Das Team Stud.IP kümmert sich um die inhaltlichen Belange unseres Lehrveranstaltungsmanagementsystems, d.h. um die Eintragung und Änderung von Lehrveranstaltungen, Ersteintragung von Lehrbeauftragten und Tutorinnen/Tutoren, Pflege der Einrichtungen, Veranstaltungen sowie der Listen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit den technischen Grundlagen befasst sich das Rechenzentrum der Universität. Bei Fragen zu Passwörtern oder dem ersten Anlegen von Benutzerinnen und Benutzern wenden Sie sich bitte an den IT-Support: it-support[at]uni-vechta[dot]de

 

Den aktuellen Zeitplan für das kommende Wintersemester 2018/2019 finden Sie Initiates file downloadhier.

Einführung in Stud.IP Hinweis für Studierende im ersten Semester

Was ist eigentlich Stud.IP? Nehmen Sie sich die Zeit und lernen diese Plattform kennen.

Hier treten Sie mit Ihren Kommilitonen in Kontakt, erstellen Ihren Stundenplan, planen weitere Termine oder laden Ihr Lern- und Arbeitsmaterial hoch. Damit Ihnen der Umgang mit Stud.IP leichter fällt, haben wir diese Einführung mit ein paar grundlegenden Dingen und auch hilfreichen Tipps erstellt. Probieren Sie alles aus, sehen Sie sich um. Keine Angst, dass Sie etwas „falsches“ anklicken könnten, Sie können nichts kaputt machen. Wenn Sie auf Ihrer Entdeckungstour durch Stud.IP etwas nicht verstehen oder detailierte Information benötigen, klicken Sie auf das Fragezeichen (linker Bildschirmrand). Im Benutzerhandbuch finden Sie weitere Erklärungen und wenn ihre Frage hier auch keine ausreichende Antwort findet dann schreiben Sie an info.studip@uni-vechta.de.

Hier fängt alles an: Opens external link in new windowhttps://studip.uni-vechta.de

Die Startseite ist die Login-Seite von Stud.IP, hier geben Sie Ihre Uni-Mail- Adresse ein, sowie das Passwort für Ihr Benutzerkonto. Die Login-Daten werden Ihnen automatisch per Post zugesandt.

Auf der Startseite sehen Sie verschiedene Buttons:

Unter „Veranstaltungen“ finden Sie später Ihre ausgewählten Veranstaltungen in Listenform.

„Nachrichten“ ist Ihr Postfach in Stud.IP.

„Community“ hier finden Sie u. a. Blubber oder Studiengruppen und sehen wer gerade online ist.

Im „Planer“ finden Sie ihren Stundenplan und ihren persönlichen Terminkalender.

„Suche“ hier können Sie Veranstaltungen, Dozenten oder Studiengruppen suchen.

„Tools“ an dieser Stelle können Sie z. B. eine eigene Umfrage erstellen.

„Dateien“ hier finden Sie alle Ihre Dateien.

„Schwarzes Brett“; Klassisches schwarzes Brett - nur deutlich aufgeräumter und besser sortierter.

„Mitfahrerzentrale“ Keine Auto? Kein Problem. In der Mitfahrerzentrale findet sich eine Möglichkeit.

Klicken Sie auf das Lupen-Symbol um die gewünschten Lehrveranstaltungen zu suchen.

Allgemeine Info: Stud.IP zeigt die Suchergebnisse in Listenform an. Es gibt verschiedene Veranstaltungsformen: Vorlesung (VL), Seminar (S) und Übungen/Tutorien (Ü). Für Vorlesungen gibt es i. d. R. einen Termin, höchstens zwei Termine zur Auswahl. Das hängt von der Kapazität der Räume und der errechneten Teilnehmerzahl/Teilnehmerinnenzahl ab. Bei Seminaren und Übungen sind deutlich mehr Termine dabei, zwischen denen Sie sich entscheiden können. Vorlesungen sind immer sehr gut besucht und haben keine Teilnahmebeschränkungen. Im Gegensatz dazu können Seminare teilnahmebeschränkt sein und haben damit eine viel geringere Teilnehmerzahl als Vorlesungen. Die Teilnahmebeschränkung soll Ihnen eine Mitarbeit ermöglichen und unterscheidet daher sich von Veranstaltung zu Veranstaltung. Ob und wie hoch eine Lehrveranstaltung beschränkt ist, können Sie in der Veranstaltung sehen.

Zusätzlich werden zu den Vorlesungen Tutorien angeboten. Diese dienen der Wiederholung von Inhalten (freiwillige Teilnahme) oder der Vertiefung (teilweise verpflichtend), um alle Credit Points zu bekommen. Dort herrscht dann Anwesenheitspflicht.

