud-IP im Vorlesungsverzeichnis unter Opens external link in new windowUniPLUS

An diesem Abend stellen sich vier Unternehmen/Einrichtungen aus dem sozialen Bereich und Ihr Arbeitsfeld vor:

- Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (Autismus-Therapiezentrum Oldenburg: Bettina Heeren (Therapeutische Leiterin))
- Internatserziehung (Schule Marienau: Markus Panning (Schulpsychologe) & Team)
- Bildungsarbeit (Akademie Überlingen: Michelle Espelage (Standortleitung))
- Bildungsberatung/Erwachsenenbildung (IHK Oldenburg: Pia Wachenfeld (Alumna Uni Vechta EW/SW))

CS Career Service

Kontakt

Melanie Kruse

Career Service

Raum: R 021a
Fon +49.(0) 4441.15 321

career[at]uni-vechta[dot]de

Präsenzberatungen und -veranstaltungen finden derzeit nicht statt.

Dr. Christian H. Meyer

Studienberatung
Career Service

Erreichbar bis zum 30.09.2020 ausschließlich per E-Mail:  

career[at]uni-vechta.de

Bitte schildern Sie mir Ihr Anliegen in einer E-Mail, ich reagiere schriftlich und bei Bedarf können wir gerne einen Telefontermin vereinbaren.

Präsenzberatungen finden derzeit nicht statt.