Letzte Aenderung: 21.06.2018 · Seite drucken

Module im Profilierungsbereich

Hier finden Sie weitere Informationen und die Modulbeschreibungen zu den Modulen, die exklusiv für den Profilierungsbereich angeboten werden. Je nach Ausrichtung, Lernziel und Kompetenzen sind die Module unterschiedlichen (teils mehreren) Kompetenzprofilen zugeordnet. Die Module sind zudem in Angebote für Bachelorstudierende (PB-Module) und Angebote für Masterstudierende (PBM-Module) unterteilt. Für die Übersicht der im aktuellen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen folgen Sie Opens external link in new windowdiesem Link, um zum Stud.IP zu gelangen. Dort haben Sie sich auch die Möglichkeit, sich für die Lehrveranstaltungen anzumelden.

Kompetenzprofil I Selbstreflexions-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen

Das Kompetenzprofil I „Selbstreflexions-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen“ unterstützt die Befähigung zum kommunikativen, kooperativen und reflexiven selbstorganisierten Handeln. Neben auf das Individuum bezogenen Themen wie Gestaltung und Reflexion des eigenen Lernens und Handelns geht es um die vielfältigen Formen sozialer Interaktion und Kooperation.

Kompetenzprofil II Sprach- und interkulturelle Kompetenzen

Im Kompetenzprofil II „Sprach- und interkulturelle Kompetenzen“ wird die Befähigung zum Handeln in internationalen und interkulturellen Kontexten gefördert. Die Studierenden sollen ein fundiertes Wissen über verschiedene Kulturen erwerben und für die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Kulturen sensibilisiert werden. In der Reflexion über wesentliche Aspekte, die im Vergleich die eigene und die andere Kultur prägen, sollen sie Gemeinsamkeiten erkennen, Unterschiede verstehen und im beruflichen Umfeld moderieren lernen, kulturelle Leitbilder reflektieren können und zur Perspektivübernahme fähig sein. Voraussetzung von Verständnis und Verständigung und damit das Eintreten in einen Dialog sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch im interkulturellen Miteinander, sind Fremdsprachenkenntnisse. Den Studierenden wird deshalb die Möglichkeit geboten, neue Sprachen zu erlernen oder bereits vorhandene Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Kompetenzprofil III Methoden-, Fach- und interdisziplinäre Kompetenzen

Das Kompetenzprofil III „Methoden-, Fach- und interdisziplinäre Kompetenzen“ soll die Fähigkeit zum disziplinären und interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeiten steigern. Davon ausgehend, dass komplexe Fragestellungen häufig nicht allein mit den Mitteln eines Faches zu bewältigen sind, wird neben einer Aneignung der wissenschaftlichen Methodik der eigenen Disziplin darauf abgezielt, dass die Studierenden Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden anderer Fachgebiete gewinnen. Damit sollen sie in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Fachwissen zu erweitern und Methodenkenntnisse zu vertiefen, die Perspektiven anderer Disziplinen nachvollziehen zu können und für wissenschaftliche Problemstellungen – vor allem auch solche, die sich durch eine hohe Komplexität und Unsicherheit auszeichnen – interdisziplinäre Lösungsansätze zu erarbeiten und im Team mit Vertreterinnen/Vertretern anderer Wissenschaften zu verfolgen.

Kompetenzprofil IV Praxis- und projektorientierte Kompetenzen

Das Kompetenzprofil IV „Praxis- und projektorientierte Kompetenzen“ will dazu beitragen, die Fähigkeiten projektorientierten Arbeitens und zivilgesellschaftlichen Engagements auszubilden. Die Studierenden sollen ihr fachliches Wissen und ihre überfachlichen Kompetenzen nicht allein zur Problemidentifikation und Entwicklung von Lösungsvorschlägen einsetzen können, sondern befähigt werden, ihre Kenntnisse eigenständig und verantwortlich in der Praxis anzuwenden. Die Fähigkeit zur erfolgreichen Durchführung von Projekten, die Umsetzung einer konzeptionellen Planung in eine organisatorisch wie zeitliche geordnete Struktur, der zielgerichtete und ressourcenabhängige Einsatz personeller und sachlicher Mittel sowie der Umgang mit Ziel- und Interessenkonflikten sollen in Modulen entwickelt werden, die Anteile zur praktischen Übung und Erprobung beinhalten und/oder praktische Erfahrungen in realen Handlungsfeldern zu ermöglichen. Das Profil soll die Bereitschaft und Motivation fördern, wissenschaftliche Kompetenzen sowohl im beruflichen Umfeld erfolgreich einzusetzen als auch in den vielfältigen Handlungsfeldern ehrenamtlichen gesellschaftlichen Engagements einzubringen.