Welche Module Sie wann belegen sollten, entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan. Diesen finden Sie unter anderem auf der Homepage der Uni Vechta: Startseite der Universität Vechta> Studium> Studienangebot> Studiengänge.

Es gibt 2 Möglichkeiten die gesuchten Lehrveranstaltungen zu suchen. Entweder Sie klicken auf „Suche im Vorlesungsverzeichnis“ oder Sie suchen klassisch. Voreingestellt ist, dass bei Eingabe eines Suchbegriffs nach dem Titel einer Veranstaltung, Namen des/der Dozenten/Dozentin sowie der Veranstaltungsnummer gesucht wird. So sind alle Bereiche abgedeckt und Sie bekommen die größtmögliche Zahl an Treffern. Im ersten Suchfeld können Sie die Lehrveranstaltung nach Titel, Lehrenden, Modul-Kürzel oder Modul-Nr. suchen, im zweiten Suchfeld können Sie die Suche eingrenzen. Sie müssen mindestens 3 Zeichen eingeben, damit ein Suchergebnis angezeigt wird. Haben Sie sich für eine Veranstaltung entschieden, klicken Sie diese an. 

Auf der linken Seite bekommen Sie 2 Optionen angezeigt: entweder in Lehrveranstaltung eintragen oder „nur im Stundenplan vormerken“. Einmal anklicken und schon sind Sie offiziell zu Ihrem gewählten Termin in der Lehrveranstaltung eingetragen/oder die Lehrveranstaltung wird nur im Terminplaner angezeigt. 

 

Wenn die Lehrveranstaltung nur vorgemerkt ist, dann sehen Sie in der oberen rechten Ecke einen roten Anhänger.

Aus organisatorischen Gründen ist jede Lehrveranstaltung einem Anmeldeset zugeordnet. Die Anmeldesets sind mit unterschiedlichen Anmelderegeln hinterlegt. Diese beinhalten alle mindestens den Anmeldezeitraum. Bitte lesen und beachten Sie die jeweiligen Anmelderegeln, welche Sie im unteren Bereich der jeweiligen Lehrveranstaltungen finden.

 

Um zu prüfen, ob Sie nun in allen Ihren Veranstaltungen eingetragen sind, gehen Sie auf den Button „Meine Veranstaltungen“. So könnte Ihre Veranstaltungsseite aussehen:

Sie sehen im Beispiel die Veranstaltungen aus der Biologie (BI-) und eins aus Germanistik (GR-).

Nach dem Eintragen in die Veranstaltungen sind alle Namen und Symbole rot. Das bedeutet, dass Sie sich inhaltlich noch nicht mit ihnen befasst haben. Durch Anklicken und Ansehen der Veranstaltung ändert sich die Farbe zu grau. Bei Änderungen in der Veranstaltung werden die entsprechenden Symbole wieder rot. Über das eingekreiste „i“ zu Beginn der Symbolleiste gelangen Sie zu einer Detailübersicht der entsprechenden Veranstaltung. Die Sprechblase ist der veranstaltungsinterne Chat. Dieser ist für alle Studenten, die im Stud.IP dort eingetragen sind, sichtbar! Hinter dem Symbol mit dem „Männchen“ verbergen sich die Teilnehmerlisten der Veranstaltungen in alphabetischer Reihenfolge sowie die Lehrenden. Die Zettel mit dem Knick weisen darauf hin, dass neue Unterlagen hochgeladen wurden. Die angedeutete Zeitung, im hiesigen Beispiel nicht zu sehen, stellt das Symbol für Meldungen dar, die Informationen von Dozenten/Innen an die Teilnehmer ihrer Veranstaltungen enthalten. Der Kalender dient zur Anzeige der Veranstaltungszeiten. Zudem gibt es als nächstes Symbol drei senkrechte Balken, die in diesem Beispiel ebenfalls nicht abgebildet sind. Diese weisen auf Umfragen und Veranstaltungs-Evaluationen hin. Über die drei Bauklötze gelangen Sie zu den Raumbewertungen, wo Sie die Eignung des Raums für Ihre Veranstaltung bewerten können. Die Tür am Ende der Liste ist der Button zum Austragen aus der Veranstaltung. Kommen Sie zu dem Entschluss, diese Veranstaltung doch nicht mehr besuchen zu wollen oder zu können, tragen Sie sich unbedingt aus.

Neben „Meine Veranstaltungen“ finden Sie „Meine Einrichtungen“. Sie werden automatisch in die Einrichtung(en) hinzugefügt, wo sie auch studieren. Wenn Sie z. B. Mathematik studieren, werden Sie in die Einrichtung Mathematik hinzugefügt. Hier werden Ankündigungen angezeigt z. B. über geänderte Sprechzeiten oder wichtige Informationen des Fachs. Außerdem kann es sein, dass die Klausurergebnisse von den Dozenten/Innen im Fachbereich hochgeladen werden.

Auf der linken Bildschirmseite sehen Sie den Punkt „Studiendaten bearbeiten“, diesen klicken Sie an und Stud.IP leitet Sie automatisch weiter. Unter „Einrichtungen“ können Sie nun Ihre Einrichtung (Fach) auswählen und auf „übernehmen“ klicken.

Ihre regelmäßigen Termine finden Sie im Stundenplan; nach Veranstaltungszeit geordnet. Wochenendseminare finden Sie nur im Terminkalender!

Um die Module voneinander unterschieden zu können, haben Sie die Möglichkeit, diese einzufärben. Sie klicken auf die jeweilige Veranstaltung und auf die anschließende Auswahl der Farbe.

Sie müssen fast jeden Tag zur Uni, dafür haben Sie zwischendrin aber genug Zeit um sich mit Kommilitonen auszutauschen, gemeinsam zu lernen oder auch mal einen Kaffee zu trinken oder in die Mensa zu gehen.

Neben dem Stundenplan finden Sie hier Ihren Terminkalender; diesen können Sie exportieren und mit anderen Kalendern synchronisieren. Sie können zwischen verschiedenen Ansichten wählen: Tag, Woche, Monat und Jahr.

 

 

 In diesem Beispiel sehen Sie alle ihre regelmäßigen Termine (blau eingefärbt). Wenn Sie sich in Stud.IP zu einer Klausur anmelden, erscheint dieser Termin ebenfalls im Terminkalender. Zusätzlich können Sie sich eigene Termine einspeichern (grün eingefärbt).

 

 

 

 

 Einen Termin legen Sie an, indem Sie entweder in den Planer direkt klicken oder auf das Auswahlfeld „Termin anlegen/ bearbeiten“ klicken.

 Dort können Sie auch entscheiden, in welcher Farbe der Termin angezeigt werden soll in dem Sie eine Kategorie auswählen.

 

 

Zu ihrem Profil gelangen Sie über den Button ganz rechts oben im Bild. Sie können es nach Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen. Ausgenommen sind die Grunddaten!

 

 

 

Das „Profil“ ist ihre Startseite, die jeder lesen kann. Also achten Sie darauf, was Sie hier über sich veröffentlichen. Ihre Matrikel-Nr. sollte nur für Sie selbst und Dozenten sichtbar sein. Geben Sie Ihre Matrikelnummer an, kann jeder Ihre Prüfungsergebnisse abfragen oder sich in Ihrem Namen in eine Prüfungsliste eintragen!!

Im Reiter „Bild“ haben Sie die Möglichkeit, ein Bild von sich hochzuladen. Es kann den Kontakt zu anderen erleichtern. Aber auch hier ein Hinweis: Achten Sie darauf, welches Bild Sie von sich hochladen.

Unter „Persönliche Angaben“ können Sie weitere Angaben zu Ihrer Person einpflegen. In diesem Bereich können Sie Ihr Passwort ändern. Wenn Sie ihr Passwort (was nur Sie allein kennen) vergessen haben, sollten Sie eine alternative (private) Email-Adresse hinterlegt haben. In diesem Fall wird Ihnen ein neues Passwort an Ihre alternative/private Email- Adresse zugeschickt. Es ist zusätzlich nötig, dass Sie eine Sicherheitsfrage, inklusive richtiger Antwort, hinterlegt haben. Sollten Sie diesen Tipp nicht beachten und ihr Passwort vergessen, müssen Sie mit Ihrer Matrikel-Nr. und Ihrem Personalausweis persönlich zum KIZ und sich ein neues Passwort vergeben lassen.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter „Einstellungen“.

Unter „Kategorien“ können Sie selbstdefinierte Informationen über die eigene Person eingeben, die auf der Profilseite erscheinen sollen.

„Meine Dateien“: Hier können Sie ihre Arbeiten hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://hilfe.studip.de/help/4.1/de/Basis.Dateien

Wenn Sie Kontakt zu ihren Kommilitonen/Innen suchen, gehen Sie auf „Blubber“ und chatten einfach.

Unter „Terminvergabe“ finden Sie Ihre Prüfungsanmeldungen, in die Sie sich über Stud.IP eingetragen haben. Hier können Sie sich auch wieder aus den Prüfungen austragen.