Kompetenzprofil V Kompetenzen für den Bereich Bildung/Lehramt

Das Kompetenzprofil V „Kompetenzen für den Bereich Bildung/Lehramt“ ist auf die Befähigung zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Schulen und vergleichbaren Bereichen des Bildungswesens ausgerichtet. Durch einen hohen Reflexionsanteil in den Modulen soll der Umgang mit der eigenen Rolle als Lehrkraft unterstützt und das Verständnis für den Kontext, in dem schulische Bildung stattfindet, wie etwa die sich wandelnden familiären und gesellschaftlichen Strukturen, gefördert werden. Auf der Bachelorebene werden bildungswissenschaftliche Grundlagen insbesondere der Sozialisation, Sozialpsychologie und Pädagogik vermittelt. Die Module des Masterstudiums ergänzen die schulformspezifische Ausbildung um Themen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, der Planung und exemplarischen Durchführung von Unterricht auf Basis didaktischer Modelle und der Grundlagen der Organisationsanalyse und -entwicklung von Schulen.

Studierenden des Bachelor Combined Studies mit dem Berufsziel Lehramt wird, um die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education für das Lehramt an Grundschulen oder für den Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta zu erfüllen, die Belegung der Module EW-1a, EW-2a, EW-3a, PS-1 und PS-2 ausdrücklich empfohlen.

PB-Module (Profilierungsbereich Bachelor)

Bezeichnung

TitelKompetenz-
profil(e)
CPModulbeschreibung
PB-1(alt OB-1)Mündliche und schrifliche KommunikationI5 CPInitiates file downloadPDF
PB-2(alt OB-2)Konfliktmanagement und gewaltfreie KommunikationI6 CPInitiates file downloadPDF
PB-3(alt OB-3)Medieneinsatz aus psychologischer PerspektiveI5 CPInitiates file downloadPDF
PB-4(alt OB-4)Projektmanagement und MarketingIV5 CPInitiates file downloadPDF
PB-5(alt OB-5)RechtsgrundlagenIII5 CPInitiates file downloadPDF
PB-6Erfolgreich lernenIII5 CPfolgt
PB-7Präsentation und Moderation: Von der Idee auf die BühneIII5 CPfolgt
PB-9(alt OB-9)Auswertung von Geodaten in den Naturwissenschaften
(für Masterstudierende geöffnet)
III5 CPInitiates file downloadPDF
PB-10(alt OB-10)Bildungsteilhabe für RefugeesII + III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-11(alt OB-7)WirtschaftsmathematikIII5 CPInitiates file downloadPDF
PB-12(alt OB-12)Interkulturelle Kompetenz*  II6 CPInitiates file downloadPDF
PB-13(alt OB-13)

Studium und Forschung im internationalen Kontext*

*Für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen
und durchführen, bieten sich die Module PB-12 und PB-13
besonders an. Mit diesen Modulen können im Ausland informell
erworbene interkulturelle Kompetenzen angerechnet werden.
Bitte nutzen Sie die Sprechstunde des Profilierungsbereichs,
um sich vor dem Auslandsaufenthalt zu informieren.