Ein- und Austragen von Prüfungen

Das Eintragen zu einer Prüfung kann (je nach Dozent) über Stud.IP erfolgen. Die Termine finden Sie dann auf dem Profil Ihres Dozenten. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen für die An- bzw. Abmeldung! Sofern das Datum für die Prüfungsanmeldung abgelaufen ist, ist der Prüfungstermin auf dem Dozentenprofil nicht mehr sichtbar. Ihre gebuchten Termine finden Sie unter Ihrem eigenen Profil.

Hier finden Sie alle Ihre Nachrichten, um sie zu lesen, müssen Sie diese einfach anklicken.

Hier ein Beispiel eines Posteingangs:

 

Nachrichten sollten immer gelesen werden und das Postfach sollte regelmäßig „aufgeräumt“ werden. Sonst wird es unübersichtlich und man überliest seine WICHTIGEN Nachrichten.

Wichtige Informationen an Dozenten und Dozentinnen sollten Sie unbedingt immer über WEBMAIL versenden! Im Stud.IP versendete Nachrichten werden in Webmail ebenfalls angezeigt; in Webmail versendete Nachrichten werden NICHT in Stud.IP angezeigt.

Tutorium

Sie geben ein Tutorium? Hier finden Sie wichtige Hinweise und hilfreiche Tipps, die Sie beachten sollten.

Ein Tutorium muss als Veranstaltung im Stud.IP angelegt werden, damit wir einen Raum für Sie reservieren können. Damit bekommen Sie auch die Sicherheit, dass Sie einen Raum haben und somit schließen wir Raumdoppelbelegungen aus.

Weitere Vorteile für Sie: Sie können Lern- und Arbeitsmaterial hochladen, Sie erreichen Ihre Teilnehmer schneller, alle Teilnehmer sehen die Veranstaltungszeiten und den Raum und brauchen nicht nachfragen. Sollte mal doch ein Termin ausfallen; läuft der Informationsfluss rasend schnell (siehe unteren Hinweis).

Der erste Schritt zu Ihrem Tutorium: Sie schreiben eine E-Mail an info.studip[at]uni-vechta[dot]de

Inhalt dieser E-Mail sollten folgende Punkte enthalten:

  • Ihren Namen
  • das Modul-Kürzel zu welchem Sie das Tutorium geben
  • den Namen des Dozenten
  • wann beginnt ihr Tutorium (2. Semesterwoche)
  • mögliche Uhrzeiten, wann Sie das Tutorium geben; Ausweichzeiten nicht vergessen
  • Mit wie vielen Teilnehmern rechnen Sie (wichtig für die Raumsuche)
  • benötigen Sie eine besondere Ausstattung in dem Raum (Schreibtafel)

Das Team Stud.IP legt ihr Tutorium inklusive Ihrer Wunschzeiten an, aber vergibt noch keine Räume.

An erster Stelle müssen die angebotenen Lehrveranstaltungen mit Räumen bedient sein, dann erfolgt die Raumvergabe für die Tutorien. Die Räume werden nach Eingang der Anfragen bearbeitet.

Sobald ein Raum passend zu Ihrer Wunschzeit gefunden ist, wird Ihr Tutorium auch sichtbar geschaltet. Es macht keinen Sinn, eine Veranstaltung sichtbar zu machen, wenn weder Zeit noch Raum feststehen.

Gibt es zu Ihren Wunschzeiten keinen passenden Raum, wird sich das Team der Raumplanung an Sie wenden.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Ihrem Raum nicht mehr benötigen, geben Sie Ihn bitte bei der Raumplanung wieder frei. Sie haben auch die Möglichkeit Einzeltermine selbst zu löschen.

Kleiner Leitfaden: Sie öffnen Ihr Tutorium, klicken auf den Reiter "Ablaufplan". Hier sehen Sie alle Einzeltermine; Sie wählen nun den Termin aus der nicht stattfindet. Es öffnet sich ein kleines Fenster, hier finden Sie den Button "Ausfallen lassen". Einfach anklicken und den Rest erledigt das System im Hintergrund. Der Raumplanung wird der Raum wieder freigegeben und den Teilnehmern Ihres Tutoriums wird eine Nachricht geschickt, dass der ausgewählte Termin nicht stattfinden wird.

Letzte Aenderung: 10.08.2018 · Seite drucken

Kontakt

Stud-IP

Zentrale Studiengangskoordination

Katharina Heidebrecht

Raum: R 020
Fon +49.(0) 4441.15 165

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Jenny Rackwitz

Raum: R 020
Fon +49.(0) 4441.15 165

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