II10 CPInitiates file downloadPDF
PB-14(alt OB-14)Nachhaltige Entwicklung
(für Masterstudierende geöffnet)
III + IV6 CPInitiates file downloadPDF
PB-15(alt OB-15)Nachhaltige Entwicklung in der
gesellschaftlichen und politischen Praxis
(für Masterstudierende geöffnet)
III + IV6 CP Initiates file downloadPDF
PB-16Nachhaltigkeit und Konsum:
Die Rolle der Konsumenten in der Wirtschaft
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-17(alt OB-17)Office-Anwendungen: GrundlagenIII5 CPInitiates file downloadPDF
PB-18(alt OB-2)Resilienz - (Widerständskräfte) entdecken und stärkenI6 CPInitiates file downloadPDF
PB-19Politische BeteiligungIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-20(alt OB-20)Professionelle Persönlichkeitsförderung
(für Masterstudierende geöffnet)
I6 CPInitiates file downloadPDF
PB-21(alt OB-21)Bis einschl. WS 17/18:
Profilierungspraktikum Inklusion
(für Masterstudierende geöffnet)
I + V5 CPInitiates file downloadPDF
PB-21(alt OB-21)Ab SoSe 2018:
Profilierungspraktikum Inklusion
(für Masterstudierende geöffnet)
I + V6 CPInitiates file downloadPDF
PB-22(alt OB-22)Social Work in Germany
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-23(alt OB-23)Balu und DuI + IV10 CPInitiates file downloadPDF
PB-24(alt OB-24)International Social WorkIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-25Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen in JGH und JVA III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-26 (alt OB-26)Contemporary Social Issues
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-27(alt OB-27)TierethikIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-28Regionale und Hidden Champions im Oldenburger MünsterlandIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-29(alt OB-29)Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
lernen und lehren - eine Einführung
IV + V5 CPInitiates file downloadPDF
PB-30(alt OB-30)Trainingsseminar:
Gewaltfreie Kommunikation lernen und anwenden
I5 CPInitiates file downloadPDF
PB-31(alt OB-31)Bis einschl. WS 17/18:
Die Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen:
Strukturen, professionelle Haltung & Methoden
(für Masterstudierende geöffnet)
III5 CPInitiates file downloadPDF
PB-31(alt OB-31)Ab SoSe 2018:
Arbeit mit verhaltensoffensiven und grenzüberschreitenden Klienten:
Haltung, Gesprächsführung und Interventionsmöglichkeiten
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-32(alt OB-32)Erzähl doch mal!
Frühkindliche Bildung mit Bilderbüchern gestalten
III + IV6 CPInitiates file downloadPDF
PB-33(alt OB-33)Islam und Muslime in der Schule und im UnterrichtII + III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-34(alt OB-34)Den Koran verstehen - Eine Einführung
in Entstehung, Menschenbild und Botschaft
II + III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-35(alt OB-35)Excel-Anwendungen für Fortgeschrittene
(für Masterstudierende geöffnet)
III5 CPInitiates file downloadPDF
PB-36Emotionsregulation und Management
persönlicher Ressourcen im pädagogischen Kontext
I + III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-37(alt OB-37)Bis einschl. WS 17/18:
Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten
IV + V6 CPInitiates file downloadPDF
PB-37(alt OB-37)Ab SoSe 2018:
Begleitung jugendlicher Teams - Projekt mit der IGS Oyten
(für Masterstudierende geöffnet)
IV + V10 CPInitiates file downloadPDF
PB-38(alt OB-38)Interkulturelle Bildung:
Wechselwirkung - Wahrnehmen und Gestalten
II + III5 CPInitiates file downloadPDF
PB-39DruckgrafikIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-40(alt OB-40)International and Intercultural Management (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-41(alt OB-41)Management Consulting and Coaching (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-42(alt OB-42)Culture and Ethics of Human Resources (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-43(alt OB-43)Global Standards of Corporate Social Responsibility (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-44(alt OB-44)Theories of Justice (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-45(alt OB-45)Philosophy of Ownership and Labor (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-46(alt OB-46)Philosophy of Emotions related to Economics (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-47(alt OB-47)Principles of Moral Self-Obligation (CIME)III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-48(alt OB-48)Dimensions of Power and Social Inequality
in social services and other educative contexts
(für Masterstudierende geöffnet)
III5 CPInitiates file downloadPDF
PB-49(alt OB-49)Regionale Forschungsprojekte zu nachhaltiger Entwicklung
(für Masterstudierende geöffnet)
III + IV6 CPInitiates file downloadPDF
PB-50(alt OB-50)KinderrechteIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-51(alt OB-51)Studienexkursion Israel
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-52Grundlagen der Natur- und ErlebnispädagogikIII + IV6 CPInitiates file downloadPDF
PB-53Diversity EducationIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-54Kulturelle/Interkulturelle Bildung: Spur - Zeichen - SchriftII + III5 CPInitiates file downloadPDF
PB-55Latein I
(für Masterstudierende geöffnet)
II6 CPInitiates file downloadPDF
PB-56Latein II
(für Masterstudierende geöffnet)
II6 CPInitiates file downloadPDF
PB-57Latein III
(für Masterstudierende geöffnet)
II6 CPInitiates file downloadPDF
PB-58AltgriechischII5 CPInitiates file downloadPDF
PB-59(alt OB-10)Interkulturelle Kommunikation in der SozialarbeitI + II6 CPInitiates file downloadPDF
PB-60(alt OB-60)

Studienbegleitende Selbstreflexion
zur LehrerInnenprofessionalisierung per elektronisch
verankertem Kompetenzentwicklungsportfolio
(für Masterstudierende geöffnet)

I + V5 CPInitiates file downloadPDF
PB-61(alt OB-61)Studien- und Berufs(wahl)reflexion:
Vom Studierendencoaching zum Schülercoach
(für Masterstudierende geöffnet)
I + V5 CPInitiates file downloadPDF
PB-62(alt OB-62)Reflexion, Beratung und Unterstützung von LehrerInnen
per kollegialer Beratung und Supervision
(für Masterstudierende geöffnet)
I + V5 CPInitiates file downloadPDF
PB-63Grundlagenmodul DaZ: Fachbezogene (Sprach)-Förderung
von SchülerInnen mit nicht-deutscher Herkunftssprache
II+V5 CPInitiates file downloadPDF
PB-64Musik fächerübergreifend unterrichten in heterogenen LerngruppenIV+V10 CPInitiates file downloadPDF
PB-66Präsentationsformen abseits des Mainstreams: Gekonnt
referieren und überzeugend präsentieren in Studium und Beruf
I6 CPInitiates file downloadPDF
PB-67Management gesellschaftlicher Verantwortung von UnternehmenIII5 CPInitiates file downloadPDF
PB-70(alt OB-70)Landschaftsökologie 1: EinführungIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-71(alt OB-71)Landschaftsökologie 2: Biowissenschaftliche GrundlagenIII6 CPInitiates file downloadPDF
PB-72(alt OB-72)Landschaftsökologie 3:
Datenerhebung im Umweltmonitoring
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-73(alt OB-73)Landschaftsökologie 4:
Anwendung und Entwicklung dynamischer Modelle
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-76(alt OB-10)Interkulturelles Kompetenztraining: Theorie - Übung - ReflexionI + III6 CPfolgt
PB-78Sprachbildung und Sprachförderung – ein Vertiefungsmodul
zur Entwicklung und Erprobung von Materialen
zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
V6 CPInitiates file downloadPDF
PB-80bis PB-89Anerkennungshülse
für an deutschen Hochschulen erworbene Kompetenzen
Initiates file downloadPDF
PB-90bis PB-99Anerkennungshülse
für an intern. Hochschulen erworbene Kompetenzen
Initiates file downloadPDF
PB-100(alt OB-100) Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder
der Gender- und Diversityforschung
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-101Körperkulturen und Repräsentation
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-102Geschlechterdifferenzen in Bildung und Erziehung
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PB-104Geschlechterverhältnisse und Erziehungswissenschaften
(für Masterstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PBMWeitere, für Bachelorstudierende geöffnete, Master-Module
finden Sie entsprechend gekennzeichnet unter den PBM-Modulen
PH-Philosophie-Module PH-1 bis PH-4IIIInitiates file downloadPDF
EW/PSBildungswissenschaftliche Module (EW-1a bis 3a, PS-1 & PS-2)
für Studierende des BA CS mit dem Berufsziel Lehramt
VInitiates file downloadPDF

PBM-Module (Profilierungsbereich Master)

BezeichnungTitelKompetenz-
profil(e)
CPModulbeschreibung
PBM-12(alt OBM-12)FührungskompetenzI + III6 CPPDF
PBM-14(alt OBM-14)Gute Idee...? Projektmanagement im PraxistransferIII + IV6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-15(alt OBM-15)Praxisseminar Liturgie / Schulgottesdienste
(für Bachelorstudierende geöffnet)
IV + V6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-21(alt OBM-21)Methoden der SozialforschungIII6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-23(alt OBM-23)Welfare States in Comparison
(für Bachelorstudierende geöffnet)
III6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-29(alt OBM-29)Sprachbildung und Sprachförderung - ein Aufbaumodul
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
IV + V5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-31(alt OBM-31)Interkulturelle Kompetenz*II6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-32(alt OBM-32)

Studium und Forschung im internationalen Kontext*

*Für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen
und durchführen, bieten sich die Module PB-12 und PB-13
besonders an. Mit diesen Modulen können im Ausland informell
erworbene interkulturelle Kompetenzen angerechnet werden.
Bitte nutzen Sie die Sprechstunde des Profilierungsbereichs,
um sich vor dem Auslandsaufenthalt zu informieren.

II10 CPInitiates file downloadPDF
PBM-40(alt OBM-40)

"Fachfremd" Musik unterrichten
(für Bachelorstudierende geöffnet)

V5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-41(alt OBM-41)Ästhetisches LernenIII + V5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-42(alt OBM-42)Die Region als LernortIII + V5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-43(alt PBM-43)Lernwerkstatt PapierIII + V5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-44(alt OBM-44)Nachhaltigkeit lernen im GeographieunterrichtV5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-45(alt OBM-45)Kommunikation und Medien im UnterrichtV5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-47(alt OBM-47)Culture of PeaceIII5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-48(alt OBM-48)Philosophie und ErziehungIII + V6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-49Praxisorientierte schulische Berufsorientierung
Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe
V5 CPInitiates file downloadPDF
PBM-60(alt OBM-60)StudienexkursionIII + IV6 CPInitiates file downloadPDF
PBM-80bis PBM-89Anerkennungshülse
für an deutschen Hochschulen erworbene Kompetenzen
Initiates file downloadPDF
PBM-90bis PBM-99Anerkennungshülse
für an intern. Hochschulen erworbene Kompetenzen
Initiates file downloadPDF
PBWeitere, für Masterstudierende geöffnete, Bachelor-Module
finden Sie entsprechend gekennzeichnet unter den PB-Modulen

Sprachenangebot


Im Profilierungsbereich haben Sie sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterebene die Möglichkeit, aus dem breiten Modulangebot des Sprachenzentrums zu wählen. Das Angebot orientiert sich an den sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Alle Modulbeschreibungen sowie ein kommentiertes Lehrveranstaltungsverzeichnis finden Sie auf den Opens external link in new windowSeiten des Sprachenzentrums.

Profilierungsbereich im Master of Education

Pflicht für alle M.Ed.-Studiengänge:

Initiates file downloadBWM-1: Schulpädagogik

Initiates file downloadBWM-2: Psychologie der Lehrer-Schüler-Interaktion

 

Pflicht für M.Ed. Grundschule (wählbar für M.Ed. Haupt- und Realschule):

Initiates file downloadBWM-3: Inklusion in der frühen Bildung

Initiates file downloadBWM-4: Frühe Bildung

Initiates file downloadBWM-5: Anfangsunterricht

 

Pflicht für M.Ed. Haupt- und Realschule (wählbar für M.Ed. Grundschule):

Initiates file downloadBWM-14: Heterogenität und Inklusion

 

wählbar für alle M.Ed.-Studiengänge:

Initiates file downloadBWM-6: Bildung zur nachhaltigen Entwicklung

Initiates file downloadBWM-7: Migration und Bildung

Initiates file downloadBWM-10: Konfliktmanagement an Schulen

Initiates file downloadBWM-11: Klassenführung

Initiates file downloadBWM-12: Neue Medien in der Schule - Umgang und Einsatz

Initiates file downloadBWM-13: Schulen der Welt (An English version of the module description for BWM-13 can be found Initiates file downloadhere.)

Initiates file downloadBWM-15: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Schule

Initiates file downloadBWM-16: Unterrichtsmethoden

 

Außerdem wählbar für alle M.Ed.-Studiengänge:

  • alle PBM-Module
  • alle Module aus dem Bereich Sprachen
  • alle PB-Module, die neben der Bachelor- auch der Master-Ebene zugeordnet sind.